Sound of Noise - O. Simonsson & J. S. Nilsson (2010)
Moderator: jogiwan
Sound of Noise - O. Simonsson & J. S. Nilsson (2010)
Sound of Noise
Originaltitel: Sound of Noise
Herstellungsland: Schweden, Frankreich / 2010
Regie: Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
Darsteller: Bengt Braskered, Sanna Persson, Johannes Björk, Marcus Boij
Story:
Amadeus Warnebring ist vollkommen unmusikalisch und liebt die Stille, was so weit führt, dass er bestimmte melodische Klänge gar nicht mehr wahrnimmt. Dummerweise ist sein familiäres Umfeld aber total musikalisch, seine Mutter Pianistin und sein Bruder ein bekannter Dirigent, während Amadeus bei der Terrorabteilung der schwedischen Polizei seinen Dienst verrichtet. Eines Tages werden Amadeus und sein Team mit einem seltsamen Fall konfrontiert, in denen sechs Personen klassischer Musik und Easy Listening den Kampf angesagt haben und in bester Guerilla-Manier Plätze entern um Alltagsgegenständen rhythmische Klänge zu entlocken. Die als „Musik for six Drummers and one City“-Aktion richtet sich auch gegen beliebige Musikbeschallung und Sanna und ihre Männer schrecken für die Aufführung ihres persönlichen „Opus Magnum“ auch vor unorthodoxen und illegalen Aktionen nicht zurück, während auch Amadeus ahnt, das er für diesen Fall seine persönliche Aversion gegen Klänge ablegen muss, um den Musikern auf die Spur zu kommen.
Originaltitel: Sound of Noise
Herstellungsland: Schweden, Frankreich / 2010
Regie: Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
Darsteller: Bengt Braskered, Sanna Persson, Johannes Björk, Marcus Boij
Story:
Amadeus Warnebring ist vollkommen unmusikalisch und liebt die Stille, was so weit führt, dass er bestimmte melodische Klänge gar nicht mehr wahrnimmt. Dummerweise ist sein familiäres Umfeld aber total musikalisch, seine Mutter Pianistin und sein Bruder ein bekannter Dirigent, während Amadeus bei der Terrorabteilung der schwedischen Polizei seinen Dienst verrichtet. Eines Tages werden Amadeus und sein Team mit einem seltsamen Fall konfrontiert, in denen sechs Personen klassischer Musik und Easy Listening den Kampf angesagt haben und in bester Guerilla-Manier Plätze entern um Alltagsgegenständen rhythmische Klänge zu entlocken. Die als „Musik for six Drummers and one City“-Aktion richtet sich auch gegen beliebige Musikbeschallung und Sanna und ihre Männer schrecken für die Aufführung ihres persönlichen „Opus Magnum“ auch vor unorthodoxen und illegalen Aktionen nicht zurück, während auch Amadeus ahnt, das er für diesen Fall seine persönliche Aversion gegen Klänge ablegen muss, um den Musikern auf die Spur zu kommen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Sound of Noise - O. Simonsson & J. S. Nilsson (2010)
Im Jahr 2001 überraschten die beiden schwedischen Regisseure Ola Simonsson und Johannes Stjärne Nilsson die Welt mit ihrem Kurzfilm „Music for six Drummers and one Appartment“ in denen sechs Musiker die Abwesenheit von Wohnungsbesitzern dafür nutzen um mit Alltagsgegenständen in Küche, Bad und Wohnzimmer Musik zu machen. Der witzige und zehnminütige Film kam sehr gut an und 2010 wurde die Gruppe an Darstellern wieder zusammengeführt und „Sound of Noize“ realisiert. Hier nimmt die Truppe aber nicht nur eine Wohnung, sondern gleich eine ganze Stadt in Beschlag und realisiert ihre unkonventionellen Musikstücke dieses Mal auch vor großem Publikum, während sie von der Polizei gejagt werden. Die Idee zu dem schwedischen Streifen ist auch ganz witzig und der Kampf gegen beliebige Musikbeschallung und den strengen Vorgaben klassischer Musik ist auch recht sympathisch zu betrachten. Musik ist ja allgegenwärtig und es liegt an jeden selbst, die zahlreichen Klänge die uns umgeben im Kopf zum Soundtrack des eigenen Lebens richtig zusammenzusetzen. Dass die Story von „Sound of Noize“ durchaus vorhersehbar ist, mit der Musik nicht ganz mithalten kann und der Streifen dabei auch die Grenze zum Surrealen überschreitet, verzeiht man dem sympathischen Werk ja gerne und wenn von dem für die eigene Kunst zu allem bereiten Musiker-Kollektiv mit Faxgerät, Papierschredder und Datumstempel elektronisch inspirierte Musik gemacht wird, wippt auch irgendwann der Fuß ganz automatisch. Alles ist Musik!
[BBvideo][/BBvideo]
[BBvideo][/BBvideo]
Meine Kritik aus dem Oktober 2010 war nicht ganz so überschwänglich.
Von „Sound of Noise“ war ich etwas enttäuscht, was aber sicherlich auch an meinen sehr hohen Erwartungen lag. Denn die Geschichte ist einfach bestechend. Ein Kommissar, der aus einer fanatischen Musikerfamilie stammt und daher seit seiner schweren Kindheit „musik-phob“ ist, wird mit Musik-Terroristen konfrontiert, die Stockholm mit „Musik-Attentaten“ überziehen. Das sorgt für Stimmung, tolle Musik und viele schöne Gags. Aber es gibt ein Handlungselement, welches mir überhaupt nicht gefiel. So wird dem Kommissar die Fähigkeit angedichtet, dass er sobald die „Terroristen“ (und nur die!) wieder einmal einen Gegenstand oder Menschen als Musikinstrument missbraucht haben, diesen nicht mehr hören kann. Das macht nicht wirklich viel Sinn und stört den Genuss der ansonsten gut gelungen Komödie meines Erachtens nach gewaltig. Diese „Fähigkeit“ führt dann auch in ein Finale, welches ich logisch irgendwie nicht nachvollziehen kann. Okay, Logik in einem solchen Film zu suchen ist sicherlich ein schlechter Ansatz, aber da der Schluss hier als clevere Pointe gesetzt werden soll, stößt man sich doch.
Ansonsten ist „Sound of Noise“ (der übrigens auch Eröffnungsfilm bei den „Nordischen Filmtagen“ in Lübeck sein wird) ein echter „crowd pleaser“. Das Publikum ging insbesondere bei den Musik-Szenen richtig ab und belohnte den Film letztendlich auch mit dem Publikumspreis des Warschauer Filmfests.
Von „Sound of Noise“ war ich etwas enttäuscht, was aber sicherlich auch an meinen sehr hohen Erwartungen lag. Denn die Geschichte ist einfach bestechend. Ein Kommissar, der aus einer fanatischen Musikerfamilie stammt und daher seit seiner schweren Kindheit „musik-phob“ ist, wird mit Musik-Terroristen konfrontiert, die Stockholm mit „Musik-Attentaten“ überziehen. Das sorgt für Stimmung, tolle Musik und viele schöne Gags. Aber es gibt ein Handlungselement, welches mir überhaupt nicht gefiel. So wird dem Kommissar die Fähigkeit angedichtet, dass er sobald die „Terroristen“ (und nur die!) wieder einmal einen Gegenstand oder Menschen als Musikinstrument missbraucht haben, diesen nicht mehr hören kann. Das macht nicht wirklich viel Sinn und stört den Genuss der ansonsten gut gelungen Komödie meines Erachtens nach gewaltig. Diese „Fähigkeit“ führt dann auch in ein Finale, welches ich logisch irgendwie nicht nachvollziehen kann. Okay, Logik in einem solchen Film zu suchen ist sicherlich ein schlechter Ansatz, aber da der Schluss hier als clevere Pointe gesetzt werden soll, stößt man sich doch.
Ansonsten ist „Sound of Noise“ (der übrigens auch Eröffnungsfilm bei den „Nordischen Filmtagen“ in Lübeck sein wird) ein echter „crowd pleaser“. Das Publikum ging insbesondere bei den Musik-Szenen richtig ab und belohnte den Film letztendlich auch mit dem Publikumspreis des Warschauer Filmfests.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Och, für mich macht das Finale durchaus Sinn...Arkadin hat geschrieben:Das macht nicht wirklich viel Sinn und stört den Genuss der ansonsten gut gelungen Komödie meines Erachtens nach gewaltig. Diese „Fähigkeit“ führt dann auch in ein Finale, welches ich logisch irgendwie nicht nachvollziehen kann.
► Text zeigen