Seite 1 von 1
West Side Story - Robert Wise & Jerome Robbins (1961)
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 08:45
von jogiwan
West Side Story
Originaltitel: West Side Story
Herstellungsland: USA / 1961
Regie: Robert Wise / Jerome Robbins
Darsteller: Natalie Wood, Richard Beymer, Russ Tamblyn, Rita Moreno, George Chakiris
Story:
Die aus Einwanderer-Jugendlichen bestehenden Gangs mit den Namen die „Jets“ und die „Sharks“ bekriegen sich in den Hinterhöfen Manhattans und beharren auf dem jeweiligen Revier, das jedoch auch die andere Seite für sich beansprucht. Dazwischen finden sich Tony, ehemaliger Anführer der „Jest“ und Maria, die soeben nach Amerika ausgewanderte Schwester des Shark-Anführers Bernardo, die sich auf einer Tanzveranstaltung das erste Mal sehen und sich sofort unsterblich ineinander verlieben. Doch das zarte Glück ist nur von kurzer Dauer, da die Feindschaft, die Jugendkriminalität und der schicksalhafte Verlauf einer Nacht andere Pläne für die beiden jungen Menschen bereithält.
Re: West Side Story - Robert Wise & Jerome Robbins (1961)
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 08:49
von jogiwan
Im Rahmen einer donnerstäglichen Musikfilm-Abende ist gestern auch erstmals ein richtiger Klassiker des Genres im Player gelandet, der mich ehrlich gesagt aber doch ziemlich überrascht hat. Klar geht es in „West Side Story“ in erster Linie um Herz-Schmerz und eine junge Liebe im Fadenkreuz feindlicher Bandenaktivitäten, aber der Streifen ist angesichts seines Entstehungsjahres ja eine überraschend hübsche und kurzweilige Sache. Angefangen von dem von Saul Bass gestalteten Intro über die überraschend dynamischen gestalteten und eingefangenen Tanz- und Gesangssequenzen bis hin zu visuellen Einfällen und strahlenden Farben und hübschen Locations hat mir das ehrlich gesagt alles sehr gut gefallen. Die Musik ist ja auch hinlänglich bekannt und auch wenn die sehr minimal gehaltene Geschichte für das Erfolgsmusical entsprechend überspitzt und romantisch verklärt daherkommt, so ist die Geschichte gegen unnötige Gewalt und das Thema Einwanderung ja noch immer aktueller Natur. Überraschend knackig sind auch die vielen Tanzszenen und die Darsteller zappeln und singen sich wirklich die Seele aus dem Leib und hier könnte ich auch noch viele Dinge mehr aufzählen. 1961 gab es für den opulent gestalteten Klassiker jedenfalls noch 10 Oscars und die Latte für nachfolgende Filme aus der Ecke wurde hier auch sehr hoch gelegt.
Re: West Side Story - Robert Wise & Jerome Robbins (1961)
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 09:17
von karlAbundzu
Ja, ganz toller Film! Begeisterte mich damals im Kino. Es gab hier mal eine Reihe von Doppel-Features, muss so Anfang 90er gewesen sein.
Da liefen immer so 2 Filme zu einem Thema, da gab es auch eine intensive Begegnung mit dem Italowestern meinerseits.
West Side Story sah ich da auch, im Doppel mit Hair. Das Publikum war schrecklich, haufenweise Hippies, die sich über WSS lustig machten, aber Hair (dem ich auch was abgewinnen kann) abfeierten. Ich hätte denen fast mein Dosenbier an den Kopf geworfen.
Re: West Side Story - Robert Wise & Jerome Robbins (1961)
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 09:56
von Arkadin
Leider bisher nie gesehen.
Die beiden Hauptdarsteller Richard Beymer und Russ Tamblyn haben sich dann ja aber Jahre später bei "Twin Peaks" wiedergesehen.

Re: West Side Story - Robert Wise & Jerome Robbins (1961)
Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 10:24
von karlAbundzu
Russ Tamblyn hat ja zwischendurch einiges interessantes gedreht: Neulich sah ich ihn unheimlich schmierig in DRACULA vs FRANKENSTEIN. In dem Kaiju Eiga FRANKENSTEIN - ZWEIKAMPF DER GIGANTEN spielte er den Wissenschaftler. Dvaor noch im tollen englischen BIS DAS BLUT GEFRIERT. Zu Fred Olen Ray musste er auch; bei DJANGO UNCHAINED hat er einen hübschen Auftritt in einer seiner alten Westernrollen, SOHN EINES REVOLVERHELDS.