Nuit noire - Die schwarze Nacht - Olivier Smolders (2005)
Moderator: jogiwan
Nuit noire - Die schwarze Nacht - Olivier Smolders (2005)
Nuit noire - Die schwarze Nacht
Originaltitel: Nuit noire
Herstellungsland: Belgien / 2005
Regie: Olivier Smolders
Darsteller: Fabrice Rodriguez, Yves-Marie Gnahoua, Philippe Corbisier, Iris De Busschere, Raffa Chillah
Story:
Oscar arbeitet in einer Welt, in der es nie richtig hell wird als Insektenforscher in einem Museum und archiviert Tag für Tag seine Käfer, für die er mehr Interesse als an den Menschen seiner Umgebung aufbringen kann. Seit er in Kindertagen von seiner Schwester getrennt wurde, scheint ein Teil in seinem Leben zu fehlen, doch weder er, noch sein Psychiater sind sich sicher, ob diese Schwester, die einem Gewaltakt zum Opfer gefallen ist, jemals existiert hat, oder nur der Fantasie des introvertierten Mannes entsprungen ist. Als Oscar eines Tages nach der Arbeit in seinem Bett eine kranke Kollegin findet, ist das der Beginn einer sonderbaren Wandlung, die auch das Leben des Mannes aus den Fugen geraten lässt…
Originaltitel: Nuit noire
Herstellungsland: Belgien / 2005
Regie: Olivier Smolders
Darsteller: Fabrice Rodriguez, Yves-Marie Gnahoua, Philippe Corbisier, Iris De Busschere, Raffa Chillah
Story:
Oscar arbeitet in einer Welt, in der es nie richtig hell wird als Insektenforscher in einem Museum und archiviert Tag für Tag seine Käfer, für die er mehr Interesse als an den Menschen seiner Umgebung aufbringen kann. Seit er in Kindertagen von seiner Schwester getrennt wurde, scheint ein Teil in seinem Leben zu fehlen, doch weder er, noch sein Psychiater sind sich sicher, ob diese Schwester, die einem Gewaltakt zum Opfer gefallen ist, jemals existiert hat, oder nur der Fantasie des introvertierten Mannes entsprungen ist. Als Oscar eines Tages nach der Arbeit in seinem Bett eine kranke Kollegin findet, ist das der Beginn einer sonderbaren Wandlung, die auch das Leben des Mannes aus den Fugen geraten lässt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Nuit noire - Die schwarze Nacht - Olivier Smolders (2005)
Der belgische Streifen „Nuit Noire“ aus dem Jahr 2005 präsentiert dem aufgeschlossenen Zuschauer ein alptraumhaftes und fragmentarisches Szenario, welches wieder einmal genauso gut von dem in diesen Dingen immer bemühten und stets als Vergleich herangezogenen David Lynch stammen könnte. So etwas wie eine geradlinige Story, eine Erklärung oder Handlungsbogen sollte man sich hier jedenfalls nicht erwarten und Regisseur Olivier Smolders zeigt seltsame Figuren in einem entrückten Setting und lässt alles wie einen unwirklichen Traum mit sexueller Verdrängung erscheinen, in dem Logik, Naturgesetze und sonstige Grenzen auch keine Gültigkeit zu haben scheinen. Wer sich auf „Nuit Noire“ einzulassen vermag, bekommt auch einen hübsch anzusehenden Streifen mit viel hübschen Insektenaufnahmen serviert und dennoch macht es sich Regisseur Smolders meines Erachtens doch auch etwas einfach, in dem er den Zuschauer allerlei bedeutungsschwangere Handlungselemente vor die Füße wirft, bei deren Deutung man in Unkenntnis der Gedankenwelt des Machers wohl nur hoffnungslos scheitern kann. Also habe ich es mir ebenfalls recht einfach gemacht und während andere Filme aus der Kiste ja oftmals noch Tage später in meinem Kopf herumgeistern, habe ich „Nuit Noire“ mit Ende des Abspanns auch gleich als mittelprächtiges Beispiel für die Kategorie „Style over Substance“ und kleinen surrealen Snack für Zwischendurch in meiner eigenen Erinnerung archiviert.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
Ich kann den Film schon empfehlen. Ob man da nun zu einer sinnvoll scheinenden Gesamtinterpretation kommt oder nicht, die bildlichen Eindrücke können schon faszinieren, und dafür ist das Medium Film ja auch da.
- Salvatore Baccaro
...was mir die Gelegenheit gibt, an dieser Stelle einmal mehr die sonst zumeist in der Sparte "Experimenteller Kurzfilm" siedelnden und inhaltlich oftmals recht "herben", wenn nicht sogar "unerträglichen" Werke von Olivier Smolders wie ADORATION (1987), NEUVANIE (1984) oder LA PART DE L'OMBRE (2014) wärmstens zu empfehlen, die dann möglicherweise auch seinen bisher einzigen Langfilm NUIT NOIRE etwas "verständlicher" machen (im Sinne von: in einer Gesamtästhetik einbetten)...