Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino (1968)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino (1968)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Himmelfahrtskommando El Alamein

Originaltitel: Commandos

Herstellungsland: Deutschland / Italien / 1968

Regie: Armando Crispino

Darsteller: Lee Van Cleef, Jack Kelly,Giampiero Albertini, Marino Masé, Götz George, Pier Paolo Capponi,Ivano Staccioli, Marilù Tolo, Joachim Fuchsberger, Heinz Reincke und Helmut Schmid.

Story: Ein Trupp amerikanischer Soldaten unter Führung des amerikanischen Sergeants Sullivan unterwandert in Verkleidung das Lager der Italiener im nordafrikanischen El Alamein. In der Nacht überwältigen sie die italienischen Soldaten. In der Folgezeit halten die Amerikaner die Täuschung weiter aufrecht, was zu Schwierigkeiten führt, als die Deutschen bei ihren vermeintlichen italienischen Verbündeten eintreffen und ihre Freundschaft feiern wollen. Schließlich fliegt die Tarnung auf.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Ringo aka Angelface
Beiträge: 291
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 17:44

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino

Beitrag von Ringo aka Angelface »

Kenne bisher nur das Toppic Tape, welches mir trotz massiver Kürzungen sehr gut gefallen hat.
Muß mir mal die ARD Fassung ansehen, welche ich mal aufgenommen habe....
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino

Beitrag von Onkel Joe »

Ringo aka Angelface hat geschrieben:Kenne bisher nur das Toppic Tape, welches mir trotz massiver Kürzungen sehr gut gefallen hat.Muß mir mal die ARD Fassung ansehen, welche ich mal aufgenommen habe....
Ich kenne bis jetzt auch nur das Toppic Tape, die DVD habe ich mal geordert und der Film an sich ist wirklich recht gut soweit ich mich entsinnen kann.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Ringo aka Angelface
Beiträge: 291
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 17:44

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino

Beitrag von Ringo aka Angelface »

Ja, einer der wenigen Kriegsfilme, die mir gefallen haben. Meist sind sie ja lächerlich einseitig und der "Feind" wird als grenzdebiles Mezelgut dargestellt. Hier gibt es Helden und Idioten auf beiden Seiten und das Ende ist realistisch. Etwas seltenes im Genre!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino

Beitrag von Onkel Joe »

Ringo aka Angelface hat geschrieben:Ja, einer der wenigen Kriegsfilme, die mir gefallen haben. Meist sind sie ja lächerlich einseitig und der "Feind" wird als grenzdebiles Mezelgut dargestellt. Hier gibt es Helden und Idioten auf beiden Seiten und das Ende ist realistisch. Etwas seltenes im Genre!

Richtig, einer der aus dem gro wirklich rausfällt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino

Beitrag von untot »

Toller Film hab ihn mir gerade wieder einmal angesehen.
Ja, er ist anders als so viele andere Kriegsfilme, in denen es nur schwarz und weiß gibt.
Mir gefällt das Ende, das zeigt wieder mal wie sinnlos Krieg ist und das niemand dabei gewinnen kann.
Was mir immer Gänsehaut macht am Schluß ist, man sieht die Opfer und die Grenzen verschwimmen, man sieht nicht mehr, wer Freund oder Feind ist, im Tod sind sie alle gleich.
Bild
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino

Beitrag von sid.vicious »

Alternativer Titel: Mit Eichenlaub und Schwertern
Produktionsland: Deutschland, Italien
Produktion: Alfonso Sansone, Artur Brauner
Erscheinungsjahr: 1968
Regie: Armando Crispino
Drehbuch: Menahem Golan
Kamera: Benito Frattari
Schnitt: Daniele Alabiso
Musik: Mario Nascimbene
Länge: ca. 89 Min. (deutsche DVD) 114 Min. (Japan DVD)
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Lee Van Cleef, Jack Kelly, Giampiero Albertini, Marino Masé, Götz George, Pier Paolo Capponi.


Amerikanische Soldaten sollen unter der Führung von Hauptmanns Valli und Sergeant Sullivan ein italienisches Lager in Nordafrika unterwandern. Zu diesem Zweck gibt man sich als Italiener aus. Es dauert allerdings nicht lang bis das Lager von deutschen Verbündeten aufgesucht wird.

Der erste Blick auf die Besetzungsliste sagt: mit Lee van Cleef kann eh nichts schief gehen. Diese erste Inspiration bewahrheitet sich auch sehr schnell, denn Lee van Cleef nimmt als Sergeant Sullivan das Heft sofort in die Hand. Sergeant Sullivan zeigt seinem Vorgesetzten schnell dessen Grenzen auf, er fackelt nicht und hat auf Grund eines Traumas einen ziemlichen psychopathischen Einschlag. Lee van Cleef ist im Himmelfahrtskommando von El Alamein das mit Eichenlaub und Schwertern geschmückt ist, einfach großartig.

Der Film kommt sehr schnell zu Sache und zeigt wo es in den nächsten Minuten lang geht. Leider ist die anfängliche Action sehr dunkel gehalten. Die nächtlichen Nahkämpfe können so nicht in Detail erkannt werden. Die dabei eingesetzte Musik ist minimalistisch angelegt und sehr düster.

„Das Schicksal eines Professors der Soldat spielen muss ist leider: solche Helden wie sie zu ertragen“, so Oberleutnant Heitzel Agen gespielt von Joachim Fuchsberger zu Oberleutnant Rudi (Götz George). Die deutsche Fraktion Fuchsberger, George und Reinke macht ihre Sache zum Ende gut, kann allerdings nicht mit einem in allen Belangen brillierenden Lee van Cleef mithalten.

„Holen sie sich ihre Orden wie sie wollen, aber nicht mit dem Blut meiner Leute.“

In einigen Situationen macht das Trio auch zu sehr den Eindruck einer auf Butterfahrt befindlichen Spaßgemeinschaft und nimmt dem Film für ganz kurze Zeit die Ernsthaftigkeit. Dieses ist allerdings nur von kurzer Dauer und der Film findet sich in der Brutaloschiene, in der dieser nun mal gehört, wieder.

Das Himmelfahrtskommando El Alamein macht nämlich prinzipiell keine Gefangenen. Da geht es volle Breitseite nach vorn und ein Menschenleben interessiert unsere Helden einen Dreck. Dass hierbei auch gern auf eine bekannte Italo-Western-Mentalität zurückgegriffen wird, macht den Film noch angenehmer.

Fazit: Lee van Cleef lässt die morschen Knochen der Nazis erzittern und bittet zu einem brutalen Tänzchen in der ägyptischen Wüste. Klasse Deutsch-Italo-Kriegs-Action die auch für den Genreneuling interessant sein sollte. Leider ist der Film in Deutschland nur stark gekürzt erhältlich.

7,5/10
Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino

Beitrag von DrDjangoMD »

Ein wirklich vorzüglicher Kriegsfilm, der viel Spannung erzeugt und gleichzeitig total unparteiisch bleibt, das schaffen wirklich nur die wenigsten. Besonders im Gedächtnis haften geblieben ist mir natürlich das mehr als bewegende Ende, die letzten paar Minuten mit Giampiero Albertini sind so unermesslich genial geraten, dass es wohl selbst dem Hartgesottensten das Meerwasser in die Glubscher treibt. :thup:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrtskommando El Alamein - Armando Crispino (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 21.06.2024 bei Mr. Banker auf Blu-ray in zwei Covervarianten:

Bild
Cover A

Bild
Cover B

Extras:
Nachbau der alten deutschen Fassung vom gleichen HD-Master
Deutsche Version des Vorspanns

Bemerkungen:
Limited Edition - inkl. 8-seitigem Booklet.
HD-Premiere in ungeschnittener Fassung (inzwischen FSK 16 neugeprüft). Die Hauptfilmfassung liegt in der Uncut-Version vor. Das HD-Master war zu Beginn leicht geschnitten, wurde aber vervollständigt. Fehlende Dialoge sind im Originalton mit deutschen Untertiteln.
Weitere Infos siehe schnittberichte.com (Meldung vom 20.03.2024)

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten