Seite 1 von 1
Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: So 13. Aug 2017, 09:23
von jogiwan
Reise ins Grauen
Originaltitel: Twisted Nightmare
Alternativtitel: Ancient Evil
Herstellungsland: USA / 1987
Regie: Paul Hunt
Darsteller: Donna Correa, Rhonda Gray, Devon Jenkin, Natalie Main
Story:
Zwei Jahre nachdem ihr Bruder auf mysteriöse Weise in einem abgelegenen Feriencamp ums Leben kam, erhalten Rhonda und ihre damaligen Freunde eine Einladung, sich für ein Wochenende wieder in dem Camp einzufinden. Da sich offensichtlich aber niemand etwas Schlechtes dabei denkt, finden sich die mittlerweile auseinandergelebten Pärchen ein um das Wiedersehen mit alten Freunden gebührend zu feiern. Dabei lassen sich die feierfreudigen Freunde auch von dem übellaunigen Hausmeister nicht beirren, der die jungen Leute eindringlich vor bösen Mächten an diesem Platz warnt, die nur darauf lauern zuzuschlagen. Wenig später scheint sich die Warnung bereits zu bewahrheiten und während die Wiedersehensfeier noch im vollen Gange ist, wird der erste Besucher bereits das Opfer einer scheinbar übernatürlichen Macht…
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: So 13. Aug 2017, 09:24
von jogiwan
„Twisted Nightmare“ ist einer dieser vielen Achtziger-Filme, in dem sich ein Camping-Ausflug als „Reise ins Grauen“ entpuppt und auch im Falle von Paul Hunt wird wieder einmal eine Gruppe erholungssuchender und befreundeter Pärchen mit düsteren Geheimnis dezimiert. Dabei ist der Streifen aber leider nicht sonderlich originell und abgesehen von der etwas seltsamen Grundidee, bei der ja im Grunde alle Alarmglocken schrillen müssten, ist „Twisted Nightmare“ wieder einmal nur die übliche Nummernrevue, in der bis zum Finale nach dem „Zehn-kleine-Negerlein“-Prinzip ein unbedarfter Protagonist nach dem anderen ermordet wird. Dazwischen gibt es ein paar dümmliche Dialoge, etwas nackte Haut und ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit um die ganze Kisten irgendwie zusammenzuhalten. Die Darsteller sind für ihre unsympathischen Rollen eigentlich auch allesamt zu alt, die Inszenierung und auch die Effekte eher kostengünstiger Natur und auch die Geschichte selbst mit vielen Fragezeichen vermutlich mit vier Seiten Drehbuch an einem Tag zusammengezimmert worden. Sicherlich mag man diese Art von Filmen einfach und auch dieser Camp-Slasher lässt sich gucken, aber etwas Abwechslung und weniger Genre-Routine, sowie die ein- oder andere Überraschung hätten auch „Twisted Nightmare“ sicher nicht geschadet.
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: So 13. Aug 2017, 10:54
von sergio petroni
Jetzt hast Du mich daran erinnert, daß ich den zu VHS-Zeiten auch mal gesehen habe.
Natürlich ist davon nichts hängen geblieben.....
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 14:08
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 18.11.2022 bei MT Films als Blu-ray/DVD-Kombination:
Achtung: Es bestehen Bootleg-Gerüchte!
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 13:57
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 03.05.2023 bei WMM noch einmal auf Blu-ray im auf 333 Exemplare limitierten, wattierten Mediabook:
Extras:
Booklet „Die Slasher-Zyklen“ von Peter Osteried (16 Seiten)
zwei Bonus-DVDs mit zwei weiteren Horrorfilmen
Quelle:
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=124433
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: Fr 18. Aug 2023, 12:16
von Blap
Schlitzen im Hinterland, Teil DRÜNFZIG!
Sieben Paare treffen sich in einem abgelegenen Feriencamp, in dem sie vor zwei Jahren einem tragischen Vorfall beiwohnten. Schon bald beginnen sich die Reihen zu lichten. Ein gnadenloser Killer geht um, verarbeitet Damen und Herren zu Mettgut ...
Viel mehr muss nicht über den Inhalt gesagt werden. "Twisted Nightmare" wandelt auf den gut ausgetretenen Pfaden von Klassikern wie "Freitag der 13.", "The Burning" & "Madman". Innovationen werden nicht geboten, alle Gestalten entsprechen den üblichen Abziehbildchen, die Handlung folgt dem obligatorischen Verlauf.
Dem geneigten Zuschauer wird ein recht stattlicher Bodycount geboten, obschon die entsprechenden Effekte wenig spektakulär anzuschauen sind. Offenbar setzten Budget & zu befürchtende Zensur deutlich sichtbare Grenzen. Für einen Streifen aus der eher zahmen zweiten Hälfte der Achtziger, geht es allerdings recht sadistisch zu Werke. Das Rätsel um den Killer könnte jede Amöbe lösen, der Freude tut dies keinerlei Abbruch.
Wer nicht genug von solchem Stoff bekommen kann, der macht mit "Reise ins Grauen" ein guten Fang. Empfehlung für Slasher-Süchtlinge, für andere Personen dürfte dieses Werk kaum von Interesse sein.
Die deutsche Blu-ray basiert vermutlich auf der Vorlage von Code Red. Dementsprechend ist ein authentisches Filmbild zu erwarten, Filmkorn und Defekte inklusive, aus meiner Sicht angenehm.
Objektiv 5/10
Blapjektiv 7/10 mit Herzchen
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 15:03
von buxtebrawler
Ist mutmaßlich dieser Tage noch einmal bei WMM auf Blu-ray erschienen:
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: So 3. Mär 2024, 14:55
von Pippolino
Wetten, der kostet dann nur noch 15 statt 30??
Re: Reise ins Grauen - Paul Hunt (1987)
Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 10:28
von Blap
Pippolino hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2024, 14:55
Wetten, der kostet dann nur noch 15 statt 30??
Die Mediabooks gab es auch deutlich günstiger. Habe 10€ gelöhnt, damals bei einem Drittanbieter via OFDb.