Seite 1 von 1

The Intruder - Chris Robinson (1975)

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 07:40
von jogiwan
The Intruder

Bild

Originaltitel: The Intruder

Herstellungsland: USA / 1975

Regie: Chris Robinson

Darsteller: Ted Cassidy, Yvonne de Carlo, George De Vries, Chris Robinson, Mickey Rooney

Story:

Eine Gruppe von lose bekannten und miteinander verwandten Leuten kommt auf Einladung eines Unbekannten für ein Wochenende auf das Anwesen eines kürzlich verunglückten Geschäftsmannes auf einer entlegenen Insel zusammen, wo jeder Besucher für sich Hoffnungen auf eine große Menge Gold macht, die sich in Besitz des Verstorbenen befunden haben sollen. Doch statt dem erhofften Geldregen macht sich bald Panik unter den Besucher breit, als der erste Gast schon kurz nach dem gemeinsamen Abendessen tot und erschlagen in seinem Bett gefunden wird. Das ist jedoch erst der Auftakt einer Reihe von mysteriösen Ereignissen und mit dem Misstrauen steigt auch der Bodycount auf der einsamen Insel, die für ihre Besucher in den noch folgenden Stunden zur Todesfalle wird.

Re: The Intruder - Chris Robinson (1975)

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 07:43
von jogiwan
„The Intruder“ von Chris Robinson ist ja ein Streifen, der vierzig Jahre verschollen galt und erst vor einiger Zeit in einem Lager am Rande der Mohave-Wüste gefunden, liebevoll restauriert und veröffentlicht wurde und nun als Vorläufer des beliebten Slasher-Genres vermarktet wird. Neben dem Schlitzerfilm der Achtzigerjahre erinnert „The Intruder“ aber genauso gut an Agathe Christies „Ein Unbekannter rechnet ab“ und bietet im Verlauf auch ein paar Giallo-eske Momente inklusive einer Auflösung mit eher haarsträubenden Charakter. Chris Robinson hat es sich ja auch nicht nehmen lassen, ein paar sehr seltsame Momente und Wendungen in seinen Film einzubauen, die den Zuschauer eher erstaunt zurücklassen und der Spannung auch nicht sonderlich zuträglich sind. Mit der Kontinuität und Charakterzeichnung nimmt man es ebenfalls nicht so genau und dass von ständig von Personen gesprochen wird, die entweder nur kurz oder gleich gar nicht auftauchen, macht die etwas konstruierte Sache für den Zuschauer auch nicht gerade verständlicher. Ein „Must-See“ ist „The Intruder“ wohl nicht, aber der Fan von eben genannten Werken kommt hier schon gut und gediegen auf seine Kosten und darf sich auch noch an einigen bekannten Gesichtern, sowie einer kleinen „The Munsters“-Reunion erfreuen. Schön, dass solche Filme immer noch entdeckt, gehoben und in so schöner Form unter die Leute gebracht werden.

Re: The Intruder - Chris Robinson (1975)

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 09:27
von Blap
Danke für den Hinweis auf diesen Streifen. Offenbar unverzichtbar für mich. Wo hast du die Scheibe bestellt, wie ist es um die Qualität bestellt?

Re: The Intruder - Chris Robinson (1975)

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 10:07
von jogiwan
Blap hat geschrieben:Danke für den Hinweis auf diesen Streifen. Offenbar unverzichtbar für mich. Wo hast du die Scheibe bestellt, wie ist es um die Qualität bestellt?
Die Scheibe hab ich bei Diabolik bestellt. Die Bildqualität ist gut und dankenswerterweise sind auch noch englische UTs an Bord, die aufgrund der Produktionsbedingungen und einzelner Nuschel-Darsteller recht hilfreich sind.

Re: The Intruder - Chris Robinson (1975)

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 11:20
von sergio petroni
Danke für's Ausgraben Jogi.
Das klingt nach einem Tipp für mich.

Re: The Intruder - Chris Robinson (1975)

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 12:27
von Blap
jogiwan hat geschrieben: Die Scheibe hab ich bei Diabolik bestellt. Die Bildqualität ist gut und dankenswerterweise sind auch noch englische UTs an Bord, die aufgrund der Produktionsbedingungen und einzelner Nuschel-Darsteller recht hilfreich sind.
Danke! Sehr angenehm!