Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 07:29
von jogiwan
Der König der Löwen
Originaltitel: The Lion King
Herstellungsland: USA / 1994
Regie: Roger Allers & Rob Minkoff
Darsteller: -
Story:
Das Schicksal des kleinen Löwenjungen Simba ist von klein auf vorbestimmt: eines Tages soll er seinen Vater, als König über Tiere in der Steppe Afrikas beerben und selbst als gütiger Herrscher über das weitläufige Land und dem Kreislauf des Lebens wachen. Durch eine Intrige seines Onkels Scar kommt jedoch alles anders und der Simba verlässt das Land im Glauben, seinen Vater ermordet zu haben und wird entkräftet von einem Wildschwein und Erdmännchen gefunden, die ihm wieder den Glauben an das Leben und eine positive Einstellung dazu vermitteln. Die Jahre vergehen und während Scar das ehemals bunte Land herunterwirtschaftet, kann sich auch der zu einem stattlichen Löwen herangewachsene Simba nicht ewig vor seiner Bestimmung drücken und muss sich so auch seinem größten Kampf stellen: den mit den Geistern seiner Vergangenheit!
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Sodale, hab ich also „König der Löwen“ im Rahmen meiner Musikfilm-Donnerstage also auch einmal gesehen, aber irgendwie wird das mit Disney-Werken und mir in diesem Leben wohl nicht mehr so wirklich was werden. Klar sind der Film und die Figuren nett, aber inhaltlich wird ja eher auf Sparflamme gekocht und die schmissigen Songs können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte im Grunde nicht viel hergibt. Eine griechische Tragödie mit lustigen Tieren und hübschen Bildern einfach gestrickt, kindgerecht aufbereitet und Happy-End versehen – viel mehr bietet der anscheinen erfolgreichste Trickfilm der Welt ja nicht. Einen Sitz weiter wurde aber eifrig mit dem kleinen Simba mitgefiebert und man kann auch irgendwie verstehen, warum diese Art von Filme weltweit so geschätzt und geliebt werden. Ich bin halt eher der Miyazaki-, als der Disney-Typ und ich bin auch der Meinung, dass es für kleine Erdenbürger nicht immer diese albern-überdrehten Comedy-Sidekicks braucht, um die „ernsten“ Themen des Lebens näher zu bringen. Dafür fand ich den Look ganz ansprechend und „König der Löwen“ dürfte ja noch einer der letzten Filme gewesen sein, die an Handarbeit, statt als Großrechner erinnern und dieses „Hakuna Matata!“ wird wohl ebenfalls noch tagelang in meinem Kopf herumgeistern.
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 08:55
von buxtebrawler
Habe den nie gesehen, war dem damals gerade entwachsen. Ich fand aber durchaus Gefallen am Serien-Spin-Off "Timon & Pumbaa" und dort dann auch am großartigen "Hakuna Matana"-Titellied
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
jupp... Ich wollte ja ursprünglich heute morgen auch noch was zur sehr markanten Stimme von Jeremy Irons schreiben...
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 10:07
von DrDjangoMD
Zwei Sachen habe ich über den Film erfahren, die ich ganz interessant fand:
Das eine, dass er ursprünglich als zweitrangige Produktion angesehen wurde, weil Disney all ihre großen Namen in "Pocahontas" investiert haben, welches auch um 10 Millionen mehr Budget hatte (Das ging dann wohl nach hinten los).
Zum anderen, dass der Film wirklich häufig als Kinderfilm-Version von "Hamlet" angesehen wird. Ganz unberechtigt ist das sicher nicht (Vater von Onkel ermordet; Prinz zögert seine Rache hinaus; lustiger, alter Würdenträger am Hof, der dann von dem Prinzen durch eine tragische Verwechslung wie eine Ratte abgestochen wird, eine Geistererscheinung des toten Vaters...). Dieser ganze Sub-Plot mit Timon und Pumba und dass sich der Prinz vor seiner Herrscherpflicht drücken mag, ist dann aber wohl eher aus "Heinrich IV." geborgt.
("König der Löwen 2" ist dafür eine eindeutigere Version von "Romeo und Julia")
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 10:11
von karlAbundzu
Ich bleibe immer dem Original KIMBA, TV- und Hörspielheld meiner Kindheit treu.
[BBvideo][/BBvideo]
War ja auch der erste farbige Anime
Wäre mal spannend, inwieweit Shakespeare schon dort stattfindet, gilt ja häufig als Antwort auf Bambi, was ich abe rnur in Ansätzen verstehen kann.
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 10:18
von DrDjangoMD
karlAbundzu hat geschrieben:Wäre mal spannend, inwieweit Shakespeare schon dort stattfindet, gilt ja häufig als Antwort auf Bambi, was ich abe rnur in Ansätzen verstehen kann.
Es gibt auch eine afrikanische Legende, die immer wieder als Vorbild für "König der Löwen" (und wahrscheinlich auch für "Kimba") genannt wird, die so ähnlich abläuft wie "Hamlet". In der Rezeption wird sie aber seltener genannt, zum einen, weil "Hamlet" doch ein klitzekleinwenig berühmter ist als eine afrikanische Legende, deren Namen ich nicht mal weiß, und zum anderen, weil der Vergleich mit Shakespeare auch durch die "Romeo und Julia"-Fortsetzung nahe gelegt wird.
Es könnte daher natürlich sein, dass sich "Kimba" eher an den afrikanischen Vorbildern orientiert, während bei Disney dies dann mit Einflüssen aus der westlichen Kulturgeschichte verknüpft wurde.
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 10:31
von karlAbundzu
Ich hab ja sträflicherweise die Mangavorlage zum Anime noch nicht gelesen. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da viel von den afrikanischen Geschichten drin ist. Es ist ja sehr durchdrungen von den klassischen Zuschreibungen der Tiere (jedenfalls aus japanischer und westlicher Sicht) und moderner Themen, bzw. der damaligen Vorstellung von Modernität und Gerechtigkeit. Also gar nicht weit weg von Star Trek.
Re: Der König der Löwen - R. Allers & R. Minkoff (1994)
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 12:52
von buxtebrawler
karlAbundzu hat geschrieben:Ich bleibe immer dem Original KIMBA, TV- und Hörspielheld meiner Kindheit treu.
Hach, da hätte ich auch mal Lust, mir eine Komplettbox zuzulegen - und sie natürlich auch zu schauen...