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The Eyes of My Mother - Nicolas Pesce (2016)
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 08:53
von jogiwan
The Eyes of My Mother
Originaltitel: The Eyes of My Mother
Herstellungsland: USA / 2016
Regie: Nicolas Pesce
Darsteller: Diana Agostini, Olivia Bond, Will Brill, Joey Curtis-Green, Flora Diaz
Story:
Francisca wird in jungen Jahren Zeuge, wie ihre Mutter, eine aus Portugal in die Staaten emigrierte Chirurgin eines Tages auf ihrer entlegenen Farm von einem Psychopathen ermordet wird. Anstatt den Mörder der Polizei auszuliefern, wird dieser jedoch von ihrem Vater im Stall angekettet, während die junge Francisca mit Skalpell und Nadel dafür sorgt, dass dieser nicht mehr so einfach entkommen kann. Die Jahre vergehen und zur jungen aber emotional völlig verstörten Frau herangewachsen leidet Francisca immer mehr unter der Einsamkeit und dem Fehlen der mütterlichen Identifikationsfigur. Als auch noch ihr Vater verstirbt, verliert Francisca scheinbar ihren letzten Bezugspunkt zur Realität und der stetig steigende Wunsch nach familiärer Geborgenheit führt die junge Frau geradewegs in die Katastrophe…
Re: The Eyes of My Mother - Nicolas Pesce (2016)
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 09:08
von jogiwan
Mit „Darling“ und „The Eyes of my Mother” gab es gestern zwei Filme in einem Double mit auffallend vielen Parallelen: zweimal amerikanischer Indie-Horror von jungen Regisseuren und ähnlichen Produktionsjahr in kunstvollem Schwarz-Weiß, etwas aus der Zeit gefallen und mit weiblicher Titelfigur, psychischen Ausnahmesituationen und doch auch sehr unterschiedlichen Endergebnis. In „The Eyes of My Mother“ präsentiert Nicolas Pesce dem Zuschauer eine ungewöhnliche Mischung aus „Coming of Age“, mehrsprachigen Kunstfilm und Psychodrama, dass trotz unaufgeregter Erzählweise mit einem Fuß im Terrorkino steht. Das Leben von Francisca kippt in eine völlig falsche Richtung, nachdem in jungen Jahren ihre fürsorglich-liebende Mutter durch einen Akt der Gewalt jäh entrissen wird und die Furcht vor Einsamkeit lässt die junge Frau Dinge tun, die wohl weit über die Vorstellungskraft des unvorbereiteten Zuschauers hinausgehen. Dabei wird die eigentlich wilde Geschichte völlig unaufgeregt, mit schönen Bildern und einer Selbstverständlichkeit erzählt, die „The Eyes of My Mother“ ebenfalls weit über den Genre-Durchschnitt herausragen lassen. Der Streifen ist dann mit seinen Themen wie Einsamkeit und der verzweifelten Suche nach Liebe auch viel zu ernst für einen Unterhaltungsfilm aus der Genre-Ecke und dürfte auch eher die Leutchen ansprechen, die neben abgründigen Horror auch ein Drama aus der Arthouse-Ecke nicht verschmähen. Diese werden mit dem ungewöhnlichen und empfehlenswerten Downer aber bestens bedient und dürfen sich neben dem wohl interessantesten Leinwand-Debüt der letzten Zeit auch für knapp 75 Minuten auch auf so einiges gefasst machen.
Re: The Eyes of My Mother - Nicolas Pesce (2016)
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 09:18
von karlAbundzu
Irgendwo im Nichts der USA lebt eine kleine Familie auf einem Hof. Mutter bringt der kleinen Tochter die Legende von Franz von Assisi nahe und zeigt ihr, wie man an einem toten Kuhkopf die Augen seziert. Ein Fremder kommt, bringt die Mutter um, der Vater schlägt ihn nieder und schaut dann nur noch Bonanza. Das hinterlässt Spuren bei Franziska….
Hau, was ein trauriger, fieser, z. T. kranker Film. In schwarz – weiß gedreht, auf englisch und portugiesisch. Das Trauma der Tochter, die wir in Stationen beim Erwachsen werden begleiten, äußert sich Kannibalismus, Mordlust und anderem Drängen. Und das ist nicht spektakulär oder exploitativ gezeigt, das Schlimmste passiert im off. Aber angefüllt von einer tiefen traurigkeit. Eigentlich sucht sie nur einen Freund und entdeckt die Wünsche, die oft zum größer werden dazugehören: Sexualität, Wunsch nach einer Famile…
Hypnotisch in seinen Bildern, man wird reingezogen in diese traurige brutale Welt, die Hauptdarstellerin macht das richtig gut, und in großen Bildern gedreht.
Den Pesce sollte man im Auge behalten!
Re: The Eyes of My Mother - Nicolas Pesce (2016)
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 14:52
von Arkadin
Die kleine Francesca (Olivia Bond, später Kika Magalhães) lebt mit ihrer Mutter (Diana Agostini) und ihrem Vater (Paul Nazak) auf einer Farm irgendwo im Nirgendwo, als eines nachmittags – der Vater ist gerade unterwegs – plötzlich ein Fremder (Will Brill) vor dem Haus steht. Was an diesem Nachmittag passiert ist unfassbar grausam. Aber mit diesem Nachmittag fängt alles erst an…
Mit „The Eyes of My Mother“ hat Regie-Debütant Nicolas Pesce auf dem Sundance Festival einen recht anständigen Erfolg gehabt. Kein Wunder, ist doch „The Eyes of My Mother“ einer amerikanischer Indie-Film par excellence. Sehr künstlerisch gemacht, mit dem Blick für schöne Bilder und dem Willen zur Provokation, wobei diese aber nur zartere Gemüter wirklich auf der Bahn werfen dürfte. Nicolas Pesce hält immer die Balance aus einer gewissen Wildheit und einem Hang, es dem Zuschauer dann doch irgendwie erträglich zu machen. Das ist alles nicht schlecht, aber man hat das Gefühl, dass hier mit Blick auf ein typisches Arthouse-Klientel, welches zwar gerne mal schockiert, aber nicht in seinen Grundfesten verstört werden möchte. Da kann man sich dann des Eindrucks der angezogenen Handbremse nicht gänzlich erwehren. Vielleicht hätte etwas weniger Stilwillen und etwas mehr Mut zu einer völligen Befreiung seiner schönen Bilder gut getan. So bleibt der Film zwar trotz seinen teilweise recht unangenehmen Bilder merkwürdig keusch.
Nicolas Pesce arbeitet bei „The Eyes of My Mother“ viel mehr Leerstellen, die immer wieder Unaussprechliches andeuten, es aber vor dem Blick des Zuschauers verstecken. Manche Schnitte überspringen dann auch größere Zeitraume, was zu einem Gefühl der Desorientierung führt. Trotzdem hat man immer das Gefühl, Pesce hätte – vielleicht unbewusst – beim Dreh die Schere im Kopf gehabt, um ein Sektglas-schwenkendes Arthouse-Publikum nicht zu verprellen. Ähnlich wie Danny Boyle bei seinem „wasch mich, aber mach mich nicht nass“-Melodram „Slumdog Millionaire“. Vielleicht hätte sich Pesce da etwas mehr von dem jungen mexikanischen Bilderstürmer Emiliano Rocha Minter abgucken sollen, der gerade mit „We Are the Flesh“ für Furore sorgt und gerade nicht irgendwelche Kompromisse eingeht. Ein echter Tabu-Brecher ist „The Eyes of My Mother“ jedenfalls nicht geworden. Auch wenn der größte Horror immer im Kopf entsteht, hat man dann doch das Gefühl, dass Pesce seine Auslassungen, Andeutungen immer auch als Schlupfwinkel nutzt, um es „nicht so schrecklich schlimm“ werden zu lassen. Stichworte: Kannibalismus, Nekrophilie und sexuelle Ausbeutung. All dies kann man sich denken – oder eben in einer Art Abwehrmechanismus auch nicht. Ideales Futter für Leute, die sich mal hübsch schockieren lassen möchten – aber bloß nicht zu viel.
Man muss Pesce aber zugestehen, dass er am Ende seines Filmes einige bemerkenswerte Bilder findet, die nicht nur an guten J-Horror (den modernen japanischen Horrorfilm seit „Ring“) erinnert, und seine Geschichte zu einem konsequenten Ende zu führen. Gerade in den Momenten, in denen Pesce nicht halbherzige Geschmacklosigkeiten ausprobiert, sondern sich ganz auf seine umwerfende Hauptdarstellerin Kika Magalhães konzentriert und in ihre Gefühlswelt eintaucht, wird „The Eyes of My Mother“ sehr stark. Und selbstverständlich muss man Pesce und seinem Kameramann Zach Kuperstein attestieren, dass sie einen sehr guten Blick für Bilder und vor allem Ausstattung haben. Das zeitlose Haus in dem Francesca lebt, ist ein förmlich der zweite Hauptdarsteller in diesem Film. Optisch sieht „The Eyes of My Mother“ einfach wunderschön aus, auch wenn vielleicht eine grobschlächtigere, realistischere Bildgestaltung eine noch stärkere Wirkung erzählt hätte. Hier stehen die attraktiven Bilder zwar in einem angenehmen Kontrast zum Inhalt, schwächen diesen aber auch etwas ab, da der Zuschauer auf eine artifizielle Ebene gelockt wird.
Am Ende dieser Besprechung möchte ich noch etwas ergänzen. Diese Review der Blu-ray hatte ich schon vor einigen Wochen geschrieben und lasse sie auch so stehen, da sie meinen ersten Eindruck des Filmes widerspiegelt. Vor einigen Tagen hatte ich allerdings das Vergnügen „The Eyes of My Mother“ ein zweites Mal, diesmal im Kino, zu sehen und muss diesen ersten Eindruck leicht revidieren. Im dunklen Saal und auf der großen Leinwand entwickelt der Film noch einmal eine ganz andere Kraft, die einen – im Zusammenspiel mit einem fantastischen Sounddesign – doch weitaus mehr in den Sitz drückt, als es bei der „Sofa-Session“ der Fall war. Auch kam mir der Film hier sehr viel unangenehmer vor, als bei der ersten Begutachtung vor dem Fernseher. Ob es nun daran liegt, dass man als Zuschauer dem Film im dunklen Kinosaal sehr viel mehr „ausgeliefert“ ist, dass man auf der Leinwand mehr garstige Details entdeckt oder generell die Erwartung aufgrund des Vorwissens eine andere war, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass „The Eyes for My Mother“ ein Film ist, den man unbedingt im Kino gesehen haben sollte. Schade, dass bei uns in Bremen gerade mal eine Handvoll Zuschauer diese Chance wahrnahmen.
„The Eyes of My Mother“ ist ein in prächtig-elegante Bilder gehüllter Film, bei dem man allerdings das Gefühl hat, dass einiges an Potential auf der Strecke bliebt, da er sich eher nach dem typischen Indie-Sundance-Publikum ausrichtet, anstatt ungebremst durchzuziehen. Nichtsdestotrotz hat der Film einige erinnerungswürdige Momenten, die vor allen vor der wundervollen Hauptdarstellerin Kika Magalhães und den eleganten, wenn auch künstlichen Bilderwelten des Kameramanns Zach Kuperstein getragen werden.
Re: The Eyes of My Mother - Nicolas Pesce (2016)
Verfasst: Fr 16. Mai 2025, 06:07
von Maulwurf
The Eyes of my Mother
The eyes of my mother
USA 2016
Regie: Nicolas Pesce
Diana Agostini, Olivia Bond, Will Brill, Joey Curtis-Green, Flora Diaz, Kika Magalhaes, Paul Nazak, Clara Wong

- The Eyes Of My Mother.jpg (70.34 KiB) 171 mal betrachtet
OFDB
„
Ich möchte doch, dass wir zusammen bleiben.“
Die Angst vor der Einsamkeit. Vor dem absoluten und grenzenlosen Alleinsein, dieses Gefühl ist es, von dem Francesca beherrscht wird. Und weil diese Angst in ihr immer da ist, wünscht sie sich Zweisamkeit. Sie sehnt sich so sehr nach ihrer Mutter, die, wie Francesca noch ein Kind war, vor ihren Augen ermordet wurde. Sie sehnt sich nach ihrem Vater, einem Hort der Ruhe und Bürgerlichkeit. Und deswegen wünscht sie sich Zweisamkeit: Sie lebt in dem einsam gelegenen Häuschen inmitten der Natur. Und der oder die andere lebt in der Scheune. Auf dem Zwischenboden. Angekettet.
Ist THE EYES OF MY MOTHER vielleicht die logische Konsequenz aus Hitchcocks PSYCHO? Wo Norman Bates noch durch Kostümierung zu einem Abbild seiner Mutter wurde, zieht Francesca aus dieser persönlichen Unmöglichkeit die Konsequenz und verwandelt sich zu ihrer Mutter, die früher einmal eine Chirurgin in Portugal war. Francisca wendet das von der Mutter erlernte Wissen um die Geheimnisse der Chirurgie an und sorgt dafür, dass ihre Gäste sie nicht mehr verlassen können. Norman Bates brachte dies dem Wahnsinn nahe. Und Francesca? Schwer zu sagen, ihre Maske ist die der Gutbürgerlichkeit und der Fürsorge…
THE EYES OF MY MOTHER erzählt, gut getarnt als Arthouse-Film, in Schwarzweiß und mit wenigen Dialogen, eine Geschichte, nach der man am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus gehen mag. Weil man ja nie weiß, was da draußen auf einen wartet. 75 Minuten reichen Regisseur Nicolas Pesce völlig aus, um trocken und punktgenau etwas zu erzählen. Keine Nebenhandlungen, keine Abschweifungen, keine Erklärbären. Die Welt ist wie sie ist, und der Zuschauer hat das hinzunehmen. Und auch wenn sich dadurch das ein oder andere Logikloch auftut, wen kümmert es? Das gepflegte Grauen kratzt am Empfinden des verstörten Zuschauers und schafft in dessen Kopf Bilder, die noch einige Zeit nachwirken. Gerade weil Pesce auf Geschmodder verzichtet und sämtliche blutigen Details ausgeblendet werden, gerade deswegen hat THE EYES OF MY MOTHER diese doch recht heftige Wirkung. Dabei werden die Ikonen des Genres durchaus genutzt: Der von hinten beleuchtete kleine Junge mit Teddybär in der Scheunentür, auf dem Weg zu seinem ganz persönlichen Armageddon. Das Wesen, welches sich in Ketten gefesselt im Dreivierteldunkel der Scheune bewegt und reines Entsetzen erzeugt (und wie eine Hommage an RINGU wirkt). Der zärtliche Kuschler mit der seit vielen Jahren toten Mutter.
Letzten Endes kann THE EYES OF MY MOTHER als eine Art Gothic-Kino verstanden werden. Aber nicht das heimelige Gothic-Kino der Hammer-Studios oder der Italiener, sondern moderner Gothic-Chic, der grauenhafte Bilder im Kopf erzeugt, welche dort mit Bildern bereits gesehener Filme verknüpft werden. Wodurch auch der Vorwurf ins Spiel kommt, dass der Film etwas für das Arthouse-Publikum sei, das sich gerne mal mit Genreware begänsehauten lassen möchte. Doch würde mehr gezeigt werden, würden explizite Bilder in die wunderschönen Settings eingebettet werden, dann würde auch diese einzigartig-träumerische Atmosphäre schnell vergehen, die den Film, gerade im Hinblick auf seine exzellente Fotografie, auszeichnet. Und auch, wenn vor allem der ganz leicht merkwürdige und zähe Einstieg ein wenig Sitzfleisch benötigt, lohnt das Durchhalten - Je länger der Film geht, desto intensiver wird er auch. Somit eine schmerzhafte Empfehlung für alle Nicht-Gorebauern, die an eindringlichen Kopf-Bildern und ebensolchen Geschichten Gefallen haben.
6/10