Seite 1 von 1

Ghost World - Terry Zwigoff (2001)

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 07:47
von jogiwan
Ghost World

Bild

Originaltitel: Ghost World

Herstellungsland: USA, D, GB / 2001

Regie: Terry Zwigoff

Darsteller: Thora Birch, Scarlett Johansson, Steve Buscemi, Brad Renfro

Story:

Die beiden, etwas nerdigen High-School-Freundinnen Enid und Rebecca haben eine große Abneigung gegenüber den Mainstream und den ihrer Meinung nach angepassten Trotteln und Idioten, für die sie nur Hohn und Spott übrig haben. Als nach der Schule der vermeintliche Ernst des Lebens ansteht und sich Rebecca über den Sommer einen Job sucht um sich eine eigene Wohnung leisten zu können, besucht Enid einen Kunstkurs und lernt aus Spaß und Langeweile getrieben über eine Zeitungs-Annonce den vermeintlichen Loser Seymour kennen, Dieser hat nicht nur ebenfalls einen eher ungewöhnlichen Geschmack, Sammelleidenschaft und der Frauenwelt abgeschworen, sondern ist auch das ideale Opfer für Enid und ihrem Bestreben sich lieber um fremde, als um die eigenen Probleme zu kümmern…

Re: Ghost World - Terry Zwigoff (2001)

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 08:20
von jogiwan
Spaßige Mischung aus Drama und Komödie über die Abgründe des Erwachsenwerdens anhand von zwei jungen Mädchen, die sich den Mainstream bzw. den Rest der Welt zum Feind erklärt haben. Das so etwas auf Dauer nicht gut gehen kann liegt dabei natürlich auf der Hand und dennoch entpuppt sich die Suche nach dem Platz im Leben als Reise voller Fallstricke und Fettnäpfe, die vor allem von der resoluten Enid nicht ausgelassen werden. Dabei ist „Ghost World“ aber eine schöne Mischung aus leisen, lauten, witzigen, traurigen und auch Fremdschäm-Momenten, die hier auf hübsche Weise zusammengebracht werden und weder zu sehr in die eine, oder andere Richtung ausschlagen. Statt glattgebügelter Teenie-Komödie steht hier jedenfalls zynisches und schwarzhumoriges Indie-Kino am Programm, das auch das Herz am richtigen Fleck hat. Im Verlauf des Erwachsenwerdens hält sich wohl jeder eine bestimmte Zeit lang für besonders individuell und toll, während der Rest als langweilig und spießig gesehen wird, von denen man sich auch tunlichst abgrenzen möchte. Der stets augenzwinkernde „Ghost World“ hat hier auch ein großes Herz für dieses selbst gewählte Außenseiter-Dasein und ein noch größeres Herz für seine interessanten und vielschichtigen Figuren, die hier auch ausnehmend hübsch gezeichnet werden. Ein unterhaltsamer Film mit Witz und Tiefe, der auch dem Erwachsenen noch mühelos ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Re: Ghost World - Terry Zwigoff (2001)

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 09:46
von karlAbundzu
Ich empfehle zu diesem wunderbaren Film auch die Lektüre des tollen Comics, der als Vorlage diente. Autor, wie auch beim Drehbuch und Zeichner : Daniel Clowes, dessen Comics man sowieso uneingeschränkt empfehlen kann.
Thora Birch, Scarlett Johannson und Steve Buscemi spielen das auch wirklich gut.
Und ist anscheinend sehr persönlich: Enid Coleslaw ist ein Anagram des Autors!

Re: Ghost World - Terry Zwigoff (2001)

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 16:39
von buxtebrawler
[x] vorgemerkt

Re: Ghost World - Terry Zwigoff (2001)

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 20:38
von Blap
Danke für die Erinnerung an diesen schönen Film, muss die DVD mal wieder ausgraben.

:thup: