Lambada - Set the Night on Fire - Joel Silberg (1990)
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 07:25
von jogiwan
Lambada - Set the Night of Fire
Originaltitel: Lambada
Herstellungsland: USA / 1990
Regie: Joel Silberg
Darsteller: J. Eddie Peck, Gina Ravera, Rita Bland, Dennis Burkley
Story:
Tagsüber ist Kevin Laird der spießig erscheinende und neue Mathe-Lehrer an einer versnobten Schule in Beverly Hill - abends ist er jedoch als „Blade“ mit Lederjacke und seinen Motorrad in weniger noblen Gegenden der Stadt unterwegs und verhilft unterprivilegierten Jugendlichen im Umfeld eines berüchtigten Lambada-Klubs zu kostenlosen Unterricht im Hinterzimmer des Lokals um ihnen so auch eine Perspektive im Leben zu verschaffen. Als die Schülerin Sandy eines Tages zufällig in diesem Club landet und ihren Lehrer beim heißen Lambada-Tanz beobachtet ist es um die junge Frau geschehen und sie beschließt ein gefährliches Verführungsspiel mit Laird zu treiben und bedroht damit unwissentlich auch Kevins soziales Projekt.
Re: Lambada - Set the Night of Fire - Joel Silberg (1990)
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 07:28
von jogiwan
Wer so wie ich bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und bereits so einige musikalische Trends durchleben durfte, hat wohl Ende der Achtziger auch Lambada mitbekommen, bei dem zu lateinamerikanischen Klängen enger Körperkontakt gesucht und die Tanzschulen gestürmt wurde und bei dem gleichnamigen Sommerhit der Truppe Kaoma samt Video gab es ja ebenfalls kein entkommen. Das 1990 aus der Cannon-Schmiede entsprungene und von Joel „Breakin‘“ Silberg inszenierte Werk streift den „verboten-sexy“ Tanz aber nur am Rande und nimmt den Lambada und dessen Sound auch eher als sehr loses Vehikel für einen märchenhaften Film über einen ambitionierten Lehrer, der abends unterprivilegierte Schüler unterrichtet und nebenher mit flotten Moves, Reh-Augen und offener Lederjacke die Damenwelt um den Verstand bringt. Im Grunde wird hier wie bereits in dem Hit „Breakin‘“ ein musikalischer Trend genommen und in ein bestimmtes soziales Umfeld verfrachtet und einer weißen Oberschicht gegenübergestellt. Doch auch hier funzt das eigentlich auch ganz gut, selbst wenn die Musik im Vergleich zum Breakdance-Movie etwas weniger nach vorne geht und „Lambada – Set the Night on Fire“ mit seinen Ausflügen in die Winkel-Symmetrie teilweise doch viel zu dick aufträgt und nicht nur aufgrund der Frisuren haarsträubend um die Ecke biegt. Doch angesichts der zahlreichen Tanzszenen, der vollkommen überzogenen Story aus der Pädagogik-Ecke und der humanistischen Botschaft am Ende ist der trashige Streifen schon ein Gewinner und ganz großes und vor allem sympathisches Vergnügen für einen rundum gelungenen Musikfilm-Donnerstag. Und das Beste: auf den noch immer nervigen Song von Kaoma wird hier dankenswerterweise verzichtet – der hat sich ja auch so schon oft genug verkauft.
Re: Lambada - Set the Night of Fire - Joel Silberg (1990)
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 08:35
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben:Und das Beste: auf den noch immer nervigen Song von Kaoma wird hier dankenswerterweise verzichtet – der hat sich ja auch so schon oft genug verkauft.
Der kommt im Film gar nicht vor?!
Boah, Cannon, ey...
Re: Lambada - Set the Night of Fire - Joel Silberg (1990)
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 08:37
von sergio petroni
Oh je.
Ganz und gar nicht meine Ecke.
Aber müßte das nicht „on Fire“ heißen?
Re: Lambada - Set the Night on Fire - Joel Silberg (1990)
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 08:45
von jogiwan
klar, schon ausgebessert...
Aber der Streifen ist schon ein Spaß und herrlich daneben. Statt lateinamerikanischer Musik, gibt es ja eher so eine seltsame Mischung aus hip-hopigen Plastik-Elektro mit Lambada-Einflüssen und jeder Menge "Uhs" und "Ahs". Und wer glaub, dass er in Musikfilmen schon alles gesehen hat, dem sei die nachfolgende Szene ans Herz gelegt...
[BBvideo][/BBvideo]
Re: Lambada - Set the Night on Fire - Joel Silberg (1990)
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 09:10
von Onkel Joe
Es gibt ja zwei Filme von CANNON zum Thema "Salsa", das Studio hatte sich da gerade aufgespalten und ein Wettlauf begann. Wer bringt seinen Film zuerst raus und der Film von Silberg hatte in allen belangen das nachsehen.
Hier der Trailer von "Salsa - The Motion Picture" der um einiges besser lief: