Seite 1 von 1

The Gift - Die dunkle Gabe - Sam Raimi (2000)

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 07:37
von jogiwan
The Gift - Die dunkle Gabe

Bild

Originaltitel: The Gift

Herstellungsland: USA / 2000

Regie: Sam Raimi

Darsteller: Cate Blanchett, Giovanni Ribisi, Keanu Reeves, Katie Holmes, Greg Kinnear

Story:

Um sich und ihre drei Kinder nach dem Unfalltod ihres Mannes über Wasser zu halten, legt die mit einer speziellen Gabe ausgestattete Annie ihren Mitmenschen die Karten und versucht diese in einer Mischung aus Westentaschen-Psychologie, gesunder Menschenkenntnis und Wahrsagerei auf einen vernünftigen Weg zu bringen. Als sie eines Tages nach dem Verschwinden einer jungen Frau von deren Familie zu Rate gezogen wird, ahnt Annie deren gewalttätigen Tod und kann auch die Stelle ihres Leichnams lokalisieren. Dieser wird ausgerechnet am Grund von Donnie gefunden, der das Medium bereits im Vorfeld wegen einer anderen Sache bedroht hat und während dieser als Mörder verhaftet und vor Gericht gestellt wird, ahnt Annie jedoch, dass die Polizei einen Unschuldigen gefasst hat und versucht das Unrecht ungeschehen zu machen.

Re: The Gift - Die dunkle Gabe - Sam Raimi (2000)

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 07:39
von jogiwan
„The Gift“ von Sam Raimi ist ja ein angenehm altmodisch anmutender Streifen über ein Medium in den hinterwäldlerischen Sümpfen von Georgia, dass durch ihre übernatürliche Gabe immer tiefer in einen Mordfall und menschliche Abgründe verstrickt wird. Dabei ist der etwas zu lange Streifen zugegeben auch in seinen Wendungen etwas vorhersehbar und wird den Genre-Freund sicherlich nicht groß überraschen, aber Sam Raimi ist hier zweifelsfrei eine sehr nette Mischung aus Drama und Mystery gelungen, die mir mit seinem White-Trash-Anstrich und sumpfigen Lokalkolorit auch sehr gut gefallen hat. Vor allem Cate Blanchett und ihre Figur als verkannte Heilsbringerin mit einer Mischung aus übergroßer Empathie-Fähigkeit, Nächstenliebe und Hellseherei fand ich spannend gezeichnet und auch der Rest der Figuren fand ich sehr gelungen, auch wenn hier teils etwas dick aufgetragen wird und die Figuren dabei auch immer einen Ticken zu „clean“ wirken. Die Figuren und die Geschichte entwickeln nach etwas Anlaufzeit ja eine ziemliche Dynamik und ein paar Momente sind dann auch sehr intensiv ausgefallen und überraschen den Zuschauer immer wieder in der ansonsten eher unaufgeregt erzählten Geschichte. Insgesamt ein schöner Streifen im Spannungsfeld von Thriller, Drama und Mystery auf den man sich und sein Erzähltempo aber auch sicherlich ein Stück weit einlassen muss.

Re: The Gift - Die dunkle Gabe - Sam Raimi (2000)

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 11:52
von buxtebrawler
Ich notierte einst im "Beinahe gesehen"-Thema:

Hatte ich irgendwann schon einmal gesehen und mit 7/10 bewertet, konnte mich aber null dran erinnern. Nun habe ich die DVD bekommen, bin aber gestern zwischendurch für 'ne Weile weggeratzt... Jedenfalls konnte ich die Erinnerung auffrischen. Ja, netter Mystery-Thriller mit einer Hauptrolle ohne jegliche Ecken und Kanten und größtenteils doch sehr vorsichtig und gefällig. Trotzdem nicht schlecht gemacht, lässt sich gemütlich "weggucken", hat aber nicht das Zeug dazu, sich dauerhaft im Gedächtnis festzusetzen. Ach ja, immerhin mit einer freizügigen Katie Holmes, als sie noch recht niedlich war.