Seite 1 von 1

Monster House - Gil Kenan (2006)

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 07:21
von jogiwan
Monster House

Bild

Originaltitel: Monster House

Herstellungsland: USA / 2006

Regie: Gil Kenan

Darsteller: -

Story:

Der aufgeweckte Junge DJ ist eher ein Außenseiter, steckt mitten in der Pubertät und beobachtet in seiner Freizeit das Haus seines Nachbarn Nebbercracker, der in einem düsteren Haus lebt und alle die seinen Rasen betreten mit offener Feindseligkeit begegnet. Als einen Tag vor Halloween zufällig der Basketball von DJs Freund Chowder auf Nebbercrackers Rasen landet, bricht der ungeliebte Nachbar im Streit zusammen und muss von der Rettung abtransportiert werden. Zurück bleiben zwei Jungs mit Schuldgefühlen und einem Haus, das offensichtlich über ein monströses Eigenleben verfügt. Als auch noch die geschäftstüchtige Schokoladenverkäuferin Jenny auf der Bildfläche erscheint und fast von dem Haus verschlungen wird, entschließen sich DJ und Chowder sich der Herausforderung zu stellen und die unwissende Nachbarschaft vor dem Monsterhaus zu beschützen.

Re: Monster House - Gil Kenan (2006)

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 07:24
von jogiwan
„Monster House“ ist ein von Spielberg und Zemekis produzierter Animationsfilm für die ganze Familie, der mit einer Mischung aus „The Goonies“ und „Poltergeist“ wohl am besten beschrieben ist. Regisseur Gil Kenan hat ja 2015 auch noch noch das entbehrliche „Poltergeist“-Remake gemacht und auch hier wollte sich bei mir die große Freude nicht einstellen. Die Geschichte über ein Haus mit monströsen Eigenleben fand ich ja insgesamt ziemlich mau und auch das Set-Design und die Figuren wirken doch arg lieblos. Zwar kann man die eher kleine Produktion sicher nicht mit Pixar-Filmen vergleichen, aber dann sollte man halt versuchen, irgendwie anders zu punkten. Irgendwie kommt die Geschichte aber nie so richtig in die Puschen und das Finale fand ich ebenfalls arg überzogen. Außerdem fehlten mir zwischen den ganzen klischeehaften Figuren und überdrehten Action-Momenten etwas die Herzlichkeit und eine schöne Botschaft, die hier nur ansatzweise in Erscheinung treten. Stattdessen gibt es zwar ein paar nette Sequenzen, in denen die Kamera sehr extravagante Positionen einnimmt, aber das war es dann schon. In anderen Filmen aus der Ecke hat man das alles jedenfalls schon auf viel bessere Weise gesehen. Mau!

Re: Monster House - Gil Kenan (2006)

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:11
von buxtebrawler
Och, den fand ich ganz gut. Unterhaltsam, sympathisch und m.E. gut geeignet, um Kinder an Horror-Topoi heranzuführen, sie für sie zu interessieren.