Seite 1 von 1

Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche - Burton & Johnson

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 07:27
von jogiwan
Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Bild

Originaltitel: Corpse Bride

Alternativtitel: Tim Burtons Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Herstellungsland: USA, Großbritannien / 2005

Regie: Tim Burton & Mike Johnson

Darsteller: -

Story:

Der schüchterne Victor soll in einer arrangierten Hochzeit von seinen Eltern, die ihm unbekannte Victoria ehelichen, die sich wider Erwarten als hübsche Seelenverwandte des tollpatschigen, jungen Mannes entpuppt. Als er in der Nacht vor der Hochzeit im finsteren Wald jedoch allein den Ablauf der Zeremonie probt, steckt Victor den Ehering beim schwülstig vorgetragenen Eheversprechen jedoch ausgerechnet auf einen Ast, der sich als verdorrte Hand einer Verfluchten entpuppt, die einst am Tage ihrer Hochzeit von ihrem habgierigen Gatten ermordet wurde. Prompt nimmt die von den Toten erwachte Braut das Gelöbnis ernst und nimmt ihren vermeintlichen Gatten in die Unterwelt mit, der sich als bunter Ort voller gutgelaunter Verstorbener entpuppt. Doch Victor sehnt sich nach seiner Victoria und der Welt der Lebenden und eine Verbindung zwischen einer Toten und einem Lebenden kann auf Dauer ebenfalls nur schiefgehen…

Re: Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche - Burton & Johnson

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 07:28
von jogiwan
Wieder ein ausnehmend hübsch gemachter Stop-Motion-Animationsfilm aus der Laika-Schmiede, die nebenher auch unverkennbar die Handschrift von Tim Burton trägt, der diesen Streifen gemeinsam mit Mike Johnson realisiert hat. In „Corpse Bride“ ist die Welt der Lebenden ein grauer Ort, während sich die Welt der Toten als ausgelassener und bunter Ort voller tanzender Skelette und Zombies entpuppt. Dazwischen gibt es zwei junge Verliebte, eine verfluchte Braut und jeden Menge spaßig-morbider Einfälle, die die 77 Minuten auch wie im Flug vergehen lassen. Gesungen wird auch noch und im Original gibt es neben den Stimmen von Johnny Depp und Helena Bonham Carter auch noch den unvergleichlichen Christopher Lee zu hören. Alles sehr ansprechend gemacht ist „Corpse Bride“ dann auch eine sehr kurzweilige Angelegenheit, bei der sich Tim Burton und sein Faible für Außenseiter, liebenswerte Monster, sonstige Ungeheuer und seiner Vorliebe zum schrägen Genre-Film auch so richtig austoben kann. Dass er mit seiner turbulenten Geisterbahnfahrt dabei auch noch die breite Maße anspricht, liegt an seinem Talent, diese beiden doch etwas gegensätzlichen Pole mit augenzwinkernden Humor zusammenzubringen, ohne das Mainstream-Publikum zu verschrecken, oder ein Genre-Publikum zu langweilen. Alles super!

Re: Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche - Burton & Johnson

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 09:22
von buxtebrawler
Wunderschöner Puppen-Animationsfilm, stilistisch an ein Musical angelehnt, das kurzerhand das Diesseits zu einer tristen, monotonen Welt erklärt und ihm das Jenseits als Quell sprudelnder "Lebens"freude gegenüberstellt. Romantisch-morbide, detailverliebte, höchst unterhaltsame Familienunterhaltung mit viel Gehalt "zwischen den Zeilen", abseits von Disney-Kitsch oder Dreamworks-Einheitsbrei. Die Kombination Tim Burton und Johnny Depp funktioniert einfach perfekt; ganz gleich, ob mit Depp als scherenhändiger Trauergestalt, transvestitischem Trash-Regisseur oder eben animierter Puppe. Ich bin begeistert!