Seite 1 von 1

Mission Overkill - John O`Connor (1973)

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 13:07
von italostrikesback
MISSION OVERKILL aka PRISONER IN THE MIDDLE aka WARHEAD
USA 1973
Darsteller: David Janssen (Auf der Flucht), Karin Dor (Topaz), Christopher Stone (Cujo) u.a.

Story: Colonel Stevens will eine Rakete entschärfen, die ein US-Bomber über der jordanischen Wüste verloren hat. PLO-Kämpfer nehmen ihn dabei fest. Nun soll ihn eine israelische Sondereinheit befreien.

Bild

Ein amerikanischer B Actionfilm und einer der besonders seltenen Filme mit Karin Dor an der Seite von Golden Globe Gewinner David Janssen (Richard Kimble - Auf der Flucht).
Der Streifen wurde in Deutschland Ende der 80er Jahre bisher lediglich auf VHS veröffentlicht und ist nie im deutschen TV oder Kino gezeigt worden.
Der Film ist 1973/74 gedreht worden, hatte aber sein Release in USA erst etwas später, weswegen er an sehr vielen Stellen unter dem Produktionsjahr 1977 angegeben wird.

Die Thematik des Films ist heute genauso brisant wie damals aber eine Sichtung liegt zu lange zurück, so daß ich mir erst wieder ein Urteil im Zuge der bald erscheinenden DVD erlauben möchte.


Bild


Ich erinnere mich noch an das damalige VHS Cover von Euro Video, welches mit dem Slogan warb:
Nach diesem Auftrag bist Du 20 Jahre älter ........ oder tot!

Wer sehen möchte wie Karin Dor ein Maschinengewehr abfeuert könnte seinen Spaß haben! :mrgreen:

Karin Dor hat diesen Film niemals auch nur mit einem Wort irgendwo erwähnt, bzw. immer totgeschwiegen.

Re: Mission Overkill - John O`Connor

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 22:32
von italostrikesback
MISSION OVERKILL
USA 1973
Darsteller: David Janssen, Karin Dor, Christopher Stone, Joan Freeman, Art Metrano u.a.
Kamera: Adam Greenberg
Regie: John O`Connor

Genre: Action/Kriegsfilm

Story:
Als in der CIA-Zentrale in Langley die Nachricht eingeht, dass im Nahen Osten, mitten im israelisch-arabischen Konflikt, ein Atom-Sprengkopf verloren gegangen ist, beschließt man sofort, den auf Nuklear-Waffen spezialisierten, knallharten Air Force Captain Tony Stevens zur Bergung in die Wüste Israels zu entsenden. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Spezialauftrag um ein Himmelfahrtskommando handelt.

Bild

Meine Meinung:
Ein wenig bekannter, amerikanischer Action Film von 1973 mit David Janssen (Auf der Flucht) und Karin Dor (Topaz) in den Hauptrollen, der bei uns 1987 auf VHS veröffentlicht wurde und somit nie in Deutschland im Kino lief.
Für die Kamera ist übrigens Adam Greenberg zuständig, der auch für Ridley Scott`s "Terminator" oder James Cameron`s "Terminator - Tag der Abrechnung" verantwortlich war.
Die Synchronisation stammt von 1987 und wurde sehr hochwertig mit bekannten Sprechern der 80er Jahre eingesprochen.
Der komplette Film wurde im November/Dezember 1972 in Israel gedreht.

Die israelisch/arabische Thematik ist heute noch so aktuell wie damals und bietet somit ein außergewöhnliches Terrain für die Schauspielerin Karin Dor. Sie spielt einen israelischen Leutnant, die sich mit ihren Kameraden auf ein Himmelfahrtskommando begeben muss.
Hier hat man mal Gelegenheit Karin Dor im Feldanzug zu sehen, wenn sie Maschinengewehr Salven abfeuert und nahezu ungeschminkt agiert.
Neben David Janssen und Karin Dor, spielen aber noch noch weitere prominente Darsteller wie Christopher Stone (Das Tier), Art Metrano (Police Academy) oder Joan Freeman, die man als Mrs. Jarvis aus "Freitag der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel" kennt.

Sicherlich ist "Mission overkill" eine Low Budget Produktion, bietet aber spannende und manchmal sogar nachdenklich machende Unterhaltung.
In Bezug auf Karin Dor finde ich den Film besonders interessant, weil sie hier eine Rolle spielt, die man so gar nicht mit ihr in Verbindung bringt und sie auch noch einige starke Momente hat.

Bewertung: 6/10

Zur deutschen DVD Veröffentlichung:
Den Film gab es bisher in unglaublich vielen amerikanischen DVD Veröffentlichungen, immer mit miserabler Bildqualität.
Die deutsche DVD bietet nun erstmals eine brauchbare Bildqualität mit sehr gut klingendem deutschen Monoton.
Aktuell kostet die DVD bei Amazon 6,99 €.

Bild