Ja... also, um zu den erquickenden Genüssen der hochdeutschen Linguistik − allenfalls verfeinert mit sporadisch eingestreuten Anglizismen − zurückzukehren: Ich bin gehyped! Natürlich freue ich mich schon sehr, Köln zu sehen, aber noch vielmehr freue ich mich, euch zu sehen. Vor allem, wenn man sonst so selten ins Forum schaut, wie ich letztens, beginnt man die lieben Leute hier einfach zu vermissen. Daher ist das Forentreffen wie jedes Jahr ein lang herbeigesehnter Anlass, die sympathischen Herr- und Damschaften, welche dieses Forum so liebenswert machen, in persona zu treffen. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, will ich wie jedes Jahr mit einem Song-Countdown auf diesen Anlass hinarbeiten.
Und ich hatte ganz viele ganz großartige Ideen für so einen Countdown... ehrlich! So großartig, dass ich Jahre an Recherche investieren müsste, die ich einfach nicht hatte. Daher musste ich mir was anderes überlegen. Ratlos suchte ich bei den Filmen des diesjährigen Treffens nach Inspiration. Was bekommen wir denn heuer in Köln zu sehen...
"Zeig mir, wie man's macht" − "Dr. Djangos Top 15 Songs über Sex" vielleicht? Nein, das würde nichts bringen. Mit "I just had sex" haben nämlich The Lonely Island vor ein paar Jahren den ultimativen Song zu diesem Thema herausgebracht, der alle anderen Song dazu (und damit auch Listen darüber) obsolet macht.
"Leichenhaus der lebenden Toten" − "Dr. Djangos Top 15 Songs über Zombies"? Nein, ich kenn nur "Zombie" von den Cranberries und das ist lediglich über metaphorische Zombies.
Der Überraschungsfilm − "Dr. Djangos Top 15 Songs über Geld"? Das könnte vielleicht gehen. Ich mag "Money" von Pink Floyd, ich mag "Money, Money, Money" von ABBA und ich bin sicher, dass es auch einen Song namens "Money, Money" gibt... aber ich bezweifle, dass ich tatsächlich 15 Plätze füllen kann.
"Thunder" − okay, da könnte man eher was draus machen. Zu Donner, Gewittern und mehr noch zu Regen gibt es nämlich erstaunlich viele Songs. Zudem habe ich als Österreicher im sonnigen Süden die letzten Tage unter einer unschönen Hitzewelle gelitten und denke daher sowieso gerade am liebsten über Regen nach. Ja, warum eigentlich nicht.
Das Thema des diesjährigen Countdowns ist:
Dr. Drangos Top 15 zweit-liebste Songs über Regen (und andere Formen von Schlechtwetter)
Warum zweit-liebste? Weil andernfalls "MacArthur Park" wieder Platz eins wäre! (Ich habe "MacArthur Park" so lieb gewonnen, dass er vermutlich von jedem Countdown der folgenden Jahre Platz eins wäre)
Diese Thematik klingt vielleicht etwas unkreativ (weil sie es auch ist) aber ich kann euch versichern, dass uns durchaus abwechslungsreiche Wochen bevorstehen: Wir bekommen fröhliche Songs, traurige Songs, spaßige Songs, wir besuchen die 50er, die 60er, die 70er, die 80er, die 90er, die 2000er und sogar die 2010er! Wir hören Amerikaner, Briten, Iren, Skandinavier und Deutsche... Hören wir auch eine deutsche Coverversion? Vielleicht!
Etwas müsst ihr vorab über Regen-Lieder wissen: Es gibt die Dinger tonnenweise! Wie viele Songs über Regen gibt es? So viele, dass es sogar ein Lied darüber gibt, wie viele Lieder über Regen es gibt. Darf ich vorstellen, der offizielle Theme-Song des diesjährigen Countdowns: "Songs about Rain" von Gary Allen.
[BBvideo][/BBvideo]
Also, um diesen "unbekannten Grund" zu nennen: Mir fällt kein einziger Song über Babys ein (abgesehen von den Liedern über ein spezielles "Baby" a la "Sugar Baby Love", etc.), aber ich könnte an die hundert Lieder über Regen aufzählen. Selbst du, Gary, hast mehr als eines zu diesem Thema verfasst, also beschwere dich bitte nicht.Gary Allen hat geschrieben:Now there're all kinds of songs about babies [...] but for some unknown reason nobody wants to play them tonight.
Weil es eben so viele gibt, fiel es mir heuer auch schwer meine 15 Liebsten herauszusuchen. Nicht nur schwer, unmöglich. Mithilfe von Doppelplatzierungen habe ich insgesamt 17 in diesen Countdown gemogelt aber selbst dabei bleiben immer noch viele, die keinen Platz bekommen haben, obwohl sie mir prinzipiell gefallen. Daher sein an dieser Stelle noch ein paar Trostplätze genannt:
- Alle Lieder, die bereits in vorangegangenen Countdowns besprochen wurden, in erster Linie Richard Harris' "MacArthur Park" (der subjektiv und objektiv beste Song aller Zeiten) und das "Django"-Thema (auch ein erster Platz, Lieder mit Regen haben es wirklich in sich)
- Madonna "Rain", The Hardkiss "Rain", Mika "Rain", Zaz "La Pluie" - Wenn ihr euch mit euren Songtiteln überhaupt keine Mühe gebt, gebe ich mir auch keine!
- Jeder zweite Song von Tom Waits - Meine Güte, der gute Tom hat das Thema gern gehabt. Und die Regen-Lieder von ihm gefallen mir durchaus, allerdings ist seine Nikotin-Mundspülung-Stimme einfach nicht so meins.
- Bruno Mars "It will rain" - Gutes Lied, aber sorry Bruno, in dem letzten Song, den ich von dir gehört habe, hast du mit einer Rotte Affen darüber gesungen, dass du faul bist... verglichen mit dem ist alles andere von vornherein eine Enttäuschung.
- Bob Dylan "A hard rain's a-gonna fall" und Phil Collins "I wish it would rain down" - Mein Problem mit diesen beiden Liedern ist, dass das "Regnerische" nicht wirklich exponiert wird. Sie klingen mir zu sehr wie die anderen Dylan oder Collins Songs und ich mag ihre beiden Stile wirklich, aber wenn sie schon über Regen singen, hätte ich mir gewunschen, dass sie die Lieder instrumentalisch ein wenig mehr dem Thema anpassen.
- Imagine Dragons "Thunder" - Nichts gegen die vorgestellten Drachen (und der Songtitel würde ja auch perfekt zum Forentreffen-Film passen), aber in diesem speziellen Lied haben sie versucht das epochale Geräusch von Donner musikalisch darzustellen, indem sie offenbar Alvin and the Chipmunks als Gastsänger engagiert haben. Und nein, einfach nein!
- Led Zeppelin "The Rain Song" - Trotz des vielversprechenden Titels, hat mir dieser exzellente Song einfach zu wenig mit Regen zu tun (bis auf die allerletzte Textzeile), um in den Countdown aufgenommen zu werden. Es geht vielmehr um die vier Jahreszeiten, aber ich vermute, sie haben ihn "The Rain Song" genannt, weil sie Angst hatten, von Vivaldis Geist verklagt zu werden. Daher ließ ich den Song schweren Herzens weg. Sehr schweren Herzens! Ich meine, der olle Bleizeppelin kam bisher noch in keinem einzigen Countdown vor. Nächstes Jahr müssen wir das unbedingt nachholen. Ich schlage daher einen der folgenden Countdowns vor: "Top 15 Songs über Stiegen", "Top 15 Songs über Regionen im Himalaya-Gebiet" und "Top 15 Songs namens "Battle of Evermore"" (Spoiler: Alle 15 Plätze des letztgenannten sind ident).
- Reinhard Mey "Über den Wolken" - Die Regenstimmung wird zwar ganz schön beschrieben, aber da ich bei der Auswahl streng sein musste, hat mir auch dieser Song nicht genug mit Regen bzw. Gewittern im eigentlichen Sinn zu tun.
- George Thorogood "The Sky is Crying" - Objektiv betrachtet gehörte der Song in den folgenden Countdown, aber diese bluesige Art ist einfach nicht ganz meins.
- Peter Gabriel "Red Rain" - Da es sooo viele Lieder über Regen gibt, musste ich wirklich nach verzweifelten Gründen suchen, um sie etwas einzuschränken. Was ist der lachhafte Nonsens-Grund, warum ich "Red Rain" nicht in den Countdown gegeben habe (immerhin mag ich Peter Gabriel)? Hm... Wenn ich den Titel höre bekomme ich automatisch einen Ohrwurm von "Red red wine" und ich habe sehr ungerne Ohrwürmer von "Red red wine".
- Alle Lieder, von deren Existenz ich entweder nichts weiß, oder die ich nicht aufgezählt habe, weil ich einfach einen absolut miesen Geschmack habe (der folgende Countdown und besonders der diesjährige Platz eins sollten das belegen).
Nach dieser langen Liste von Trostplätzen starten wir nächsten Freitag offiziell mit Platz 15, einem Lied, das uns berät, welches Schuhwerk für Regentage angemessen ist.