Das Neunte Herz - Juraj Herz (1978)
Moderator: jogiwan
Das Neunte Herz - Juraj Herz (1978)
Das Neunte Herz
Originaltitel: Deváté srdce
Herstellungsland: Tschechoslowakei / 1978
Regie: Juraj Herz
Darsteller: Ondrej Pavelka, Anna Málová, Julie Juristová, Josef Kemr, Juraj Kukura
Story:
Student Martin ist nicht nur ein lebensfroher Draufgänger, sondern auch in Besitz eines Mantels, der ihn unsichtbar macht, wenn wieder einmal wie so oft Gefahr oder Ungemach droht. Als er eines Tages auf eine Gruppe von Schaustellern trifft, verliebt er sich nicht nur sofort in Toncka, sondern erfährt von der Gruppe auch von der mysteriösen Geschichte der örtlichen Prinzessin Adriena. Diese ist scheinbar von einem Fluch belegt, der die hübsche Prinzessin apathisch und antriebslos macht und alle Versuche, die Ursache zu ergründen, blieben bislang erfolglos und hatten zur Folge, dass acht junge Männer spurlos verschwanden. Als Martin durch Zechprellerei und sonstige Vergehen eine lange Strafe im Kerker droht, beschließt er kurzerhand auf das Angebot des Königs einzugehen, als neunter Kandidat hinter das Geheimnis zu kommen und begibt sich mit dem Hofnarr auf eine gefährliche Reise durch Raum und Zeit.
Originaltitel: Deváté srdce
Herstellungsland: Tschechoslowakei / 1978
Regie: Juraj Herz
Darsteller: Ondrej Pavelka, Anna Málová, Julie Juristová, Josef Kemr, Juraj Kukura
Story:
Student Martin ist nicht nur ein lebensfroher Draufgänger, sondern auch in Besitz eines Mantels, der ihn unsichtbar macht, wenn wieder einmal wie so oft Gefahr oder Ungemach droht. Als er eines Tages auf eine Gruppe von Schaustellern trifft, verliebt er sich nicht nur sofort in Toncka, sondern erfährt von der Gruppe auch von der mysteriösen Geschichte der örtlichen Prinzessin Adriena. Diese ist scheinbar von einem Fluch belegt, der die hübsche Prinzessin apathisch und antriebslos macht und alle Versuche, die Ursache zu ergründen, blieben bislang erfolglos und hatten zur Folge, dass acht junge Männer spurlos verschwanden. Als Martin durch Zechprellerei und sonstige Vergehen eine lange Strafe im Kerker droht, beschließt er kurzerhand auf das Angebot des Königs einzugehen, als neunter Kandidat hinter das Geheimnis zu kommen und begibt sich mit dem Hofnarr auf eine gefährliche Reise durch Raum und Zeit.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Das Neunte Herz - Juraj Herz (1978)
Der werte Salvschi hat ja kürzlich im Fred von „Die Jungfrau und das Ungeheuer“ auch den Nachfolgefilm „Das Neunte Herz“ wohlwollend erwähnt und auch wenn der 1979 entstandene Streifen am deutschen Cover mit „Der große tschechische Märchenfilm“ beworben wird, so hat sich vor meinen Augen wieder gar Sonderbares abgespielt. Schon das wunderbar animierte Intro gibt die eher morbide Richtung des ganzen Films vor und nach dem turbulenten Beginn mit seinen eher komödiantischen Zügen, landet der Zuschauer wie auch der mutige Student unvermittelt in einer fremden Welt eines bösen Alchimisten, der die Geheimnisse des Lebens und der Zeit entschlüsselt hat und finstere Pläne verfolgt. Aber nicht erst ab diesem Momenten verlässt der Streifen vermeintlich ausgetretene Märchenfilm-Pfade, sondern auch schon vorher wirkt das ganze Geschehen mit seinen Figuren schon immer etwas entrückt und surrealistisch und so gar nicht, wie man sich vielleicht einen harmlosen Film mit fantastischen Elementen und FSK 6-Freigabe so vorstellen würde. Alles in allem ein sehr ungewöhnlicher Ausflug in eine fremde, magisch-inspirierte Welt, die ich natürlich nicht bereut habe, auch wenn das auf den ersten Blick eigentlich nicht so meine Baustelle ist und ich E.T.A. Hoffmann auch erst einmal googeln musste. Ich sollte aber wohl wirklich wieder mehr tschechische Filme gucken.
Hier das bereits erwähnte, sehenswerte und von Jan Svankmajer animierte Intro:
[BBvideo][/BBvideo]
Hier das bereits erwähnte, sehenswerte und von Jan Svankmajer animierte Intro:
[BBvideo][/BBvideo]
it´s fun to stay at the YMCA!!!
- Salvatore Baccaro
Re: Das Neunte Herz - Juraj Herz (1978)
Großartig! Das freut mich doch!
"Der goldene Topf" aus dem Jahre 1814 ist möglicherweise derjenige Text aus der Feder des werten Herrn Hoffmann, der dem absonderlichen Treiben im "neunten Herz" ziemlich nahe kommt, und sicherlich eine der hauptsächlichen Inspirationsquellen gewesen, und sowieso zugleich herzzerreißend pathetisch, proto-surrealistisch und zum Schreien und Augenrollen komisch...
Ich sollte auch wieder vermehrt tschechische Filme gucken, glaube ich.
"Der goldene Topf" aus dem Jahre 1814 ist möglicherweise derjenige Text aus der Feder des werten Herrn Hoffmann, der dem absonderlichen Treiben im "neunten Herz" ziemlich nahe kommt, und sicherlich eine der hauptsächlichen Inspirationsquellen gewesen, und sowieso zugleich herzzerreißend pathetisch, proto-surrealistisch und zum Schreien und Augenrollen komisch...
Ich sollte auch wieder vermehrt tschechische Filme gucken, glaube ich.