Bird Box - Susanne Bier (2018)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Bird Box - Susanne Bier (2018)

Beitrag von jogiwan »

Bird Box

Bild

Originaltitel: Bird Box

Herstellungsland: USA / 2018

Regie: Susanne Bier

Darsteller: Sandra Bullock, Sarah Paulson, Trevante Rhodes, John Malkovich

Story:

Malorie befindet sich mit zwei Kindern auf der Flucht vor einer unheimlichen Macht, die die Welt vor fünf Jahren ins absolute Chaos gestürzt und die Zivilisation zerstört hat. Wer seine Augen nicht rechtzeitig schließt, sieht etwas, das jeden Menschen Selbstmord auf grausame Weise Selbstmord begehen lässt und von einer ehemaligen Zweckgemeinschaft aus unterschiedlichsten Charakteren kurz nach dem ersten Auftreten des Phänomens sind augenscheinlich nur noch Malorie und die zwei Kinder übriggeblieben. Nun soll die letzte Reise die drei zu einer Gruppe von Überlebenden führen, doch dieser Weg führt einen reißenden Fluss entlang, der mit einem kleinen Boot und ohne die Möglichkeit die Augen zu öffnen bewältigt werden muss.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Bird Box - Susanne Bier (2018)

Beitrag von jogiwan »

Der neueste Netflix-Hype inklusive fragwürdiger Challenge als zusätzlichen Marketing-Gag entpuppt sich als solider, aber nicht gänzlich geglückter Horrorfilm, der sich eindeutig im Fahrwasser von dem Genre-Überraschungserfolg „A Quiet Place“ bewegt. Dort waren es Außerirdische, die Jagd auf Menschen machen, sofern sie nur einen Mucks von sich geben und hier ist es eine unbekannte und unsichtbare Macht, die Menschen in den Selbstmord treibt, sofern man außerhalb von Gebäuden seine Augen nicht verschließt. Wo „A Quiet Place“ jedoch hochfunktionales Spannungskino war, ist „Bird Box“ eher eine etwas unausgegoren erscheinende Mischung aus bekannten Versatzstücken des Genres und besteht aus zwei Teilen, die sie nicht auf ähnlichen Level bewegen. Einerseits die durchaus spannende Reise von Malory im Blindflug den Fluss entlang und die in Rückblenden erzählte Ereignisse, die die damals noch schwangere Malory mit allerlei klischeelastigen Charaktere in einem großen Haus zusammenführt. Diese Rückblenden sind auch die dem Film immer wieder unnötig Tempo nehmen und lediglich ein bereits dutzendfach durchgekautes Belagerungsszenario inklusive fehlgeleiteter und zwischenmenschlicher Gruppendynamik liefert, die man bei einem innovativen Horrorfilm einfach nicht mehr sehen möchte. Bei „A Quiet Place“ hatte man in 90 Minuten kaum Zeit zum Durchatmen, während dem Zuschauer bei „Bird Box“ in den etwas zu langen zwei Stunden zu oft die Möglichkeit geboten wird, über die nicht immer logisch erscheinenden Szenario und den etwas zu großem Zeitsprüngen nachzudenken. Meines Erachtens hätte es dem Film auch wesentlich besser bekommen, wenn man sich mehr auf die zweifelsfrei spannenden Momente konzentriert hätte, und die Geschichte dafür im Gegenzug von unnötigem Ballast befreit hätte. Durchschnitt!

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Den hatte ich gestern auch schon unter der "Play"-Taste, dann ist es aber doch "Auslöschung" geworden. Generell kommen die Netflixproduktionen (trotz großer Freiheiten für die Filmemacher) immer nicht so gut weg. Schade, denn gerade von der geschätzen Frau Bier habe ich mir viel versprochen. Na ja, werde ich trotzdem mal anschauen. Nur halt später mal. Kost' ja nix mehr ;)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Der Stoff hätte sich meines Erachtens auch wesentlich besser als Serie angeboten und ich verstehe nicht ganz, warum man unbedingt einen Film daraus gemacht hat. So stehen sich die zwei Erzählstränge und die unterschiedlichen Elemente wie Spannungskino, gesellschaftliche Apokalypse, Horror und Drama zu sehr im Weg und eine tiefergehende Charakterisierung, die hier sicherlich ebenso spannend gewesen wäre, wird meines Erachtens hier einfach viel zu überstürzt abgehandelt. Der charakterliche Wandlung von Sandra Bullocks Filmfigur zum Beispiel hätte viel mehr hergeben können, als es "Bird Box" letzten Endes tut. Meines Erachtens wäre hier einfach im Serien-Format viel mehr möglich gewesen.

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Zum Jahreswechsel habe ich mir auch Netflix' derzeitige Spielfilmhoffnung angesehen. Nach dem Hype im Netz war ich dann allerdings eher enttäuscht. OK, den Hype scheint - so stellt es sich derzeit dar - Netflix allerdings selbst mit iniziiert zu haben. Die Challenge sei mal ausgeblendet, aber die Memes, die seit Wochen ins Netz gespeist werden, kommen wohl auch aus dem Produktionshaus. Guerilla-Marketing 2.0. Der Film selbst ist gut gespielt, aber keine Glanzleistung :| Der wuchtige Auftakt drückt einen - so stand es auch zu erwarten - natürlich in den Sessel. Dann ist aber auch schon die Luft raus. Wer THE HAPPENING, STADT DER BLINDEN und ähnliches kennt und schätzt, kann es getrost dabei belassen. Mehrwert generiert BIRD BOX nicht :roll:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten