Seite 1 von 1

Saat des Wahnsinns - Clonus Horror - R. S. Fiveson (1979)

Verfasst: So 21. Apr 2019, 08:26
von jogiwan
Saat des Wahnsinns - Clonus Horror

Bild

Originaltitel: The Clonus Horror

Alternativtitel: Parts: Clonus Horror

Herstellungsland: USA / 1979

Regie: Robert S. Fiveson

Darsteller: Peter Graves, Rick DiAngelo, Eugene Robert Glazer, Eileen Dietz

Story:

In einer geheimen Forschungseinrichtung wird eine Gruppe von Menschen in dem Glauben trainiert, dass sie eines Tages in das gelobte Land namens Amerika reisen dürfen. Zu diesem Zweck werden die sehr naiv erscheinenden Menschen in Ausdauer trainiert und bekommen seltsame Propaganda-Videos präsentiert, die sie auf dieses Leben vorbereiten sollen. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um Klone, die nur zu einem bestimmten Zweck am Leben sein dürfen. Als sich der Klon Richard verliebt und im Fluss ein seltsames Objekt findet, beginnt der die Aussagen der Aufseher und Ärzte zu hinterfragen und findet wenig später auch Hinweise, die sein Leben und das seiner Kameraden in einem gänzlich neuen Licht erscheinen lassen…

Re: Saat des Wahnsinns - Clonus Horror - R. S. Fiveson (1979)

Verfasst: So 21. Apr 2019, 08:28
von jogiwan
Der weitgehend unbekannte Streifen „Saat des Wahnsinns – Clonus Horror“ ist einer der vielen Horrorfilme, die sehr direkt vor den Gefahren der Wissenschaft und der Überheblichkeit der Menschheit warnen. Hier ist es das reproduktive Klonen von Menschen und Fragen der Menschlichkeit, Menschenrechte und Lebensverlängerung, die im Verlauf des 1979 entstandenen Streifens abgehandelt werden. Ganz schön große Themen für einen kleinen Low-Budget-Film aus der Sci-Fi-Ecke, der jedoch dafür überraschend solide und stimmig daherkommt. Der Vorläufer zu „Die Insel“ macht ja auch kein großes Geheimnis um die Klone, die gutgläubig in dem Glauben trainiert werden, die Reise in ein wunderbares Land antreten zu dürfen und in Wirklichkeit auf dem Operationstisch landen um einflussreichen Amis als Organspender dienen. Zwar kann „Saat des Wahnsinns“ sein kleines Budget nie wirklich verheimlichen und man hätte den Stoff sicherlich auch zwischendurch weniger Action-orientiert anlegen können, aber insgesamt betrachtet fand ich Robert S. Fivesons Streifen überraschend gelungen und auch sehr stimmig. Das Geschehen stimmt nachdenklich, das Schicksal macht durchaus betroffen und das Ende ist dann ebenfalls sehr konsequent. Das hätte ich mir in der Form eigentlich nicht erwartet und man sollte sich hier auch meines Erachtens keinesfalls von den eher zurückhaltenden Bewertungen im Netz und schlechten Bildqualität der deutschen DVD abschrecken lassen.

Re: Saat des Wahnsinns - Clonus Horror - R. S. Fiveson (1979)

Verfasst: So 21. Apr 2019, 10:00
von sergio petroni
Hm, der liegt auch schon ewig ungesehen hier 'rum.
Sollte ich wohl ändern.....

Re: Saat des Wahnsinns - Clonus Horror - R. S. Fiveson (1979)

Verfasst: So 21. Apr 2019, 20:47
von Adalmar
Ich war auch positiv von diesem wirkungsvollen Horrordrama überrascht! Ein Geheimtipp, hätte eine anständige Neuveröffentlichung verdient.