Seite 1 von 3
Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - 2020)
Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 08:49
von jogiwan
Dark
Originaltitel: Dark
Herstellungsland: Deutschland 2017 -
Regie: Baran ob Odar
Darsteller: Louis Hofmann, Oliver Masucci, Jördis Triebel, Karoline Eichhorn, Maja Schöne
Story:
Als in der deutschen Kleinstadt Winden ein Junge spurlos verschwindet, erinnert dieses die älteren Einwohner an ein Ereignis, dass sich bereits vor 33 Jahren zugetragen hat und das Leben dreier Familien und Generationen auf drastische Weise verändert hat. Als ein zweiter Junge verschwindet, wird bei einer groß angelegten Suche die Leiche eines weiteren Kindes mit seltsamen Verletzungen entdeckt, sodass auch die Polizei aufgrund der Fakten zunehmend ins Trudeln gerät. Ein Fremder taucht auf und alles deutet darauf hin, dass neben dem überraschenden Selbstmord eines Mannes auch die weitläufigen Höhlen und das nahe Kernkraftwerk in dieser mysteriösen Angelegenheit eine gewichtige Rolle spielen.
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 14:10
von Adalmar
Hört sich sehr interessant an und die Serie habe ich schon seit langer Zeit auf der Anguck-Wunschliste (... genau wie Stranger Things ...)!
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 14:46
von sergio petroni
Adalmar hat geschrieben:Hört sich sehr interessant an und die Serie habe ich schon seit langer Zeit auf der Anguck-Wunschliste (... genau wie Stranger Things ...)!
Same here,
nur in umgekehrter Reihenfolge.
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 15:42
von buxtebrawler
sergio petroni hat geschrieben:Adalmar hat geschrieben:Hört sich sehr interessant an und die Serie habe ich schon seit langer Zeit auf der Anguck-Wunschliste (... genau wie Stranger Things ...)!
Same here,
nur in umgekehrter Reihenfolge.
Ich schließe mich an.
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 07:13
von jogiwan
Sieben von zehn Folgen geguckt und ich bin völlig aus dem Häuschen. Hier kommt alles zusammen, was ich mag: Familiendrama, dunkle Geheimnisse, Coming-of-Age, starke und dennoch schuldbeladene Charaktere, Mystery, Zeitreise und das Ganze ist auch noch so tricky und in skandinavischer Arthouse-Unterkühltheit erzählt, dass die Gehirnwindungen ganz schön ins Rattern kommen. Anscheinend wird „Dark“ ja im englischen Sprachraum auch als „Stranger Things für Erwachsene“ bezeichnet und Ähnlichkeiten sind zwar inhaltlich gegeben, aber ich würde vom jetzigen Zeitpunkt mal sagen, dass „Dark“ die popkulturelle Geisterbahnfahrt von „Stranger Things“ mühelos hinter sich lässt. „Stranger Things“ macht Spaß, aber „Dark“ ist wahnsinnig spannend, intensiv, deprimierend, packend und gut gespielt! Und sowas aus Deutschland…eigentlich unglaublich!
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:02
von jogiwan
Die erste Staffel fertig geguckt und ich bin noch immer ziemlich begeistert, auch wenn das sehr, sehr hohe Niveau in der Mitte nicht ganz bis zum Schluss gehalten werden kann. In den letzten drei Episoden verzettelt man sich ganz leicht und etwas zu sehr in Zeitreise-Paradoxa und vernachlässigt dafür interessante Figuren, die gegen Schluss nur noch sporadisch auftauchen. Auch hat „Dark“ für mein Empfinden kein richtiges Ende, sondern schlägt gleich ein neues Kapitel auf, dass mit Staffel 2 wohl direkt weitergeht*. Wie man das hätte besser machen können, überlege ich ja schon die längste Zeit und es fällt mir dennoch nichts ein. Trotzdem hätte ich mir persönlich gewünscht, dass zumindest mehr Handlungsstränge fertig erzählt werden, anstatt immer wieder neue hinzuzufügen und die große Überraschung am Ende war zumindest für mich keine. Aber das ist meckern auf hohem Niveau zu einer Serie, die eigentlich ganz, ganz großartig ist und sich mit langsamer Erzählweise und tiefgehender Charakterisierung mit Mut zur schmerzvollen Erfahrung wohltuend von sonstigen Serien abhebt. Geschichte, Erzählweise, Figuren, Darsteller und Optik sind hier wirklich top. Als wenn Lars von Trier und David Lynch mit den leidensfähigen Figuren von Almodóvar aus "Donnie Darko" eine Serie auf düster gemacht hätten, die deutsche Befindlichkeiten aus mehreren Jahrzehnten aus dem finsteren Keller ans Tageslicht befördert. Wenn es jemals einen Tipp gab, dann diesen. Angucken!
*Mein Fresse... und wie das weitergeht!
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Di 23. Jul 2019, 11:27
von jogiwan
Ist zwar sicherlich nur eine Momentaufnahme, aber Staffel 2 hat aktuell doch eine sehr gute Bewertung auf Rotten Tomatoes:
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Sa 27. Jul 2019, 08:08
von jogiwan
Da die zweite Staffel im Gegensatz zur zehnteiligen ersten nur acht Folgen hat, war gestern auch schon überraschend Staffelfinale angesagt. „Dark“ sieht noch immer gut aus und ist toll gespielt und tricky erzählt, die Überraschungen und die Spannung der ersten Staffel wird aber nicht gehalten. Viel mehr wurde mit Staffel 1 der Auftakt gesetzt und ein Szenario entworfen, das mit Staffel zwei nun munter auf den Kopf gestellt wird. Alles hängt mit allem zusammen und jede Figur und jede Handlung und jede neue Zeitebene ist ein weiteres Puzzleteilchen im großen Geheimnis das Winden und seine Einwohner umgibt. Munter verzettelt wird sich aber auch und anstatt Dinge aufzulösen, werden sie mit jeder Folge noch komplizierter, größer und verrückter. Staffel 1 war top notch, Staffel zwei ist immer noch sehr gut und es wird alles darauf abhängen, wie alles in der finalen Staffel (überhaupt) aufgelöst wird. Dann fällt auch mein Urteil, ob sich "Dark" die ganzen Lobeshymnen zur Geschichte und das Prädikat der "besten deutschen Serie ever" verdient hat. Jetzt ist aber wohl erst einmal Warten darauf angesagt…
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 01:07
von McBrewer
hmmm...vielleicht sollte ich DARK nochmal eine Chance geben, wenn man die überwiegend Positiven Resonanzen hier so liest.
Ich vor einiger Zeit mal einen Anlauf gemacht & einen Blick riskiert, aber schon nach der ersten Folge wollte sich kein richtiges "wie geht es jetzt weiter..?"-Feeling einstellen. Ich hatte es mit der zweiten, dritten...vierten Folge noch versucht, DARK dann aber abgebrochen. Irgendwie mochte mich die Serie nicht sehr mitreißen. Es war mir zu düster deprimierend, ohne Humor. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an die Serie bisher heran gegangen...
Re: Dark [Serie] - Baran bo Odar (2017 - )
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 09:42
von buxtebrawler
McBrewer hat geschrieben:Es war mir zu düster deprimierend, ohne Humor. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an die Serie bisher heran gegangen...
Du erwartest Humor von einer Serie, die "Dark" heißt?