Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Originaltitel: Heritage
Alternativ: After Walpurgisnacht (Arbeitstitel)
Herstellungsland: Deutschland / USA
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: William von Tagen
Darsteller: Jake Koeppl, Luisa Wietzorek, Drake Shannon, Bettina Zimmermann, Travis Lincoln Cox, Peter Lohmeyer, Ralph Herforth, Lucas Prisor, Maike von Bremen, Ronald Nitschke, Gisa Flake, Oliver Fleischer
Der amerikanische Thriller vor deutscher Kulisse zieht den US-Studenten Miles in ein undurchdringliches Labyrinth aus alten Sagen, Diamantenraub, Schmuggel alter DDR Kunstschätze und Jahrzehnte alter Lügen. Als Miles die Suche nach seinem verschwundenen Kollegen Price in den Harz führt, rutscht er immer tiefer in eine Verschwörung riesigen Ausmaßes. Zwischen den Fronten zerrieben, geht es um mehr als sein eigenes Leben. Die zwielichtige Dorfbewohnerin Heike, der Provinzsheriff Gerhard und die Kunstschmugglerin Klaus hetzen Miles durch den Harz. Ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen verlassenen Herrenhäusern, dunklen Höhlen, dem verschollenen Wolkenpalast und der Metropole Berlin beginnt. Doch nicht nur das: Miles muss feststellen, dass auch sein deutscher Vater Verbindungen zur Stasi hat...
Heritage ist ein kleiner, feiner Independent-Thriller, der fast ausschließlich mit Crowdfunding Geldern finanziert & realisiert wurde.
Newcomer Jake Koeppl übezeugt dabei als Kunststudent Miles, den es von Berlin aus in den Harz, der Geburtsheimat seiner Eltern, zieht. Hier sucht er nun nach Ihrer Vergangenheit und dabei seiner einen Identität, aber auch nach einem ehemaligen Freund, der im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes in den Harzer Wäldern unterwegs war. Hier trifft er auf Heike (Luisa Wietzorek), die mehr mit der Sache zu tun hat als sie anfangs selber ahnt. Und dem zwielichtigen Polizisten Gerhard (Ronald Nitschke).
So entwickelt sich schnell eine Schatzjagd quer durch die Mittelgebirgsortschaften bis zum schwindelerregenden Finale...
[BBvideo][/BBvideo]
Soweit meine Kurzen Worte dazu, ohne allzu viel zu spoilern. Der Film ist mit 80 Minuten recht kurzweilig, es passiert immer irgendwas, für einen unabhängig Indi-Film empfand ich gar die Dialoge als ausgesprochen gelungen.
Ich muss natürlich gestehen, das ich nicht ganz unvoreingenommen bin, spielt doch 80 % der Handlung direkt vor meiner Haustür. Und so gibt es ein paar schöne Einstellungen von Halberstadt über Quedlinburg bis hin nach Thale & Ortschaften in den Oberharz.
Das ist auch der Grund, warum Regisseur William von Tagen den Film mit seiner Handlung unbedingt HIER (also im Vor-Harz) drehen wollte: vor über 10 Jahren absolvierte der aus Idaho Stammende Regisseur ein Schüler Austauschjahr in Halberstadt und verliebte sich in die Stadt & die Umgebung. 2013 besuchte er noch einmal die Gegend & die Idee war geboren, hier einen spannenden Abenteuer Thriller unter dem Arbeitstitel "After Walpurgisnacht" zu realisieren. Über verschiedene Filmfestivals gab es dann Kontakt zu Peter Lohmeyer, Bettina Zimmermann & Ralph Herforth, die gerne unentgeltlich für dieses Filmprojekt gewonnen werden konnten.
Und so war es dann auch keine Wunder, das die Film-WELT(!) Premiere schließlich Anfang Dezember 2019 im Halberstädter "Zuckerfabrik" Kino aufgeführt wurde, wo ich spontanerweise anwesend war (welch ein Zufall )
Zur Premiere war selbstverständlich auch von Tagen mit seinen Eltern gekommen, brachte aber auch einen Teil seiner Darsteller_innen mit, u.a. die bezaubernde Luisa Wietzorek, die im Film das ein oder andere Hasseröder Bier (product placement?) verköstigen durfte, Peter Lohmeyer (u.a. Das Wunder von Bern) & Ronald Nitschke (seit fast 50 Jahren Darsteller in einer Vielzahl von TV Filmen & Serien, aber am bekanntesten wohl als deutsche Stimme von Tommy Lee Jones!), die sich allesamt nach dem Film zum informativen Q & A stellten.
Dort wurde auch schon ankündigt, das der Film nach einer einwöchigen Kinoauswertung demnächst 2020 (hoffentlich) per Streaming Dienst und gar als DVD/BluRay ausgewertet werden würde.
Man darf also gespannt sein und sich vielleicht von einige Inspiration für den nächsten Urlaub holen