Seite 1 von 1

Ready or Not - M. Bettinelli-Olpin & T. Gillett (2019)

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 07:01
von jogiwan
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot

Bild

Originaltitel: Ready or Not

Herstellungsland: USA / 2019

Regie: Matt Bettinelli-Olpin & Tyler Gillett

Darsteller: Samara Weaving, Andie MacDowell, Mark O'Brien, Adam Brody, Henry Czerny

Story:

Am Tag ihrer Hochzeit ist Grace aufgeregt, da sie als Quasi-Normalo in eine reiche, wie exzentrisch anmutende Familie einheiratet und nicht jeder von der Familie des Bräutigams damit einverstanden scheint. Diese Bedenken werden jedoch zur Seite geschoben und am Ende sind die beiden auch glücklich verheiratet. Der weitere Verlauf des Abends entwickelt sich ebenfalls nicht wie geplant, als das frisch verheiratete Paar um Mitternacht in einem Raum gerufen wird, wo die Braut als Ritual an einem Spiel teilnehmen muss. Was als Versteckspiel beginnt, wird jedoch zum Überlebenskampf auf Leben und Tod als klar wird, dass die Familie des Bräutigams ein blutiges Familiengeheimnis beherbergt und sich die Braut auf einmal mit List und Waffengewalt gegen die neue Verwandtschaft wehren muss…

Re: Ready or Not - M. Bettinelli-Olpin & T. Gillett (2019)

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 07:02
von jogiwan
Mit „Ready or Not“ ist den beiden Regisseuren Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett ein kurzweiliger Slasher mit übernatürlicher Komponente gelungen, der hübsch blutig, überzeichnet und spaßig daherkommt. Die durchaus übliche Angst vor der neuen Verwandtschaft entpuppt sich am Tag der Hochzeit für die hübsche Grace als durchaus berechtigt, als sich in der Nacht auf einmal schreckliche Familiengeheimnisse auftun und die Braut am vermeintlich schönsten Tag ihres Lebens um selbiges kämpfen muss. Dabei erinnert der Streifen teils etwas an „You’re next“ – bietet aber weitere Überraschungen, die an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden. Am besten ignoriert man ohnehin die obigen Zeilen der Inhaltsangabe und lässt sich gleich gänzlich überraschen. Zwar dürfte die Geschichte manchen etwas zu haarsträubend sein und auch die Figuren viel zu überzeichnend erscheinen, aber ich fand die ganze Sause sehr unterhaltsam und für eine 16er-Freigabe ist der Streifen ebenfalls überraschend zeigefreudig. Wer turbulente Filme mit Blut, Humor und krassen Kills mag, ist hier jedenfalls an der richtigen Adresse und auch wenn es vielleicht nicht zum Klassiker reichen wird, so ist den beiden jungen Regisseuren doch ein richtiger Crowd-Pleaser mit einer tollen Hauptdarstellerin gelungen, der im Kino sicherlich rockt, aber auch zuhause großen Spaß macht.

Re: Ready or Not - M. Bettinelli-Olpin & T. Gillett (2019)

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 10:42
von Blap
Ein sehr kurzweiliges Vergnügen, in der Tat. Ich hatte mit dem Color Grading zu ringen, aber das ist eben eine Frage persönlicher Vorlieben.

Re: Ready or Not - M. Bettinelli-Olpin & T. Gillett (2019)

Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 00:35
von Reinifilm
Ready or Not - Auf die Plätze, Fertig, Tot“ - überraschend fies-witziger Antihochzeitsstreifen, darüber hinaus für FSK 16 sogar ziemlich splattrig. 08/10