Reineke Fuchs - Władysław & Irène Starewicz (1937)
Moderator: jogiwan
Reineke Fuchs - Władysław & Irène Starewicz (1937)
Reineke Fuchs
Originaltitel: Le Roman de Renard
Herstellungsland: Frankreich / 1937
Regie: Władysław Starewicz & Irène Starewicz
Darsteller: -
Story:
Auf Schloss Malepartus lebt Reineke Fuchs mit seiner Familie, der Schabernack mit allen anderen Tieren des Landes treibt. Als der Wolf durch Reineke sogar seinen Schwanz verliert und sich die restlichen Tiere daraufhin gegen ihn verbünden, erlässt der König des Landes zuerst das Gebot, dass kein Tier ein anderes Tier essen darf. Doch auch das hält den listigen Fuchs nicht davon ab, weiter sein Unwesen zu treiben. Als der König daraufhin die Order erlässt, den Übeltäter vorführen zu lassen, scheitern sowohl die Boten des Königs bei ihrer Mission, wie auch die Armee, die zur Stürmung des Schlosses angeheuert wird. So bleibt dem König auch nichts weiter übrig, als den schlauen Fuchs in die Riege seiner Minister aufzunehmen, der dieses Amt natürlich gerne annimmt.
Originaltitel: Le Roman de Renard
Herstellungsland: Frankreich / 1937
Regie: Władysław Starewicz & Irène Starewicz
Darsteller: -
Story:
Auf Schloss Malepartus lebt Reineke Fuchs mit seiner Familie, der Schabernack mit allen anderen Tieren des Landes treibt. Als der Wolf durch Reineke sogar seinen Schwanz verliert und sich die restlichen Tiere daraufhin gegen ihn verbünden, erlässt der König des Landes zuerst das Gebot, dass kein Tier ein anderes Tier essen darf. Doch auch das hält den listigen Fuchs nicht davon ab, weiter sein Unwesen zu treiben. Als der König daraufhin die Order erlässt, den Übeltäter vorführen zu lassen, scheitern sowohl die Boten des Königs bei ihrer Mission, wie auch die Armee, die zur Stürmung des Schlosses angeheuert wird. So bleibt dem König auch nichts weiter übrig, als den schlauen Fuchs in die Riege seiner Minister aufzunehmen, der dieses Amt natürlich gerne annimmt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Reineke Fuchs - Władysław & Irène Starewicz (1937)
Eigentlich sind Filme aus den Dreißigern oder noch früherer Entstehungszeit ja nicht so meine Baustelle, aber dafür hat man ja Freunde, die einen mit kurzen Clips so derart anfixen, dass man nicht mehr darum herumkommt. Hier war es natürlich der werte Salvschi, der mir einen Clip einer singenden Katze geschickt hat und mein Interesse geweckt hat. Und „Reineke Fuchs“ ist dann auch ein eigentlich sensationell anmutender Stop-Motion-Streifen mit ausgestopften Tieren und unendlichen Mühen, der sich hier dem Animationsfan offenbart. Zwar ist die Geschichte alles andere als niedlich und die titelgebende Figur kein Sympathieträger, aber dafür ist „Reineke Fuchs“ so liebevoll gemacht, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt und jede Sekunde des knapp einstündigen Films hat mehr Leben und Seele als die technisch perfekten CGI-Filme unserer Zeit. Die Entstehung dauerte wohl mehrere Jahre und angesichts der Entstehungszeit muss man hier auch sicher nicht mit filmhistorischen Superlativen sparen. Aber darin ist Salvschi auch sicherlich besser und ich kann an dieser Stelle auch nur anmerken, dass ich jede Minute dieses für mich ungewöhnlichen Films genossen habe. Der landet auch sicher bald wieder im Player und dann am besten als Double-Feature mit Wes Andersons „Der fantastische Mr. Fox“, der unschwer stark von Starewiczs Adaption dieser fuchsigen Fabel beeinflusst wurde.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
- Salvatore Baccaro
Re: Reineke Fuchs - Władysław & Irène Starewicz (1937)
Oh, da freue ich mich doch, dass der Katzen-Clip des Guten nicht zu viel versprochen hat...jogiwan hat geschrieben:Hier war es natürlich der werte Salvschi, der mir einen Clip einer singenden Katze geschickt hat und mein Interesse geweckt hat.
Neben "The Camerman's Revenge" (1912) ist "Le Roman de Renard" für mich das Meisterstück von Starewicz, (bzw. im Fall vom "Füchschen" von den Eheleuten Starewicz.)
Würde ich eine Top 100 meiner liebsten Filme erstellen müssen, wäre dieser ganz sicher mit dabei.
Und nun den trällernden Miezen-Troubador für alle!:
[BBvideo][/BBvideo]