The Private Life of a Cat [Kurzfilm] - Alexander Hammid (1945)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39631
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

The Private Life of a Cat [Kurzfilm] - Alexander Hammid (1945)

Beitrag von jogiwan »

The Private Life of a Cat

01.png
01.png (86.19 KiB) 336 mal betrachtet
Originaltitel: The Private Life of a Cat

Herstellungsland: USA / 1945

Regie: Alexander Hammid (mit Maya Deren)

Darsteller: Katze, Kater, Katzenbabys (fünf Stück an der Zahl)

Story:

Eine Katze und ein Kater vergnügen sich eines sonnigen Tages auf einer Fensterbank. Die Katze wird schwanger und sucht sich nach zwei Monaten einen Platz für die angehende Familie und findet diesen in einer Schachtel, wo sie kurze Zeit später fünf Katzenbabys gebärt. Rührend kümmert die die Mutter um die Babys, die sich instinktiv auf der Suche nach Nahrung an den Bauch der Mutter kuscheln. Wenig später stößt auch der Vater dazu und nach zwei Wochen ist der Nachwuchs unter den strengen Augen der Eltern bereit, auf eigenen Beinen das Areal der geräumigen Wohnung zu erforschen. Die ersten Versuche sind tapsig, ehe es bereits mutig zur Eroberung eines Kratzbaumes geht. Die Eltern sind glücklich und zufrieden und schon bald zieht es die beiden Katzen wieder zurück auf die sonnige Fensterbank, wo die Familiengründung ihren Ursprung nahm.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39631
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: The Private Life of a Cat [Kurzfilm] - Alexander Hammid (1945)

Beitrag von jogiwan »

Wegen Katzenvideos hat man ja eigentlich das Internet ursprünglich erfunden und kaum vorstellbar, wie die Menschen in vorangegangenen Jahrzehnten ohne derartige und jederzeit verfügbare Clips zur Beruhigung, Zerstreuung und Verzückung auskommen konnten. Die Anziehungskraft von Katzen und ihrer selbstbestimmten Unabhängigkeit gab es aber natürlich schon viel früher und die Regisseure Alexander Hammid and Maya Deren drehten „The Private Life of a Cat“ auch bereits im Jahre 1945 und gewähren einen stimmigen Einblick in den Alltag einer jungen Katzenfamilie. Auf Dialog und Ton wird gänzlich verzichtet und die Sichtweise erfolgt ebenfalls streng aus der Perspektive von Katzen, während Menschen in dem 22minütigen Clip nicht Erscheinung treten. Die tierischen Hauptdarsteller wirken völlig natürlich in ihrer menschlichen Umgebung und gewähren so auch einen intimen Einblick die Welt der Katzen, der völlig ungekünstelt erscheint. Selbst der Akt der Geburt, der sonst aus Pietätsgründen oft bei Dokumentationen außen vor bleibt, wird hier nicht ausgeklammert und wirkt hier völlig natürlich und fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein. Ebenfalls entzückend der erste neugierige Kontakt des Vaters mit seinem Nachwuchs, der nach dem Kräfte-raubenden Geburtsvorgang und einhergehender Ruhephase der Katzenmutti erfolgt. Der Zuschauer ist ebenfalls begeistert und diese steigert sich spätestens bei den tollpatschigen Gehversuchen der Katzenbabys in die übliche Verzückung. Ja, „The Private Life of a Cat“ erwischt den Zuschauer am richtigen Fuß und wenn am Ende des Clips sich die Katzen nach getaner Arbeit wieder auf ihre Fensterbank zurückziehen, ist wohl auch der letzte Zuschauer von der lebensnahen Teilnahme am Privatleben der Vierbeiner begeistert.

PS: natürlich ist der werte Salvschi schuld, dass ich den geguckt habe. Danke dafür! :nick:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3072
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: The Private Life of a Cat [Kurzfilm] - Alexander Hammid (1945)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

jogiwan hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 17:55 PS: natürlich ist der werte Salvschi schuld, dass ich den geguckt habe. Danke dafür! :nick:
Hehe. Dieses kleine Meisterwerk musste gestern auch zum wiederholte Male auf den Tisch...

IMG_20201230_185647.jpg
IMG_20201230_185647.jpg (1.74 MiB) 311 mal betrachtet
Antworten