Seite 1 von 1

Sheitan - Kim Chapiron (2006)

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 08:18
von jogiwan
Sheitan

01.jpg
01.jpg (24.97 KiB) 295 mal betrachtet
Originaltitel: Sheitan

Herstellungsland: Frankreich / 2006

Regie: Kim Chapiron

Darsteller: Vincent Cassel, Olivier Bartélémy, Roxane Mesquida, Nico Le Phat Tan, Ladj Ly

Story:

Bart und seine multikulturellen Freunde werden am Vorabend zu Weihnachten nach einer Prügelei aus einem Club geschmissen und da die Truppe nichts Besseres vor hat, fährt man gemeinsam aufs Land ins Bauernhaus von Eve, die man kurz zuvor im Lokal kennengelernt hat. Schon bei der Ankunft wirkt jedoch vieles seltsam, doch sämtliche Warnsignale werden eher ignoriert und die Truppe lässt auch keine Gelegenheit aus, ihre Ignoranz gegenüber der ländlichen Bevölkerung unter Beweis zu stellen. Als das Verhalten des Verwalters Joseph am Weihnachtsabend jedoch immer verrückter erscheint, will die Truppe flüchten, doch zu diesem Zeitpunkt scheint eine Flucht bereits zu spät.

Re: Sheitan - Kim Chapiron (2006)

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 08:19
von jogiwan
Wenn man sich bei modernen Horrorfilmen gerne darüber beklagt, dass sich junge Menschen dämlich verhalten und einen völligen Mist verzapfen, sollte man sich von „Sheitan“ wohl tunlichst fernhalten. Die erste Stunde des Streifens besteht ja lediglich aus Halbstarken-Pöbeleien und dämlichen Dialogen, bei der sich jeder halbwegs vernünftige Mensch nur noch an den Kopf greifen kann. Die Geschichte wirkt ja völlig an den Haaren herbeigezogen und präsentiert toxische Männlichkeit und falsche Freundschaften und möchte wohl von Beginn an eine bedrohliche Atmosphäre kreieren, die jedoch darunter leidet, dass hier völlig dämliche Charaktere aufgefahren werden. Am schlimmsten ist dabei Vincent Cassel, der debil durch die Gegend grinst und mit voller Inbrunst seinen Charakter an die Wand fährt. Sowas kommt wohl dabei heraus, wenn eine Gruppe Halbstarker aus der Hip-Hop-Szene in Anlehnung an die französische Terror-Welle einen Horrorfilm drehen möchte und sich vor allem selber extrem gut findet. Herausgekommen ist ein Sammelsurium aus kuriosen Momenten, dass sich über die Befindlichkeiten der Landbevölkerung lustig möchte und dabei eigentlich nur auf tragische Weise seine eigene Ignoranz und Überheblichkeit unter Beweis stellt.

Re: Sheitan - Kim Chapiron (2006)

Verfasst: So 31. Jan 2021, 21:02
von Maulwurf
Es gab mal eine Zeit, in der ich mir ernsthaft überlegte, die Filme mit Vincent Cassel komplett zu sammeln. Gar zu gerne sehe ich den Mann, das ist immer ein bißchen wie nach Hause kommen. Und SHEITAN wäre, so die Überlegung, der erste gewesen, weil der in der Beschreibung so durchgeknallt klingt, und Cassel als satanischer Schäfer ... Nun ja, ich stellte mir das schon recht gut vor.

Jogiwans Text nehme ich aber sehr ernst, das klingt alles nicht so, als ob da wirklich was Gescheites dabei rumkommt. Vielen Dank also für die Warnung!! :nick:

Die Ehre der Komplettsammlung ist dann übrigens Tomas Milian zugefallen ... :pfeif:

Re: Sheitan - Kim Chapiron (2006)

Verfasst: So 31. Jan 2021, 21:23
von jogiwan
Nein, bitte gucken :nick: Eine andere Meinung ausm Forum würde mich ja schon interessieren und ich will ja niemanden davon abhalten, diesen sehr seltsamen Film zu schauen. ;)

PS: Ich fand den wirklich ganz, ganz furchtbar! :mrgreen: