Under Lock - Hölle hinter Gittern - Henri Charr (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
Maulwurf

Under Lock - Hölle hinter Gittern - Henri Charr (1995)

Beitrag von Maulwurf »

Under Lock - Hölle hinter Gittern
Under lock and key
USA 1995
Regie: Henri Charr
Wendi Westbrook, Barbara Niven, Taylor Leigh, Stephanie Ann Smith, Sai Tyler, K. Phillip Anthony, Jon Asher, Trisha Berdot, Tammy Newbold, Rosario, Cinder Zurflush, Mia Leigh

Under lock and key.jpg
Under lock and key.jpg (87.25 KiB) 581 mal betrachtet
OFDB

Under lock and key kann ziemlich gut übersetzt werden mit Hinter Schloss und Riegel. Was zwar erstmal knallig und spannend klingt, sich aber im Verlauf des Films recht schnell als Mogelpackung entpuppt. Starten tut der Film ausgesprochen rabiat im Frauenknast, wo Messer und Handkanten verdammt schnell fliegen, und Einzelhaft und das Abspritzen mit kaltem Wasser beliebte Ausnüchterungsmittel sind. Wir lernen Zelda kennen, die die örtliche Chefin ist und alle anderen unter ihrer Fuchtel haben will. Wir lernen Sarah kennen, die ihr nächstes Opfer zu werden scheint, und wir lernen Danielle kennen, die sich zwischen Zelda und Sarah wirft, und mit ein paar Karateschlägen und Roundhouse-Kicks Zelda klar macht wo der Hammer hängt. Bevor man(n) sich jetzt auf ein Knastjulendrama freut, das zwischen Duschszenen, nackten Brüsten und Catfights jede Menge guter Laune verbreitet, tritt noch schnell die toughe Wärterin Tina auf den Plan, und schon wird der Schauplatz Frauengefängnis verlassen, mit dem eindeutigen Ziel 08/15-Gute-gegen-Böse-TV-Unterhaltung. Denn Danielle entpuppt sich ganz schnell als FBI-Agentin im Undercovereinsatz, die aus Sarah herausbekommen soll, wo das Codebuch des Drogenbosses Carlos Vega ist, Sarahs Freund. Vegas Männer (bzw. richtiger: Frauen) versuchen, Sarah bei einem Überfall freizubekommen, doch die Sache geht furchtbar schief und Sarah segnet das Zeitliche. Tina und Danielle freunden sich an, und Carlos entführt daraufhin Danielles kleine Tochter, um endlich das Codebuch in seine schmierigen Latinohände zu bekommen. Doch er hat nicht mit der Wut einer Mutter gerechnet …

Bild Bild

Wie gesagt, der Beginn im Knast ist schnell, hart und ausgesprochen zeigefreudig. Die Gefangenen tragen schnieke Unterwäsche, die Wärterinnen sind offensichtlich auf der Model-Schule sitzengeblieben, und das körperliche Durchsuchen nackter Gefangenen ist wohl auch gang und gäbe. Sogar hübsch eingerichtete Räume hat es, wo die weiblichen Insassen Sex haben können mit männlichen Besuchern! Das nenne ich mal sozialen Strafvollzug … Doch sobald das Kittchen nach etwa 20 Minuten verlassen wird geht absolut alles auf TV-Level zurück: Das Tempo regelt sich soweit, dass Kaffeeholen möglich ist, ohne etwas von der Handlung zu verpassen. Außer der wunderschönen Sai Tyler darf sich keine Frau mehr nackt präsentieren, und selbst die aufregend-böse Taylor Leigh als Slash verspricht mehr als sie schlussendlich darf. Der abschließende Catfight geht ziemlich baden, und einzig die blonde Löwin Barbara Niven als Tina macht mit ihrem Schmollmund und ihrem leichten Overacting sehr viel Laune und hebt die Freude beim Zuschauen etwas an. Dafür werden andererseits mit dem Verlassen des Gefängnisses schnurstracks die Grenzen des Buddy-Movies ausgelotet, und das ist nun wirklich nicht das, was ich bei einem Film mit DEM Titel erwarte …

UNDER LOCK AND KEY ist und bleibt Action-Gülle für das amerikanische Fernsehen, dafür allerdings stellenweise ausgesprochen rüde und offensiv. Nebenbei-Unterhaltung für Schlechtwettertage um die Stimmung zu heben und sich keine Gedanken machen zu müssen.

Bild Bild

5/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
jogiwan

Re: Under Lock - Hölle hinter Gittern - Henri Charr (1995)

Beitrag von jogiwan »

Bei WIP mag ich ja irgendwie nur die italienischen Vertreter von Mattei und Konsorten aus den Achtzigern - für die amerikanischen Filme aus der Ecke hingegen hab ich mich nie so recht begeistern können und in den Neunzigern war mir das ja alles sowieso nicht mehr abgeschmackt genug. Ohne Franca Stoppi als sadistische Aufseherin macht das alles ohnehin keinen Spaß. "Under Lock" sieht jetzt nicht gerade nach einem Must-See-Streifen aus. Danke trotzdem für die Vorstellung, du :pig:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Dabei habe ich die richtig scharfen Bilder noch weggelassen. :mrgreen: Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht, die italienischen WIPs machen entschieden mehr Spaß. Und die Francos, wobei die weniger mit Spaß zu tun haben ...
Nein, UNDER LOCK AND KEY kann man sich gestrost sparen.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:56 Dabei habe ich die richtig scharfen Bilder noch weggelassen. :mrgreen:
:shock: :(
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

Offenbar ein Meisterwerk. Ich prangere das dennoch an! :opa:

:pig: :pig:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Blap hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:48 Ich prangere das dennoch an! :opa: :pig: :pig:
Solchen berechtigten Beschwerden altgedienter Forenmitglieder kann man sich einfach nicht verweigern ...

Sai Tyler hat ein Fotoshooting, dass zwar zur Handlung nichts beiträgt, wohl aber zum Wohlbefinden des Zuschauers:
► Text zeigen
Schmutzige Dinge gibt es auch zu sehen ...
► Text zeigen
... und damit wir hier trotzdem sauber bleiben wird hinterher brav geduscht.
► Text zeigen
:sabber: :sabber: :sabber:
Jack Grimaldi
buxtebrawler
Forum Admin

Maulwurf hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:05 Solchen berechtigten Beschwerden altgedienter Forenmitglieder kann man sich einfach nicht verweigern ...
Danke für die Veranschaulichung deiner Rezension. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Blap

Beitrag von Blap »

Es bedarf keiner weiteren Kommentare. Muss her, zwecks Sicherstellung im Giftschrank. :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 14.10.2022 bei Mr. Banker auf DVD in zwei Covervarianten:

Bild Bild

Achtung: Es bestehen Bootleg-Gerüchte!
Antworten