Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Verfasst: So 12. Dez 2021, 12:46
Noir Archive, Volume 1: 1944 - 1954
Disk 1
Address unknown 9/10
Escape in the fog 6/10
The guilt of Janet Ames 6/10
Disk 2
The black book 8/10
Johnny Allegro 5/10
The killer that stalked New York 6/10
Disk 3
711 Ocean Drive 6/10
Assignment Paris 7/10
The Miami story 6/10
Die Collection bietet 9 Filme auf drei BDs, alle Region-Free und mit englischen Untertiteln versehen. Bild und Ton sind erstklassig, und das einzige was wirklich negativ aufstößt ist die lieblose Verpackung: Die drei BDs sind in einer 2-er-Amaray untergebracht und stecken auf 2 Spindeln. Was bedeutet, dass die zweite und die dritte BD aufeinander gequetscht sind und beim Rein- und Rausnehmen dazu neigen, sich gegenseitig kleinste Kratzer zuzufügen. Bei einem Produkt in der Preisklasse zwischen 30 und 40 Dollar würde ich da durchaus mehr Liebe zum Produkt erwarten, wenn es schon sowieso nicht die Spur eines Extras gibt. Auf der anderen Seite: 9 Filme in Top-Qualität für 35 Dollar? Trotzdem, lieber 5 Dollar mehr zahlen und eine andere Verpackung ...
Zu den Filmen: THE BLACK BOOK ist als DAS SCHWARZE BUCH auch bei Koch Media als Film Noir Collection Nr. 14 erschienen (der Titel der Kinowauswertung 1950 war GUILLOTINE), alle anderen Filme sind in Deutschland zumindest für das Heimkino unveröffentlicht. THE MIAMI STORY lief als 1955 AUSGERÄUCHERT in den deutschen Kinos, 711 OCEAN DRIVE hatte seine deutsche Premiere 1955 unter dem knackigen Titel DER HENKER SASS AM TISCH, und 1953 lautete der Kinotitel von ASSIGNMENT PARIS irgendwie wie ein Jugendroman: BUDAPEST ANTWORTET NICHT.
Die persönlichen Bewertungen mögen zwar alle durchwachsen klingen, aber letzten Endes ist Vol. 1 eine ordentliche Sammlung kleinerer Filme ohne ernsthafte Ausfälle. JOHNNY ALLEGRO mag vielleicht nicht der stärkste Film sein, aber er ist gut ansehbar, und allein der hammerartige Anti-Nazi-Propagandastreifen ADDRESS UNKNOWN ist den Kauf bereits wert. Alle anderen Filme positionieren sich als mittelprächtige Streifen, mal etwas besser und mal etwas schlichter, von daher von meiner Seite eine klare Empfehlung an Krimifans, wenn die Messlatte nicht zu hoch angelegt wird.
Und es ist zu unbedingt beachten, dass beileibe nicht jeder Film in der Sammung ein Krimi ist! Neben dem erwähnten ADDRESS UNKNOWN fallen vor allem das Drama THE GUILT OF JANET AMES und der Semi-Documentary THE KILLER THAT STALKED NEW YORK über den Ausbruch einer Pockenepidemie in New York aus dem Rahmen, aber auch ESCAPE IN THE FOG ist, trotz guter Krimielemente, eher ein Spionagefilm mit Propagandaelementen.
Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und arbeite mich zurzeit an der zweiten Box ab, wo die Mischung ebenfalls wieder sehr vielfältig ist. Fortsetzung folgt ...
Disk 1
Address unknown 9/10
Escape in the fog 6/10
The guilt of Janet Ames 6/10
Disk 2
The black book 8/10
Johnny Allegro 5/10
The killer that stalked New York 6/10
Disk 3
711 Ocean Drive 6/10
Assignment Paris 7/10
The Miami story 6/10
Die Collection bietet 9 Filme auf drei BDs, alle Region-Free und mit englischen Untertiteln versehen. Bild und Ton sind erstklassig, und das einzige was wirklich negativ aufstößt ist die lieblose Verpackung: Die drei BDs sind in einer 2-er-Amaray untergebracht und stecken auf 2 Spindeln. Was bedeutet, dass die zweite und die dritte BD aufeinander gequetscht sind und beim Rein- und Rausnehmen dazu neigen, sich gegenseitig kleinste Kratzer zuzufügen. Bei einem Produkt in der Preisklasse zwischen 30 und 40 Dollar würde ich da durchaus mehr Liebe zum Produkt erwarten, wenn es schon sowieso nicht die Spur eines Extras gibt. Auf der anderen Seite: 9 Filme in Top-Qualität für 35 Dollar? Trotzdem, lieber 5 Dollar mehr zahlen und eine andere Verpackung ...
Zu den Filmen: THE BLACK BOOK ist als DAS SCHWARZE BUCH auch bei Koch Media als Film Noir Collection Nr. 14 erschienen (der Titel der Kinowauswertung 1950 war GUILLOTINE), alle anderen Filme sind in Deutschland zumindest für das Heimkino unveröffentlicht. THE MIAMI STORY lief als 1955 AUSGERÄUCHERT in den deutschen Kinos, 711 OCEAN DRIVE hatte seine deutsche Premiere 1955 unter dem knackigen Titel DER HENKER SASS AM TISCH, und 1953 lautete der Kinotitel von ASSIGNMENT PARIS irgendwie wie ein Jugendroman: BUDAPEST ANTWORTET NICHT.
Die persönlichen Bewertungen mögen zwar alle durchwachsen klingen, aber letzten Endes ist Vol. 1 eine ordentliche Sammlung kleinerer Filme ohne ernsthafte Ausfälle. JOHNNY ALLEGRO mag vielleicht nicht der stärkste Film sein, aber er ist gut ansehbar, und allein der hammerartige Anti-Nazi-Propagandastreifen ADDRESS UNKNOWN ist den Kauf bereits wert. Alle anderen Filme positionieren sich als mittelprächtige Streifen, mal etwas besser und mal etwas schlichter, von daher von meiner Seite eine klare Empfehlung an Krimifans, wenn die Messlatte nicht zu hoch angelegt wird.
Und es ist zu unbedingt beachten, dass beileibe nicht jeder Film in der Sammung ein Krimi ist! Neben dem erwähnten ADDRESS UNKNOWN fallen vor allem das Drama THE GUILT OF JANET AMES und der Semi-Documentary THE KILLER THAT STALKED NEW YORK über den Ausbruch einer Pockenepidemie in New York aus dem Rahmen, aber auch ESCAPE IN THE FOG ist, trotz guter Krimielemente, eher ein Spionagefilm mit Propagandaelementen.
Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und arbeite mich zurzeit an der zweiten Box ab, wo die Mischung ebenfalls wieder sehr vielfältig ist. Fortsetzung folgt ...