King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest B. Schoedsack (1933)
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King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest B. Schoedsack (1933)
Originaltitel: King Kong
Alternativtitel: The Beast, The eighth wonder of the world, The eighth wonder, King ape, King Kong und die weisse Frau, Kong
Herstellungsland: USA / 1933
Regie: Merian C. Cooper / Ernest B. Schoedsack
Darsteller: Fay Wray, Robert Armstrong, Bruce Cabot, Frank Reicher, Sam Hardy, Noble Johnson u.a.
Story:
Ein amerikanisches Filmteam und die Diva Ann Darrow reisen zu Dreharbeiten auf eine Dschungel-Insel. Die Insel ist das Reich unzähliger Urwelttiere und der Riesenaffe King Kong wird von den Eingeborenen als Gottheit verehrt. Von Zeit zu Zeit bringen sie ihm Menschenopfer dar. Eines Nachts wird die schöne Ann entführt und von den Wilden zur Opferstätte gebracht. Der Affenkönig verschleppt sie in den Dschungel. Nach der dramatischen Befreiung des Mädchens wird King Kong betäubt nach New York gebracht. Dort soll er in einer Show als das 8. Weltwunder präsentiert werden. Doch mit seinen gigantischen Kräften kann er sich losreißen und flieht mit Ann als seiner Gefangenen durch die Großstadt...
Quelle: ofdb.de
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Re: King Kong und die weisse Frau - Merian C. Cooper / Ernest
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest
King Kong und die weisse Frau ist ein ewiger Filmklassiker, den ich mir noch unbedingt noch als DVD kaufen muss.
Aber etliche Male im TV gesehen und eines der frühesten Pre-Hollywood Klassiker, den man auch heute noch geniessen kann und so viele andere Nachzügler bis in die 70er Jahre uns beschert hatte.
Filmtitel wurde vom buxtebrawler geändert
Aber etliche Male im TV gesehen und eines der frühesten Pre-Hollywood Klassiker, den man auch heute noch geniessen kann und so viele andere Nachzügler bis in die 70er Jahre uns beschert hatte.
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- buxtebrawler
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest
Seit meiner Kindheit habe ich mir erstmalig wieder den originalen King Kong, den bahnbrechenden Film des US-amerikanischen Regieduos Cooper/Schoedsack um den Riesengorilla mit nur allzu menschlichen Zügen, angesehen und kann kaum fassen, wie irrsinnig gut dieser Film gealtert ist. Das für die damalige Zeit einzigartige Tricktechnik- und Kreaturenspektakel setzte neue Maßstäbe und weiß noch immer zu faszinieren. Ohne einen Hauch von Langatmigkeit reihen sich hier orchestral großartig unterlegte Actionsequenzen mitsamt aus heutiger Sicht ungewöhnlich brutalen Szenen aneinander, dass es eine wahre Freude ist. Grob angelehnt an die in unzähligen Variationen erzählte Geschichte von der Schönen und dem Biest vereint unser Stop-Motion-Affe Abenteuer-, Action- und Monster-Kino und präsentiert eine bezaubernde Fay Wray in der menschlichen Hauptrolle. Natürlich wirken die Animationen aus heutiger Sicht ruckelig und wenig realistisch, trotzdem begeistert mich so ein Kampf zwischen Kong und einem Tyrannosaurus immer noch mehr als jeder CGI-Overkill. King Kongs Einfluss auf die Filmwelt ist unermesslich und meines Erachtens konnte auch Peter Jackson dem Original nicht das Wasser reichen.
„King Kong“ war noch ungezähmtes Hollywood!
„King Kong“ war noch ungezähmtes Hollywood!
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest
GENAU das wollte ich damit auch sagenbuxtebrawler hat geschrieben:„King Kong“ war noch ungezähmtes Hollywood!
Damit fing wohl alles an, oder? Nicht genau dieser Film, aber wegführend auf jeden Fall!!
- sergio petroni
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest
Gestern nach langer Zeit wieder gesehen. Kann den Worten des Herrn bux nur mit Nachdruck zustimmen.
"Irrsinnig gut gealtert" trifft es auf den Punkt.
Die ersten vierzig Minuten bis zum Auftritt von King Kong werden als Einführung der Charaktere genutzt
und um den Zuschauer auf das folgende Spektakel vorzubereiten, ihn sozusagen weichzukochen in seiner
eigenen Erwartungshaltung. Was muß das damals für eine Erleuchtung für die zeitgenössischen Kinogänger
gewesen sein. Diese Introduktion bietet einiges an tollen setpieces und wird nie langweilig.
Danach bietet die Ur-Monstersause Nonstop-Action par excellence. Stimmungsvoll, spannend und bisweilen auch
recht krass entwickelt sich das Geschehen. Die Animationen wirken frisch und lebendig und King Kong
werden sogar Gefühle zugestanden.
Die technische Leitung der Spezialeffekte oblag Willis H. O'Brien, der bereits für die Animationen des
1925 entstandenen "The Lost World" verantwortlich war. Die Regisseure Cooper und Schoedsack haben
am Ende des Filmes einen Cameo-Auftritt als Pilot und Bordschütze.
"King Kong" war an den Kinokassen so erfolgreich, daß er die Produktionsgesellschaft RKO vor
dem Ruin rettete. Ein halbes Jahr später kam bereits die Fortsetzung "King Kongs Sohn" in die Kinos.
Ein zeitloser Klassiker.
8,5/10
"Irrsinnig gut gealtert" trifft es auf den Punkt.
Die ersten vierzig Minuten bis zum Auftritt von King Kong werden als Einführung der Charaktere genutzt
und um den Zuschauer auf das folgende Spektakel vorzubereiten, ihn sozusagen weichzukochen in seiner
eigenen Erwartungshaltung. Was muß das damals für eine Erleuchtung für die zeitgenössischen Kinogänger
gewesen sein. Diese Introduktion bietet einiges an tollen setpieces und wird nie langweilig.
Danach bietet die Ur-Monstersause Nonstop-Action par excellence. Stimmungsvoll, spannend und bisweilen auch
recht krass entwickelt sich das Geschehen. Die Animationen wirken frisch und lebendig und King Kong
werden sogar Gefühle zugestanden.
Die technische Leitung der Spezialeffekte oblag Willis H. O'Brien, der bereits für die Animationen des
1925 entstandenen "The Lost World" verantwortlich war. Die Regisseure Cooper und Schoedsack haben
am Ende des Filmes einen Cameo-Auftritt als Pilot und Bordschütze.
"King Kong" war an den Kinokassen so erfolgreich, daß er die Produktionsgesellschaft RKO vor
dem Ruin rettete. Ein halbes Jahr später kam bereits die Fortsetzung "King Kongs Sohn" in die Kinos.
Ein zeitloser Klassiker.
8,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest
Soll am 14.01.2022 bei Filmjuwelen erscheinen, offenbar auch mit der Originalsynchro von 1933!
https://alive-ag.de/detail/index/sArtic ... tegory/343
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest
Und zwar als "Die komplette Cooper-/Schoedsack-Trilogie"-Doppel-Blu-ray (ohne Abb.), auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:ugo-piazza hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 13:36 Soll am 14.01.2022 bei Filmjuwelen erscheinen, offenbar auch mit der Originalsynchro von 1933!
https://alive-ag.de/detail/index/sArtic ... tegory/343
Extras Trilogie:
Extras:
- Booklet
- Bislang verschollene Originalsynchronfassung Die Fabel von King Kong von 1933, neue Synchronfassung King Kong und die weiße Frau von 1952
- Audiokommentare von Dr. Rolf Giesen, Lars Dreyer-Winkelmann sowie mit Ray Harryhausen und Ken Ralston, mit Fay Wray und Merian C. Cooper
- Original-Kinorollenabtastung (SD, ca. 72 Min.)
- King Kong Komplettfassung mit Mischsynchro 1933/1952 (ca. 105 Min.)
- Kolorierte Fassung (SD, ca. 99 Min.)
- Deutscher Vorspann 1933, deutscher Abspann 1933, deutsche Kinovorschau 1952, deutscher Vorspann 1952
- Originaltrailer
- Hollywood Stuntmakers (über Trickpionier Willis O'Brien)
- Creation (Fragment eines Filmprojekts)
- Filmmusik von Max Steiner
- Die Spinnengruben-Szene
- Bildergalerie
Bonus-Blu-ray:
- King Kongs Sohn (OmU) inkl. Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen
- Panik um King Kong inkl. deutscher Synchro sowie englischer Fassung mit deutschen Untertiteln
- Original-Trailer zu beiden Filmen
- Schuber
- Wendecover
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=114096
Extras Blu-ray und DVD:
Extras:
- Verschollene 1935er Originalsynchronfassung Die Fabel von King Kong von 1935, Neue Synchronfassung King Kong und die weiße Frau von 1951
- King Kong und andere Kuscheltiere (ca. 9 Min.), Die verschollene Spinnen-Sequenz (ca. 6 Min.)
- Herstellung von Testsequenzen, kommentiert von Ray Harryhausen (ca. 5 Min.), Audiokommentar mit Ray Harryhausen u.a.
- Ouvertüre, Originaltrailer, Deutscher Trailer, Booklet, Schuber, Wendecover
Quelle: OFDb-Shop
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest
Verschoben auf den 04.02.2022, dafür nun mit Abb.:buxtebrawler hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 15:31Und zwar als "Die komplette Cooper-/Schoedsack-Trilogie"-Doppel-Blu-ray (ohne Abb.), auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD (...)ugo-piazza hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 13:36 Soll am 14.01.2022 bei Filmjuwelen erscheinen, offenbar auch mit der Originalsynchro von 1933!
https://alive-ag.de/detail/index/sArtic ... tegory/343
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: King Kong und die weiße Frau - Merian C. Cooper / Ernest B. Schoedsack (1933)
Mit dem Sohnemann gesehen. Fand er super! Er hatte allerdings zwei Anmerkungen: Der Affe bewegt sich so ruckartig (habe ihm das dann erklärt und das war dann auch okay) und er fand es schade, dass der Affe am Schluss gestorben ist (yes, so muss das sein!). Etwas irritierend war, dass wir die Langfassung in der Mischsynchro geguckt haben (mein Fehler, habe die sehr unvollständige '35er Synchro + 51er Synchro ausgewählt, weil ich dachte, das wäre die 51er, die mit der '35 aufgefüllt wird - war aber andersherum) und ständig die Stimmen wechselten (und sich auch sehr deutlich voneinander unterschieden). Das hat er aber (nach abermaliger Erklärung) so hingenommen. Auf jeden Fall kam der Film super an und die einzige Enttäuschung war, dass Godzilla nicht auch noch auftauchte Spannend fand ich, dass er später meinte, in der Erinnerung wäre bei ihm der Film in Farbe. Und nein... wir haben NICHT die ebenfalls enthaltene kolorierte Fassung geguckt
Früher war mehr Lametta
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