Projekt B - Jackie Chan (1987)
Moderator: jogiwan
- fritzcarraldo
Projekt B
(Hongkong 1987)
Regie: Jackie Chan
"Der Film beginnt da, wo der erste Teil Projekt A aufhört. Die nun heimatlosen Piraten schwören für Sam Paus Tod an Dragon Ma Rache zu nehmen. Dieser versucht weiter, das Verbrechen zu bekämpfen und wird dabei wieder von der Polizei angeworben, um einerseits die kriminelle Vorherrschaft des Gangsters Lonesome Wolf zu beenden und andererseits, um Indizien nachzugehen, wonach der hochrangige Polizeibeamte Chun korrupt sein soll.
Der Auftrag rund um Chun ist jedoch einfacher, als er klingt und lässt Dragon tief in kriminelle Aktivitäten des Superintendant sowie eine Regierungsverschwörung rund um eine von kaiserlichen Agenten gejagte Revoluzzergruppe rutschen, die in Dragons und Chuns turbulenter Flucht in Ketten vor den Piraten mündet.
Ein fingierter Diebstahl von bestechlichen Polizei- und Kolonialbeamten lässt Dragon schließlich ins Gefängnis wandern. Allerdings befreien ihn die Revolutionäre wieder. Dragon verbündet sich mit ihnen und den Piraten und liefert sich ein finales Duell mit Chun, dessen Schergen und den Agenten.
Bewaffnet mit scharfen Chilischoten, die er seinen Gegner ins Gesicht reibt und spuckt, kann er die Bösewichter unschädlich machen und die Gerechtigkeit zurückbringen."
(Quelle: Wikipedia)
( 'A' Gai Waak Juk Jaap)(Hongkong 1987)
Regie: Jackie Chan
"Der Film beginnt da, wo der erste Teil Projekt A aufhört. Die nun heimatlosen Piraten schwören für Sam Paus Tod an Dragon Ma Rache zu nehmen. Dieser versucht weiter, das Verbrechen zu bekämpfen und wird dabei wieder von der Polizei angeworben, um einerseits die kriminelle Vorherrschaft des Gangsters Lonesome Wolf zu beenden und andererseits, um Indizien nachzugehen, wonach der hochrangige Polizeibeamte Chun korrupt sein soll.
Der Auftrag rund um Chun ist jedoch einfacher, als er klingt und lässt Dragon tief in kriminelle Aktivitäten des Superintendant sowie eine Regierungsverschwörung rund um eine von kaiserlichen Agenten gejagte Revoluzzergruppe rutschen, die in Dragons und Chuns turbulenter Flucht in Ketten vor den Piraten mündet.
Ein fingierter Diebstahl von bestechlichen Polizei- und Kolonialbeamten lässt Dragon schließlich ins Gefängnis wandern. Allerdings befreien ihn die Revolutionäre wieder. Dragon verbündet sich mit ihnen und den Piraten und liefert sich ein finales Duell mit Chun, dessen Schergen und den Agenten.
Bewaffnet mit scharfen Chilischoten, die er seinen Gegner ins Gesicht reibt und spuckt, kann er die Bösewichter unschädlich machen und die Gerechtigkeit zurückbringen."
(Quelle: Wikipedia)
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)
https://www.latenight-der-fussball-talk.de
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
- fritzcarraldo
Im Bahnhofskino um die Welt. Der Mondo Bizarr Weekender.
Vom 11.02.22 bis zum 13.02.22. 35 mm.
Projekt B
(Hongkong 1987)
Von und mit Jackie Chan
Uiiuiihui! Was ein Spaß. Jackie Chans Hommage an die Slapstick-Meister der Stummfilmzeit inkl. klarer Buster Keaton Bezüge ist ein Meisterstück der Choreographie. Und dies beziehe ich nicht nur auf seine Kampfkunst. Die Szene, als sich diverse Personen im Haus einer Dame verstecken und sich nicht über den Weg laufen dürfen, könnte auch so 1:1 aus einem Blake Edwards Film sein. Ich weiß zwar nicht mehr worum es im Film ging, saß aber ab und an mit offenem Mund im Kinosessel. Wie hat er das jetzt nur wieder gemacht? Ich erwähne jetzt an dieser Stelle auch noch die Piratentruppe, in der deutschen Fassung konsequent mit Hamburg-Dialekt, was sogar passte und NICHT nervte, die irgendwie an die Piraten aus ASTERIX erinnert.
Ich werde auf meine alten Tage doch noch zum Jackie Chan Fan.
Vom 11.02.22 bis zum 13.02.22. 35 mm.
Projekt B
(Hongkong 1987)
Von und mit Jackie Chan
Uiiuiihui! Was ein Spaß. Jackie Chans Hommage an die Slapstick-Meister der Stummfilmzeit inkl. klarer Buster Keaton Bezüge ist ein Meisterstück der Choreographie. Und dies beziehe ich nicht nur auf seine Kampfkunst. Die Szene, als sich diverse Personen im Haus einer Dame verstecken und sich nicht über den Weg laufen dürfen, könnte auch so 1:1 aus einem Blake Edwards Film sein. Ich weiß zwar nicht mehr worum es im Film ging, saß aber ab und an mit offenem Mund im Kinosessel. Wie hat er das jetzt nur wieder gemacht? Ich erwähne jetzt an dieser Stelle auch noch die Piratentruppe, in der deutschen Fassung konsequent mit Hamburg-Dialekt, was sogar passte und NICHT nervte, die irgendwie an die Piraten aus ASTERIX erinnert.
Ich werde auf meine alten Tage doch noch zum Jackie Chan Fan.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
Re: Projekt B - Jackie Chan (1987)
Hach, da wusste ich wieder, weshalb ich Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre ein riesiger Jackie-Chan-Fan war. Aufgrund seiner überwiegend schwachen-unwichtigen-belanglosen Filme der letzten Jahre habe ich ihn bis auf ein paar Ausnahmen ganz aus den Augen verloren. Das ging bei mir damals mit "The Tuxedo" los und ab da interessierten mich seine Filme auch nicht mehr wirklich. Da reichte es mir schon nur die Inhaltsangaben zu lesen, um den Kopf zu schütteln. Seine plötzliche Begeisterung für die Regierung in China tat da dann noch ihr übriges. Jetzt war alles wieder da. Was für ein Meisterwerk an Timing. Sowohl was die unfassbare Action, als auch die Comedy angeht. Da greift ein Rad ins andere. "Project B" ist sehr lustig, aber nie albern. Was auch der guten deutschen Synchro zu verdanken ist, bei der selbst der Einfall die chinesischen Piraten mit besten Norddeutschen Zungenschlag reden zu lassen super passt. Die brillante Action-Choreographie ist eine Verbeugung vor allem vor Buster Keaton (den ich ja eh liebe) und bei der herrlichen 10 Leute in einem Zimmer-Szene fühlt man sich an die Marx Brothers erinnert. Das ganze von einer tollen 35mm auf der großen Leinwand: Ekstase. Jackie in den 80er - bis heute unerreicht. Applaus, Applaus, Applaus!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- karlAbundzu
In Projekt A spielte Jackie Chan noch einen Soldaten zur See, der Piraten aufhält. Nun wird er mit seinen Kumpels eingesetzt, um die Macht der korupten Polizei einzuschränken. Dabei stößt er ausserdem auf eine Gruppe Revolutionäre, auf die hiesige Gangstermafia, auf Geheimagentin im Dienste der Kaiserin und auf eine Gruppe ehemaliger Pirate aus Hamburch.
Hach herrlich, Jackie at its best: Brillant choreographierte und gefilmte Kämpfe, bei dem so alles eingesetzt wird, was da so rumsteht, eine augenzwinkernde Story, tolle Kostüme, gute Schauspieler. Richtig rasantes Wohlfühlkino. Dazu Hommagen an Buster Keaton, an die Marx Brothers und wahrscheinlich einiges, was mir entging.
Hach herrlich, Jackie at its best: Brillant choreographierte und gefilmte Kämpfe, bei dem so alles eingesetzt wird, was da so rumsteht, eine augenzwinkernde Story, tolle Kostüme, gute Schauspieler. Richtig rasantes Wohlfühlkino. Dazu Hommagen an Buster Keaton, an die Marx Brothers und wahrscheinlich einiges, was mir entging.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.