Jedes Kartenhaus zerbricht - John Guillermin (1968)

Moderator: jogiwan

Antworten
Nello Pazzafini
Jedes Kartenhaus zerbricht - John Guillermin (1968)

Beitrag von Nello Pazzafini »

100E5907-23A3-4550-AD0E-2AC0DB6B919E.jpeg
100E5907-23A3-4550-AD0E-2AC0DB6B919E.jpeg (673.56 KiB) 253 mal betrachtet
Jedes Kartenhaus zerbricht

OT: House of Cards

US 1968

R: John Guillermin

D: George Peppard, Orson Welles, Inger Stevens, Keith Michell, Renzo Palmer, Rosemary Dexter

M: Francis Lai

Nachdem der Boxer Reno (George Peppard) bei der Autofahrt beschossen wird, gelingt es ihm den Schützen zu stellen - ein kleines Kind! Als er den Buben in das Herrschaftsanwesen, von wo der Jüngling herkommt, zurückbringt, wird ihm von dessen Vater (Keith Michell) sogleich ein Angebot als Hauslehrer unterbreitet. Reno nimmt an, nichtsahnend wo er sich da hinein begeben hat. Eine reiche Kolonistenfamilie, die Algerien fluchtartig verlassen musste, und einen nationalistischen Umsturz plant sowie sich eine neue Weltordnung als Ziel gesetzt hat……

Es gibt immer wieder Filme die überraschen können. House of Cards ist so einer. Die Geschichte ist ungewöhnlich und offenbart sich im Laufe der Spielzeit Stück für Stück. Zuerst in Paris spielend geht die Handlung auf das französische Land um sich dann nach Rom und Umgebung (Frascati) zu verlagern. Hervorragend, sehr stimmig fotografiert und mit einem Traumscore von Francis Lai unterstützt, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus wie sich diese Geschichte eben entwickelt. Am besten ist man vergisst die kurze Handlungsangabe sofort wieder und lässt sich von dem Film überraschen. (Ich lese z.B. nie Inhaltsangaben sondern nur die Regie und den Cast und lass mich gerne überraschen, gelingt leider zu selten). Aber in diesem Fall war dieses erleben der Story umso schöner und überraschender. Großartige Locations, sündhaft schöne Frauen (Rosemary Dexter!), Renzo Palmer als Priester oder auch Orson Welles als….Verrat ich nicht, Rollenname Leschenhaut!
Gesichtet wurde eine sehr schöne TV Ausstrahlung im richtigen Bildformat wünsch ich mir trotzdem eine tolle Bluray von der neuen Weltordnung oder auch vom Osterhasen.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten