Italienische Genre-Filme der 50er und 60er mit Gothic-Horror-Unter/Obertönen, die nominell kein Gothic-Horror sind...
Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 21:42
Wie der Titel eigentlich bereits selbstredend erklärt, bin ich auf der Suche nach italienischen Genre-Filmen, die gewisse Elemente gotischen Grusels beinhalten, jedoch nominell einem ganz anderen Genre zugeschlagen werden müssen.
Ein konkretes Beispiel: Beim Italo-Western liegen für mich Antonio Margheritis E DIO DISSE A CAINO (1969) sowie Sergio Garrones DJANGO IL BASTARDO (1969) auf der Hand. Fallen euch aber noch andere Filme ein? Gerade in diesem Sektor weist mein Wissen bezüglich italienischer Filmgeschichte eklatante Lücken auf!
Ein anderes Beispiel: Obwohl rein technisch ja eher Krimis oder Thriller oder Gialli, beherbergen solche Werke wie Piero Regnolis TI ASPETTERÒ AL INFERNO (1960), Mario Garazzos LASCIAPASSARE PER IL MORTO (1962) oder Gastone Grandis 24 ORE DI TERRORE (1964) ja doch das eine oder andere entweder narrative oder ästhetische Motiv aus dem Fundus des Horror-Genres. Was gibt es hier noch zu entdecken, von dem ich noch nie gehört habe?
Beim Science-Fiction-Genre kann man dasselbe Exempel statuieren: Mario Bavas TERRORE NELLO SPAZIO (1965) ist ja ebenso durchtränkt von Gothic-Horror-Einlagen wie Anton Giulio Majanos SEDDOK (1960) oder CALTIKI (1959, ebenfalls von Bava und Freda). Vielleicht könnte man noch I PIANETI CONTRO DI NOI (1962) von Romano Ferrara in die Waagschale werfen?
Im Peplum bin ich indes recht gut beschlagen. Da würde ich bislang folgende Streifen aufführen: MACISTE CONTRO I VAMPIRO (Giacomo Gentilomo, 1961); ERCOLE AL CENTRO DELLA TERRA (Mario Bava, 1961); MACISTE ALL'INFERNO (1962); MACISTE E LA REGINA DI SAMAR (1963); ERCOLE CONTRO MOLOCH (1963); URSUS IL TERRORE DEI KIRGHISI (Antonio Margheriti, 1964). Habt ihr noch weitere Tipps?
Freilich muss es, was die Genres betrifft, nichts sein, das unbedingt mit spekulativen Schauwerten à la Raumschiffen an Bindfäden, Revolverschießereien oder geölten Muskelprotzoberkörpern glänzt. Ein Melodram wie Mario Soldatis MALOMBRA, wenn auch mit Jahrgang 1942 aus meinem Zeitrahmen purzelnd, würde ich genauso begierig umarmen. Oder gerne auch etwas Komödiantisches wie IL MIO AMICO JEKYLL (Marino Girolami, 1960) oder TEMPI DURI PER I VAMPIRI (1959, Steno).
Habt Dank, ihr Blut- und Spürhunde des Satans!,
euer Salvatore
Ein konkretes Beispiel: Beim Italo-Western liegen für mich Antonio Margheritis E DIO DISSE A CAINO (1969) sowie Sergio Garrones DJANGO IL BASTARDO (1969) auf der Hand. Fallen euch aber noch andere Filme ein? Gerade in diesem Sektor weist mein Wissen bezüglich italienischer Filmgeschichte eklatante Lücken auf!
Ein anderes Beispiel: Obwohl rein technisch ja eher Krimis oder Thriller oder Gialli, beherbergen solche Werke wie Piero Regnolis TI ASPETTERÒ AL INFERNO (1960), Mario Garazzos LASCIAPASSARE PER IL MORTO (1962) oder Gastone Grandis 24 ORE DI TERRORE (1964) ja doch das eine oder andere entweder narrative oder ästhetische Motiv aus dem Fundus des Horror-Genres. Was gibt es hier noch zu entdecken, von dem ich noch nie gehört habe?
Beim Science-Fiction-Genre kann man dasselbe Exempel statuieren: Mario Bavas TERRORE NELLO SPAZIO (1965) ist ja ebenso durchtränkt von Gothic-Horror-Einlagen wie Anton Giulio Majanos SEDDOK (1960) oder CALTIKI (1959, ebenfalls von Bava und Freda). Vielleicht könnte man noch I PIANETI CONTRO DI NOI (1962) von Romano Ferrara in die Waagschale werfen?
Im Peplum bin ich indes recht gut beschlagen. Da würde ich bislang folgende Streifen aufführen: MACISTE CONTRO I VAMPIRO (Giacomo Gentilomo, 1961); ERCOLE AL CENTRO DELLA TERRA (Mario Bava, 1961); MACISTE ALL'INFERNO (1962); MACISTE E LA REGINA DI SAMAR (1963); ERCOLE CONTRO MOLOCH (1963); URSUS IL TERRORE DEI KIRGHISI (Antonio Margheriti, 1964). Habt ihr noch weitere Tipps?
Freilich muss es, was die Genres betrifft, nichts sein, das unbedingt mit spekulativen Schauwerten à la Raumschiffen an Bindfäden, Revolverschießereien oder geölten Muskelprotzoberkörpern glänzt. Ein Melodram wie Mario Soldatis MALOMBRA, wenn auch mit Jahrgang 1942 aus meinem Zeitrahmen purzelnd, würde ich genauso begierig umarmen. Oder gerne auch etwas Komödiantisches wie IL MIO AMICO JEKYLL (Marino Girolami, 1960) oder TEMPI DURI PER I VAMPIRI (1959, Steno).
Habt Dank, ihr Blut- und Spürhunde des Satans!,
euer Salvatore