Wild Palms [TV-Mini-Serie] - Bigelow, Gordon, Hewitt, Joanou (1993)
Moderator: jogiwan
Wild Palms [TV-Mini-Serie] - Bigelow, Gordon, Hewitt, Joanou (1993)
Wild Palms
Originaltitel: Wild Palms
Herstellungsland: USA / 1993
Regie: Kathryn Bigelow, Keith Gordon, Peter Hewitt, Phil Joanou
Darsteller:innen: Jim Belushi, Dana Delany, Robert Loggia, Kim Cattrall, Angie Dickinson
Story:
Los Angeles im Jahr 2007: Harry Wyckoff – verheiratet, zwei Kinder – ist ein erfolgreicher Anwalt. Als er eines Tages einer Freundin aus alten Tagen begegnet, bringt das eine schicksalsreiche Wendung in sein Leben. Von Alpträumen geplagt, kommt er in Kontakt mit der Wild-Palms-Gruppe. Dieses Medienunternehmen ist sektenartig organisiert. Ihre Mitglieder sind skrupellos und schrecken vor nichts zurück. (quelle: pidax.de)
Originaltitel: Wild Palms
Herstellungsland: USA / 1993
Regie: Kathryn Bigelow, Keith Gordon, Peter Hewitt, Phil Joanou
Darsteller:innen: Jim Belushi, Dana Delany, Robert Loggia, Kim Cattrall, Angie Dickinson
Story:
Los Angeles im Jahr 2007: Harry Wyckoff – verheiratet, zwei Kinder – ist ein erfolgreicher Anwalt. Als er eines Tages einer Freundin aus alten Tagen begegnet, bringt das eine schicksalsreiche Wendung in sein Leben. Von Alpträumen geplagt, kommt er in Kontakt mit der Wild-Palms-Gruppe. Dieses Medienunternehmen ist sektenartig organisiert. Ihre Mitglieder sind skrupellos und schrecken vor nichts zurück. (quelle: pidax.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Wild Palms [TV-Mini-Serie] - Bigelow, Gordon, Hewitt, Joanou (1993)
Die Serie, die ja Fans von "Twin Peaks" als Qasi-Nachfolger präsentiert wurde, hab ich seinerzeit leider versäumt und seit Jahren auf der Liste. Kommt nun im November von Pidax. Kennt die wer und lohnt sich die Serie?
- karlAbundzu
Ich habe damals zwei Folgen im TV gesehen, war spannend, habe die Box auch im Blick.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Anfang der Neunziger war ja „Twin Peaks“ die große Serien-Sensation, die sich anschickte, die Sehgewohnheiten ganzer Generationen zu verändern. Etwas weniger beachtet war seinerzeit die Mini-Serie „Wild Palms“ die ich auch verpasst habe und jetzt – knapp 30 Jahre später – endlich nachholen konnte. Bruce Wagners Vision von virtueller Realität, Manipulation und Allmachtsphantasien ist auch sehr gelungen und er kreiert eine sonnendurchflutete Hochglanz-Welt, in der sich erst auf den zweiten Blick riesige Abgründe offenbaren. Es geht um einen gut-situierten Anwalt, der in die Mühlen einer Gruppierung gerät, die mittels neuartiger Technologie und Medien-Manipulation die Macht an sich reißen möchte und von einer zweiten Gruppierung mit konträren Ansichten aus dem Untergrund bekämpft wird. Dabei kann man in den fünf Episoden schon auch leicht man den Faden oder Überblick verlieren, wenn immer neue Charaktere und Aktionen dazu kommen. Ein bissl wild und wirr ist „Wild Palms“ schon geworden und ich kann mir gut vorstellen, dass die Welt vor knapp 30 Jahren noch nicht so weit war. Ich habe die spannende Serie ja rasch durchgeschaut und nach knapp 5 Stunden Laufzeit gibt es sogar so etwas wie ein befriedigendes Ende, was ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist. Was hier teilweise noch nach Sci-Fi und Cyber-Noir klingt, ist von der Realität zwischenzeitlich zwar schon längst eingeholt werden und dennoch ist „Wild Palms“ meines Erachtens sehr gut gealtert und lässt sich auch heutzutage noch immer sehr gut gucken. Wer die Mini-Serie so wie ich in den Neunzigern verpasst hat, unbedingt nachholen.