Seite 1 von 1

Dosenbier und Frikadellen - Klaus-Peter Wolf

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 13:26
von sid.vicious
DOSENBIER UND FRIKADELLEN
5137CdtzJBL._SX433_BO1,204,203,200_.jpg
5137CdtzJBL._SX433_BO1,204,203,200_.jpg (47.11 KiB) 320 mal betrachtet
Von dem Buch habe ich erstmals in den späten 1970ern - oder waren es doch die frühen 1980er (?) - gehört. Ich war dereinst nicht nur begeisterter BFBS-, sondern auch treuer WDR 2-Hörer. Zwischen den musikalischen Alpträumen der Goombay Dance Band, und den Charttauglichen Songs der Stranglers lieferte WDR 2 hin und wieder Literaturtipps. Und DOSENBIER UND FRIKADELLEN ist freilich eine dieser Empfehlungen. Ein ca. 180 Seiten umfassendes Taschenbuch, das über eine Gruppe von Rockern (so durfte man früher noch sagen) und ihren Mädels berichtet. Die Romanfigur Achim tritt stellvertretend für uns Leser in einen Rockerclub ein, dessen Namen wir nicht erfahren. Mit der Zeit erfahren wird jedoch einiges über die Clubmitglieder und ihre Gefährtinnen (auch belegte Brote genannt), sodass uns eine polyvalente Betrachtungsweise angeboten wird.

Unsere neuen Freunde haben natürlich kein Geld und müssen sich auf gesetzeswidrige Weise die unbedingt benötigte Kohle beschaffen. Die neue Freundin des Boss ist 13 Jahre jung und bekommt ein Kind. Der Boss selbst hat gelbe und braune Flecken in der Unterhose - Sodom und Gomorra! Probleme, Probleme, Probleme. Und dann auch noch Ärger mit den Freeway Riders als auch der ständige Stress mit den Bullen - das kann nur ein übles Ende nehmen. Nimmt es auch? Ich verrate nix! Ich verrate nur soviel, dass die Handlung in Gelsenkirchen spielt. Denn Ückendorferstraße wie Münchenerstraße (von den GE-Punx auch Münni genannt) werden erwähnt als auch angefahren.

Jau! Was soll ich (denn noch) groß sagen? Wer Bock hat, einfach mal in die Vergangenheit zu reisen, offen für Sozialkritisches ist, gern zwischen den Zeilen ließt und sich zu diesem Zweck maximal 20 Jahre jungen Rockern aus GE und ihren Mädels anschließen will, der kann das Büchlein, das zu 90% aus Dialogen besteht, gebraucht für ca. 5 Euro schießen.

Ich wurde sehr gut unterhalten. Und das Ende ist übrigens so geraten - wie ich es erwartet habe!