The informer
Großbritannien 2019
Regie: Andrea Di Stefano
Joel Kinnaman, Rosamund Pike, Common, Clive Owen, Ana de Armas, Arturo Castro, Ruth Bradley, Sam Spruell, Martin McCann, Nasir Jama, Jenna Willis, Eugene Lipinski
OFDB
Den gebürtigen Schweden Joel Kinnaman kenne ich in erster Line aus der GSI - SPEZIALEINHEIT GÖTEBORG-Reihe, wo er einen Barbesitzer spielt, der auf beiden Seiten des Gesetzes gleichzeitig steht, und in seiner Rolle als wichtiges Gangmitglied und Informant nach und nach zwischen den Fronten zerrieben wird. In THE INFORMER hat er im Prinzip die gleiche Funktion, allerdings noch mit ein paar Schippen Erbarmungslosigkeit oben drauf.
Der polnischstämmige Pete Koslow lebt in zweiter Generation in New York, aber die Verbindungen zur polnischen Mafia sind einfach automatisch da, und die kann er auch nicht kappen. Er gilt als ausgefuchster Drogenschmuggler, und niemand ahnt, dass er parallel als Informant für das FBI unterwegs ist. Doch bei diesem einen Job muss ein Undercover-Cop dran glauben, und als sich dessen Vorgesetzter an die Spuren des mutmaßlichen Mörders (nämlich Koslow) heftet und dabei dem FBI böse in die Quere kommt, wird unabsichtlich Koslows Untergang besiegelt: Der muss nun im Auftrag seines Bosses, des Gangsters Klimek, in den Knast, um dort den Drogenhandel zu organisieren, und gleichzeitig will das FBI von ihm eine Liste mit allen Leuten, die mit diesem Drogenhandel im Bau zu tun haben. So weit, so gut. Nur lässt das FBI Koslow nach Erhalt dieser Liste fallen – Er ist nun zum Abschuss freigegeben sowohl für die Polen die er ans Messer geliefert hat, als auch für deren Gegner die sich verarscht fühlen. Und das erste Ziel der Polen ist Koslows Familie …