Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities [Serie] - div. Regisseure (2022 - )

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities [Serie] - div. Regisseure (2022 - )

Beitrag von jogiwan »

Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities

02.png
02.png (126.52 KiB) 101 mal betrachtet
Originaltitel: Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities

Herstellungsland: USA / 2022

Regie: David Prior, Panos Cosmatos, Jennifer Kent, u.a.

Darsteller:innen: F. Murray Abraham, Rupert Grint, Lize Johnston, David Hewlett

Story:

Guillermo del Toro öffnet für Netflix sein Kuriositätenkabinett und präsentiert (vorerst) acht mysteriöse Geschichten über Grabräuber, Doktoren und anderen Personen, die morbide, gruselige, grausige Dinge erleben. Unter der Regie von Regisseur:innen wie Panos Cosmatos, Catherine Hardwicke, David Prior und vielen anderen entwickeln diese visuell ansprechend in Szene gesetzten Episoden mit einer Länge von knapp 40 – 60 Minuten mit sehr unterschiedlichen, aber stets sehr alptraumhaften Szenarien, die uch nur schwer mit der menschlichen Logik zu erklären sind…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities [Serie] - div. Regisseure (2022 - )

Beitrag von jogiwan »

Ep. 1: „Lager 36“

Regie: Guillermo Navarro
Darsteller:innen: Tim Blake Nelson, Sebastian Roche, Elpidia Carrillo, Demetrius Grosse

008.png
008.png (141.88 KiB) 50 mal betrachtet
Der miesepetrige Ex-Veteran Nick mit zweifelhaften Ansichten zur Welt kauft den Inhalt von Lagerräumen, die aus unterschiedlichen Gründen von ihren eigentlichen Besitzern zurückgelassen werden um Profit zu erwirtschaften. Doch nicht immer sind die Machenschaften moralisch vertretbar und auch der Inhalt des Lagers 36 besteht aus Erinnerungen, die nicht in falsche Hände geraten sollten…

Ep. 2: „Friedhofsratten“

Regie: Vincenzo Natali
Darsteller:innen: David Hewlett, Alexander Eling, Cory Bertrand, Ish Morris

007.png
007.png (149.14 KiB) 50 mal betrachtet
Auf einem Friedhof im vorigen Jahrhundert hält Masson Wache auf einem Friedhof, doch in der Nacht öffnet er Gräber um die Toten ihrer Wertsachen zu berauben. Doch nicht nur andere Grabräuber erschweren seine Arbeit, sondern auch Ratten, die er wie er meint ebenfalls die Toten aus ihren Gräbern holen. Als eines Tages ein besonders wohlhabender Mann mit einem wertvollen Schwert begraben wird, kommt es zwischen Masson und den Ratten zum ungleichen Duell mit überraschendem Ausgang.

Ep. 3: „Die Autopsie“

Regie: David Prior
Darsteller:innen: F. Murray Abraham, Glynn Turman, Luke Roberts, Dan Beirne

006.png
006.png (142 KiB) 50 mal betrachtet
Ein Arzt wird in eine Bergbaustadt gerufen um dort die Leichen von Grubenarbeitern zu untersuchen, die bei einem Unglück unter Tage ums Leben gekommen sind. Der örtliche Sherriff erzählt dabei von seltsamen Dingen, die im Vorfeld geschehen sind und auch die Autopsie bringt Erstaunliches zu Tage.

Irgendwann kommt wohl für jeden erfolgreichen Genre-Regisseur der Moment, wo die eitle Gefahr besteht, sich selbst mit einer Horror-Anthologie-Serie und der Arbeit befreundeter Regisseur:innen zu adeln. Das geht dann manchmal gut und manchmal in die Hose. Bei Guillermo del Toro pendelt sich alles aktuell noch irgendwo in der Mitte ein und das Augenmerk der Geschichte liegt meines Erachtens auch eher in der CGI-belasteten Optik, als bei Atmosphäre oder der Geschichte. „Lager 36“ ist leider nicht sonderlich prickelnd und besticht eher durch die Ausstattung und auch bei „Friedhofsratten“ kommt das Meiste aus dem Rechner, während die Geschichte nur altbekannte Motive von Lovecraft und Co. miteinander mixt. Positiv überrascht jedoch „Die Autopsie“ mit F. Murray Abraham“ die mir doch sehr gut gefallen hat und daher schau ich mir die restlichen fünf Episoden sicher auch noch an. Zweimal Durchschnitt und einmal toll ist aber bislang nicht unbedingt dass, was ich mir von der gehypten Serie erwartet hab.

jogiwan

Re: Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities [Serie] - div. Regisseure (2022 - )

Beitrag von jogiwan »

Ep. 4 „Das Äußere“

Regie: Ana Lily Amirpour
Darsteller: Kate Micucci, Martin Starr, Dan Stevens, Kylee Evans

005.png
005.png (135.57 KiB) 52 mal betrachtet
Die etwas schräge Stacey arbeitet in einer Bank und hat das Problem, dass sie mit ihrem Äußeren und ihren Hang zu Kitsch, Taxidermie und ihrem nicht vorhandenen Modegeschmack von ihren Kolleginnen gemieden wird. Stacey will jedoch mit aller Gewalt dazu gehören und ordert eine angesagte Creme, die eine schlimme allergische Reaktion verursacht. Doch auch davon lässt sich die junge Frau nicht abhalten und während sich ihre Haut zu verändern beginnt, nimmt auch eine Wesensänderung ihren Lauf, die auf ihr Umfeld nicht ohne Konsequenzen bleibt.

Ep. 5 „Pickmans Modell“

Regie: Keith Thomas
Darsteller:innen: Ben Barnes, Crispin Glover, Oriana Leman, Seamus Patterson

004.png
004.png (185.96 KiB) 52 mal betrachtet
Kunststudent William ist ein aufstrebender Portraitmaler und trifft auf der Uni auf seinen Kollegen Pickman, dessen Werke jedoch voller schrecklicher und morbider Szenarien sind. Pickman wird deswegen von den Professoren auch mit Missachtung gestraft und fliegt von der renommierten Universität. Auf William haben dessen Werke jedoch großen Einfluss und bald sieht er die schrecklichen Dinge auf Pickmans Bildern auch in der Realität. Denn heiratet William und wird ein erfolgreicher Galerist, als das Schicksal die beiden unterschiedlichen Maler wieder zusammenführt und das Leben von William neuerlich aus dem Ruder gerät.

Zwei weitere Episoden der gehypten Serie und Ana Lily Amirpour präsentiert einen zweifelhaften Abgesang auf Individiualität, während sich Keith Thomas an klassischen Lovecraft-Horror versucht. „Das Äußere“ hat wieder einmal einen tollen Look und zeigt Außenseiterin Stacey, die unbedingt von ihren modebwussten, oberflächlichen und zickigen Kollegen wahrgenommen werden möchte, „Pickmans Modell“ führt geradewegs in die alptraumhafte Welt eines Hieronymus Bosch. Beide Epsidoen sind okay und sehen gut aus, haben mich aber abermals nicht vom Hocker gerissen. Ich vermisse auch irgendwie den roten Faden, der alles Geschichten irgendwie zusammenhält. So mischt man munter zeitgenössische mit gotischen Motiven und inhaltlich quer durch den Gemüsegarten, ohne dass es für mich einen gemeinsamen Nenner gibt.

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ep. 6 "Träume im Hexenhaus"

Regie: Catherine Hardwicke
Darsteller:innen: Rupert Grint, DJ Qualls, Ismael Cruz Cordova, Nia Vardalos

003.png
003.png (152.59 KiB) 55 mal betrachtet
In jungen Jahren wird der talentierte Musiker Walter Zeuge, wie seine Zwillingsschwester vor seinen Augen verstirbt und ihr Geist von einer mysteriösen Macht verschleppt wird. Er lässt das Musizieren und interessiert sich fortan für das Übernatürlich, welches jedoch wenig einträglich ist. Durch seine Recherchen kommt er einer bewusstseinserweiternden Droge auf die Spur, mit der er es tatsächlich schafft, seine Schwester zu kontaktieren und wenig später findet er auch ein verfluchtes Hexenhaus, in dem es ein Portal zur anderen Seite geben soll…

„Dreams of a Witch House“ ist ja eine relative bekannte Geschichte von Lovecraft und die Regisseurin von „Twilight“ macht daraus eine CGI-Geisterbahnfahrt, die mir wieder einmal zu viel des Guten ist. Die Geschichte tritt in den Hintergrund und stattdessen gibt es viel Hui-Bui aus dem Rechner und eine Optik, wie sie Herr del Toro wohl so liebt. Rupert Grint schaut wahlweise betroffen oder panisch und nach einer Stunde gibt es eine kleine Pointe, die diese Episode aber auch nicht davor retten kann, dass sie die für mich persönlich die bislang schlechteste der ersten Staffel ist.

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ep. 7 - „Die Besichtigung“

Regie: Panos Cosmatos
Darsteller:innen: Peter Weller, Sofia Boutella, Steve Agee, Michael Therriault

002.png
002.png (75.42 KiB) 56 mal betrachtet

Der exzentrische Milliardär Lionel Lassiter lädt eines Abends eine Runde an renommierten Persönlichkeiten in sein Haus. Obwohl keiner der Geladenen weiß, was ihn oder sie erwartet, sind alle auf den noch unbekannten Gastgeber und dessen Behausung gespannt. Das Haus und der Lassiter entpuppen sich mehr als extravagant und als neben Alkohol die ersten Drogen herumgereicht werden, wird den Besuchern klar, dass es sich um keinen Höflichkeitsbesuch handelt.

Ep. 8 – „Das Flüstern“

Regie: Jennifer Kent
Darsteller:innen: Essie Davis, Andrew Lincoln, Greg Ellwand, Hannah Galway

001.PNG
001.PNG (154.48 KiB) 56 mal betrachtet
Trotz beruflichen Erfolgs kriselt es nach einem tragischen Verlust in der Beziehung der erfolgreichen Ornithologen Nancy und Edgar Bradly, die mit ihren Vogel-Beobachtungen dabei sind, wissenschaftliches Neuland zu betreten. Als sich die beiden Forscher auf einer Insel ein Haus mieten um das Verhalten von Strandläufern zu erforschen, sieht und hört Nancy bald auch die Geister der Vergangenheit, deren Schicksal auch mit ihrem eigenen verbunden scheint.

Auf die Panos Cosmatos Episode hab ich mich schon besonders gefreut und natürlich wurden meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht, auch wenn diese Episode natürlich völlig aus dem Rahmen fällt und kaum mit den anderen zu vergleichen ist. Hier steht eine retrofuturistische Optik und Musik über allem und irgendwann läuft die dialoglastige Episode dann völlig aus dem Ruder. Jennifer Kent hingegen bleibt ihren Lieblingsthemen treu und zeigt eine Metapher über Verlust und Trauer, die hübsch aussieht, aber völlig vorhersehbar und langweilig ist. Rückblickend ist die 1. Staffel von del Toros Kuriositätenkabinett leider arg durchwachsen und tolle Episoden wie „Die Autopsy“, „Die Besichtigung“ und „Das Äußerere“ treffen auf fünf Episoden, die mich nicht begeistert haben. Zudem fehlt mir auch ein roter Faden, der alle Epsioden lose verknüpft oder von mir aus noch ein gemeinsames Grundthema. So sind das 8 höchst unterschiedliche Beiträge, die größtenteils wenig originell daherkommen und sich für meinen Geschmack auch zu sehr auf Bombast-CGI verlassen. Die drei genannten Episoden würde ich durchaus empfehlen, den Rest eher weniger. Die Panos Cosmatos-Folge sollte man sich als Fan schräger Sachen aber keinesfalls entgehen lassen.

Antworten