Seite 1 von 2
Gothic - Ken Russell (1986)
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 15:09
von untot
Originaltitel: Gothic
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1986
Regie: Ken Russell
Darsteller: Gabriel Byrne, Julian Sands, Natasha Richardson, Myriam Cyr, Timothy Spall...
Inhalt:
Die Nacht vor dem 16. Juni 1816: Inspiriert von den Blitzen des draußen tobenden Unwetters, berauscht von Champagner und Opiaten, halten Lord Byron und seine Gäste eine Seance ab. Lord Byron verlangt, daß alle ihren geheimsten Ängsten eine Gestalt geben - er will einen Dämon heraufbeschwören.
Es wird eine Nacht des Horrors, ein Kampf gegen die Geister, die sie gerufen haben. Von Träumen, Wahnvorstellungen, destruktiven Gefühlen und erotischen Anziehungskräften getrieben, durchwandern die Verschworenen die immer unheimlicher erscheinende Villa. Die Nacht der Ekstase erreicht ihren Höhepunkt. Eine alptraumhafte Vision offenbart ihnen, daß sie an ihren eigenen Todesphantasien sterben werden...
Fazit:
Gothic ist ein albtraumhafter, drogenbenebelter Höllenritt durch die Ängste und Abgründe der menschlichen Seele.
Eingefangen in wunderbar surrealen, kraftvollen Bildern, die fiktive Entstehungsgeschichte von Mary Shelley's Frankenstein.
Ganz großartiges Kino und einer meiner ganz persönlichen Lieblinge, diesen Film kann ich jedem, der auf etwas außergewöhnlichere Filme steht, wärmstens ans Herz legen.
8/10
Re: Gothic
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 15:17
von untot
Hab zu dem Film mal nen eigenen Thread aufgemacht, war mir aber nicht sicher, ob ich den zur Frage vom buxtebrawler hätte schreiben sollen?
Re: Gothic
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 15:19
von buxtebrawler
untot hat geschrieben:Hab zu dem Film mal nen eigenen Thread aufgemacht, war mir aber nicht sicher, ob ich den zur Frage vom buxtebrawler hätte schreiben sollen?
Nee, das ist schon korrekt so.
Tja, muss ich mir endlich mal anschaffen. Nach deiner Kritik erst recht.
Re: Gothic
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 15:26
von untot
Dann is ja gut, buh!
Ja der ist schon abgefahren, ich hab die DVD, kann zwecks neuer Syncro aber nicht meckern, natürlich ists immer etwas seltsam, wenn man beide kennt!
Re: Gothic
Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:17
von Bonpensiero
Hat davon jemand ein VHS-Rippchen für mich?
Re: Gothic
Verfasst: So 10. Mär 2013, 20:00
von buxtebrawler
Bonpensiero hat geschrieben:Hat davon jemand ein VHS-Rippchen für mich?
Ich könnte dir meinen anbieten, allerdings hatte die Kassette an einer oder mehreren Stellen einen recht derben Defekt. Trotzdem interessant?
Re: Gothic
Verfasst: So 10. Mär 2013, 20:32
von Bonpensiero
Hat sich erledigt. Aber Danke, bux!
Re: Gothic
Verfasst: Do 14. Mär 2013, 07:36
von jogiwan
@ bonspenschi und die anderen: good News:
schnittberichte.com hat geschrieben:
Jetzt werden täglich neue Freigabeprüfungen von alten Action- und Horrorfilmen auf der Seite der FSK veröffentlicht. Nun auch vom britischen Horrorfilm Gothic (1986) von Regisseur Ken Russell. Bisher erschien der Titel auf VHS und DVD mit einer Freigabe ab 18 Jahren.
Jetzt legte 20th Century Fox, wie in den letzten Tagen noch einige weitere, auch diesen Film neu der FSK vor und erhielt die FSK 16-Freigabe. Während es den Film auf VHS noch mit der originalen Kinosynchonisation gab, war auf der DVD von MGM nur eine extra angefertigte, neue Synchonisation vorhanden. Ob auch die Kinosynchro auf der sicher demnächst kommenden Veröffentlichung sein oder ob es ein Repack der alten DVD wird, werden wir sehen.
quelle: schnittberichte
Re: Gothic - Ken Russell (1986)
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 07:47
von jogiwan
Bei Ken Russell muss man ja immer auf alles gefasst sein und auch „Gothic“ präsentiert sich als unkonventionelle und grelle Mischung aus Historien-Drama und fiebrigen Alptraum über das Zusammentreffen einiger Schriftsteller und einer schicksalhaften Nacht, in der der Grundstein für Literatur-Geschichte geschrieben wurde. Dabei startet „Gothic“ auch gleich ohne viel Anlaufzeit und präsentiert dem Zuschauer fünf Personen, die am Genfer See ihren Lastern frönen und sich im kollektiven Drogenrausch ihren gruseligen Visionen und Gedanken hingeben. Dabei ist der Streifen wie eine Fahrt mit der Geisterbahn in die Gedankenwelt von Figuren, die mindestens genauso exzentrisch sind wie der Regisseur selber und wer so wie ich das Schaffen von Russell mag, wird auch gerne darüber hinwegsehen, dass dem bizarren und bisweilen sehr hysterisch erscheinenden Streifen auch so etwas wie ein klassischer Spannungsbogen fehlt. „Gothic“ ist dann auch ein Film, auf den man sich entsprechend einlassen muss und den aufgeschlossenen Zuschauer dann aber auch nicht enttäuschen wird.
Re: Gothic - Ken Russell (1986)
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 14:45
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 22.08.2017 bei 8-Films noch einmal auf DVD in drei verschiedenen, jeweils auf 333 Exemplare limitierten Mediabooks:
Extras:
- Internationaler Trailer
- Deutscher Trailer
- Bildergalerie
- CD-ROM mit erweiterter Bildergalerie
Bemerkungen:
- Mehrseitiges Booklet
- Autogrammkarte von Ken Russell (Postkarte)
Quelle: OFDb-Shop