Seite 1 von 2
Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers - Joe Chappelle (1995)
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 18:28
von dr. freudstein
Originaltitel: Halloween: The Curse of Michael Myers
Herstellungsland: USA / 1995
Regie: Joe Chappelle
Darsteller: Donald Pleasance, Paul Rudd, Marianne Hagan, Mitch Ryan, Kim Darby, Bradford English, Keith Bogart u.a.
Story:
Sechs Jahre ist es her, seit Michael von dem Mann in Schwarz aus dem Gefängnis geholt worden ist. In der Zwischenzeit wurde Jamie verschleppt und hat ein Kind geboren - Michaels Kind.
Mit diesem flieht sie zurück nach Haddonfield, wo die Familie Strode inzwischen das Myers-Haus bewohnt. Der kleine Danny wird ebenfalls vom schwarzen Mann verfolgt, als auch Michael wieder zuschlägt. Doch in Haddonfield warten bereits zwei Leute, die auf die Rückkehr hingearbeitet haben: Dr. Loomis und Tommy Doyle, eines der überlebenden Kinder aus Teil 1...
Quelle: ofdb.de
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 19:53
von dr. freudstein
AHF Satz Deutschland
8-teilig
! | Nachricht von: buxtebrawler |
Entfernt, da beim Bildhoster postimage.org leider nicht mehr verfügbar. |
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 20:09
von buxtebrawler
Vier Jahre alte Notizen von mir, leicht editiert:
"An Halloween scheinen sich alle Irren rauszutrauen..."
Oha, die Meinungen zu diesem Teil der Halloween-Saga gehen ja sehr auseinander, größtenteils wird der Film sogar sehr hart in die Kritik genommen. Ich glaube, ich muss da mal eine Lanze brechen...
"In diesem Haus hier leben zu müssen, macht einen verrückt!"
Auch dieser Teil knüpft an seine vorangegangenen an, bedient sich der bekannten Charaktere, versucht aber, die Geschichte um Michael Myers zu erweitern und zu bereichern. So brachte man eine Sekte ins Spiel, die Myers aufnahm und nun versucht, ihn zu kontrollieren. Als ihr Erkennungsmerkmal wählte sie die alte "Thorn"-Rune, die auf ein sich zur Halloween-Zeit zeigendes Sternenbild zurück zu führen ist. Bei den bekannten Charakteren handelt es sich um Dr. Loomis, Tommy aus dem ersten Teil und Jamie (mittlerweile eine junge Frau). Eine neue Familie zog ins alte Myers-Haus, ohne zu wissen, dass es sich um eben jenes handelt. Kaum nähert sich das Halloween-Fest, hört der jüngste Sohn Stimmen wie damals der sechsjährige Michael...
Meiner Meinung nach eine hervorragende und innovative Ausgangssituation für eine Fortsetzung. Leider macht das Endresultat kaum etwas aus seinen Möglichkeiten und hinterlässt einen etwas unbefriedigten Zuschauer - aber ohne, auf ganzer Linie zu enttäuschen, im Gegenteil.
"Mami, der Regen ist rot!"
Der Film startet sehr flott und bietet gleich in den ersten Minuten ungewohnt heftig inszenierte Morde, die sich anschließend auch durch die gesamte Handlung ziehen, so dass der Splatter-Freund positiv überrascht wird. Natürlich geht das etwas zu Ungusten des Spannungsbogens, stimmt mich aber dennoch zufrieden - das hohe Tempo in Verbindung mit kompromissloser Gewaltdarstellung weiß zu gefallen. Atmosphärisch setzt man wieder auf einen ausdruckslosen Myers mit Maske, der sich ab und zu mal kurz sehen lässt, beim nächsten Hinschauen aber wieder irgendwohin verschwunden ist, sowie auf ein Haddonfielder Kleinstadtumfeld mit schrägen, wenn auch ziemlich stereotypen Charakteren. Leider versteht man es nicht, diese Atmosphäre vernünftig auszubauen und setzt stattdessen ärgerlicherweise auf das Gewitter-Horror-Klischee, so dass, wann immer Myers irgendwen abmurkst oder es sonstwie gerade besonders spannend sein soll, es blitzt und donnert, in der nächsten Einstellung aber keine Regenwolke mehr am Himmel ist. Billig und überflüssig und einer meiner Hauptkritikpunkte.
Der zweite große Kritikpunkt besteht darin, dass man die Hintergründe um die Sekte kaum beleuchtete. Dadurch verpasste man nicht nur die Chance, dem Tempo und den guten Splattereffekten inhaltlichen Tiefgang zur Seite zu stellen, sondern ließ auch die Möglichkeit aus, Ungereimtheiten und Logikfehler der Vorgänger auszumerzen bzw. zu relativieren. Dieser neue Aspekt der Halloween-Saga hätte das Zeug dazu gehabt, ihr ein völlig neues, interessantes Story-Fundament zu verpassen und den Kreis, der mit Halloween I begann, zu schließen. Stattdessen wird alles irgendwie nur angerissen und bereits nach 81 Minuten (ohne Abspann) endet der Film mit einem unspektakulären Ende und der Zuschauer fragt sich, ob es das jetzt wirklich schon gewesen sein kann... aber: Es gibt einen sog. "Producer's Cut", erhältlich als ausländische Bootlegs. Möglicherweise war dieser Film also ursprünglich anders gedacht, musste letztlich aber als arg zusammengeschnittene, leichter konsumierbare Version das Licht der Kinowelt erblicken, weil irgendwer an verantwortlicher Position der Meinung war, dem Halloween-Publikum würde eine gorige, aber unausgeGOREne Fassung besser gefallen und man den Horror-Fan mal wieder auf einen gewaltgeilen Idioten reduzierte...
Unterm Strich bleibt aber ein meiner Meinung nach guter und spannender Horrorfilm, der für mich ein würdiger Abschluss der Halloween-Reihe ist. Die Filme, die danach noch heruntergekurbelt wurden und ohne einen Donald Pleasence auskommen müssen, interessieren mich nun wirklich nicht mehr. Jener macht seine Sache übrigens auch hier gut und trägt zum "Halloween-Feeling" maßgeblich bei, wenn er auch weniger im Vordergrund der Geschichte steht als in anderen Teilen. Ruhe in Frieden! Überhaupt konnte ich hier keine wirklich SCHLECHTE schauspielerische Leistung ausmachen. Mir scheint dies ohnehin oftmals ein Standardargument zum Aufzählen zu sein, wenn man einen Film niedermachen will.
Solide 7/10 Punkten.
P.S.:
Ich bekam heute das Vergnügen, den zwölf Minuten längeren Producer's Cut sehen zu können und meine Annahme hat sich bestätigt: Zwar fallen einzelne Mordszenen harmloser aus als in der normalen Fassung, dafür sind die Storyparts länger und das letzte Drittel des Films komplett anders. Dadurch wirkt der Film tatsächlich viel stimmiger und ergibt mehr Sinn.
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 20:22
von horror1966
Dieser sechste Teil der Halloween - Reihe ist für mich persönlich mit der schwächste, ich bin der Meinung, das hier zuviel in Ansätzen stecken bleibt. Auch die Story sagt mir hier nicht so richtig zu, denn die Idee mit dieser komischen Sekte halte ich doch für ziemlich weit hergeholt. Die Thematik passt irgendwie nicht so richtig in die Reihe und wirkt daher eher etwas befremdlich, als das sie einen faszinieren würde.
Atmosphärisch gesehen ist der Film zwar recht dicht und wirkt auch teilweise bedrohlich, aber dennoch finde ich, das die Grundstimmung in den meisten anderen Teilen doch um einiges besser war. Hier will der Funke nicht so recht überspringen, so das eigentlich zu keiner Zeit das echte Halloween-Feeling aufkommen will. Die Tasache, das Michael hier als eine Art Sekten-Marionette missbraucht wird, wirkte auf mich jedenfalls ziemlich absurd und lässt so einen eher schlechten Gesamteindruck dieses Werkes entstehen.
Der Spannungsbogen erleidet hier auch leider so manchen Einbruch, was man meiner Meinung nach durchaus hätte verhindern können. Es kann sich kein wirklich konstanter Spannungsbogen entwickeln, der einen den gesamten Film über fesseln würde. Viele sehen diesen Teil ja mit als den spannendsten überhaupt an, das ist halt wieder das Ding mit der persönlichen Empfindung. Teilweise empfand ich diesen sechsten Teil sogar als etwas langatmig, so das kein richtig intensives Filmerlebnis zustande kommen wollte. Trotz aller Mankos sollte aber trotzdem jeder echte Fan dieser Film-reihe auch diesen Teil besitzen und wenn es auch nur aus Gründen der Vollständigkeit ist.
Bei mir hat dieser Teil jedenfalls nicht so richtig gezündet, was natürlich nicht heissen soll, das der Film schlecht ist, er bietet recht gute und phasenweise kurzweilige Unterhaltung, nur zählt er für mich persönlich nicht zu meinen Lieblingsteilen. Dennoch gehört der Film natürlich in jede Sammlung eines echten Halloween - Fans.
6/10
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 23:08
von dr. freudstein
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 23:33
von dr. freudstein
Wir schreiben das Jahr 1995 und haben mittlerweile Myers 38. Geburtstag gefeiert. Zumindest nehme ich es, denn man weiß ja gar nicht, wann der Geburtstag hat, evt. ja auch erst nach dem Oktober. Aber ja auch unsinnig, sich darüber Gedanken zu machen, wir wollen den Michael ja gar nicht als zu menschlich betrachten, der am sozialem Leben teilnimmt. Einladen würde er eh nur die kläglichen Reste seiner Familie und seine ganz spezielle Party draus machen.
Diesmal durfte Joe Chapelle ran, die Musik stammt weiterhin von John Carpenter und Alan Howarth und ist immer noch Halloweentreu. Apropo Treue, auch Dr. Sam Loomis läßt uns zunächst nicht im Stich. Sichtlich gealtert, aufgedunsen, noch unrasierter im Gesicht und leider stark von Krankheit gezeichnet, sowohl als reale Person wie auch auch als Filmfigur. Der Mann starb dann auf der Leinwand noch während der Dreharbeiten und so mußten einige Szenen umgeschrieben werden. R.I.P., lieber Donald, danke für deine Durchhaltekraft und großartige Rollen. Dein Denkmal in Form von deinen Filmen, in denen du mitwirktest lassen dich unsterblich machen. In dieser Folge selbst ist er genauso vom Wahnsinn gezeichnet wie auch Michael.
Wie schon erwähnt wurde, war ich damals enttäuscht, daß Michael tatsächlich nur eine ferngelenkte Figur einer Sekte war, die wir auch nicht näher kennenlernen durften, sie leider aber auch nicht sehr geheimnisvoll wirken läßt.
Der Mythos ist aber imho dennoch nicht gestorben, nach wie vor erfreue ich mich an dieser Reihe. Die Babysitterin von Michael 1963 spielt plötzlich auch eine Rolle, doch sie verfehlte ihren Beruf (zumindest der allgemein angedachten Aufgabe, macht sie doch immer noch gemeinsame Sache mit der Sekte.
Es gibt ein Wiedersehen mit dem Jungen aus dem ersten Teil, dem Tommy Doyle, der den Schrecken nie verwunden hat und wohl in die Fußstapfen des Psychiaters treten will und Michael dem Kampf ansagt. Doch Michael läßt sich durch all dem Zureden nicht beirren, denn schließlich haben die Stimmen in seinem Kopf Vorrang. Der geheimnisvolle Fremde im Mantel aus dem vorangegangen Teil wird hier näher beleuchtet. Insgesamt ist dies wohl der härteste Teil der Reihe, was die Mordsequenzen angeht, immerhin 14 an der Zahl.
Das aber viele Fans enttäuscht sind, kann ich verstehen, war ich zunächst ja auch. Indes muß man sehr aufpassen beim Kauf, denn es gibt arg verstümmelte Fassungen, bis zu 10 Minuten. Zur Ehrenrettung bleibt aber auch zu sagen, daß Michael hier all seine Kraft in seiner Passion walten läßt und wirklich nicht zimperlich ist.
7/10
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 00:32
von buxtebrawler
dr. freudstein hat geschrieben:Wie schon erwähnt wurde, war ich damals enttäuscht, daß Michael tatsächlich nur eine ferngelenkte Figur einer Sekte war, die wir auch nicht näher kennenlernen durften, sie leider aber auch nicht sehr geheimnisvoll wirken läßt.
Wie gesagt, schau dir mal den Producer's Cut an, da wird das alles viel mehr aufgedröselt und ergibt meines Erachtens weitaus mehr Sinn!
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 00:49
von dr. freudstein
buxtebrawler hat geschrieben:
Wie gesagt, schau dir mal den Producer's Cut an, da wird das alles viel mehr aufgedröselt und ergibt meines Erachtens weitaus mehr Sinn!
Auf welcher DVD ist der drauf? Das Tape ist ja uncut (hab allerdings auch die kleine Marketing VHS, stark geschnitten) und die MARKETING DVD hab ich lediglich.
Re: Halloween 6 - Die Rache des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 09:22
von buxtebrawler
dr. freudstein hat geschrieben:Auf welcher DVD ist der drauf? Das Tape ist ja uncut (hab allerdings auch die kleine Marketing VHS, stark geschnitten) und die MARKETING DVD hab ich lediglich.
Gibt anscheinend keine offizielle VÖ, nur ausländische Bootlegs!? Hab den aber als Videodatei. Nur auf deutsche Synchro muss man natürlich verzichten. Als Halloween-Fan und -Sammler musst das Ding aber auf jeden Fall mal gesehen haben.
Re: Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers - Joe Chappelle
Verfasst: Di 18. Jul 2017, 10:55
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 25.08.2017 bei NSM Records noch einmal auf Blu-ray:
Extras:
* Interviews
- Joe Chappelle
- Donald Pleaseance
- Paul Rudd
- Marianne Hagan
- Mitch Ryan
* Hinter den Kulissen
* Featurette
* Trailer
* Wendecover mit 2. Motiv
Quelle:
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=80198