Sturm des Jahrhunderts [Mini-Serie] - Craig R. Baxley (1999)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Sturm des Jahrhunderts [Mini-Serie] - Craig R. Baxley (1999)

Beitrag von jogiwan »

Sturm des Jahrhunderts

01.jpg
01.jpg (81.63 KiB) 55 mal betrachtet
Originaltitel: Storm of the Century

Herstellungsland: Kanada / 1999

Regie: Craig R. Baxley

Darsteller:innen: Tim Daly, Colm Feore, Debrah Farentino, Casey Siemaszko

Story:

Kurz vor einem angekündigten Mega-Wintersturm erscheint ein Fremder auf der abgelegenen Insel Little Tall Island und ermordet eine alte Frau. Als der Polizist und Supermarkt-Besitzer Mike den Mann mit seinem Kollegen festnimmt, lässt sich dieser widerstandslos festnehmen und wird in eine Zelle gesteckt, während draußen der Sturm Fahrt aufnimmt. Als sich alle Bewohner im Keller des Rathauses treffen um in Sicherheit zu sein, passieren jedoch seltsame Dinge und Bewohner sterben auf mysteriöse Weise oder verhalten sich ungewöhnlich. Mike erkennt rasch, dass der Fremde mit seinen scheinbar übernatürlichen Fähigkeiten damit zu tun hat und dieser stellt wenig später auch eine Forderung, die auch die Dorfgemeinschaft während des Jahrhundert-Sturms auf eine zusätzliche Probe stellt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Sturm des Jahrhunderts [Mini-Serie] - Craig R. Baxley (1999)

Beitrag von jogiwan »

Irgendwie hab ich momentan wieder große Lust auf Stephen King und da immer noch ein paar seiner Mini-Serien fehlen, bin ich beim „Sturm des Jahrhunderts“ gelandet. Die kanadische Mini-Serie mit drei Teilen zu je knapp 85 Minuten ist auch überraschend gut gelungen und überzeugt mit interessanten Figuren, viel Schnee und unbekannten Gesichtern, die der Geschichte über seltsame Vorkommnisse auf einer entlegenen Insel ein authentisches Flair verleihen. Als King-Fan hat man sofort wieder vertrauliche Dinge und die viereinhalb Stunden vergehen auch wie im Flug, selbst wenn man das Finale wieder in einer Art und Weise erahnen kann. Bis dahin lässt man sich durchaus viel Zeit mit Charakterisierung und Atmosphäre, während sich die Ereignisse mehr und mehr zuspitzen. Ich fand „Sturm des Jahrhunderts“ trotz seiner Religionsbezüge sehr gelungen und die Story wird nicht wie aktuell in der Streaming-Serien-Landschaft so üblich breit ausgewalzt und mit zahlreichen Nebenhandlungsschauplätzen und Cliffhangern versehen. King geht ja immer und der Schnee-Fan in mir kommt hier ebenfalls auf seine Kosten. Ja, die Serie macht Spaß und wie ich gerade gelesen hab, mag auch der Schöpfer der Geschichte diese kanadische TV-Produktion sehr und hat sich wohlwollend darüber geäußert. Ich stimme hier gerne zu.

jogiwan

Re: Sturm des Jahrhunderts [Mini-Serie] - Craig R. Baxley (1999)

Beitrag von jogiwan »

Antworten