Glass Onion: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2022)

Moderator: jogiwan

Antworten
fritzcarraldo
Glass Onion: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2022)

Beitrag von fritzcarraldo »

Glass Onion: A Knives Out Mystery
glass_onion.jpg
glass_onion.jpg (56.38 KiB) 104 mal betrachtet
(USA 2022)
Netflix
Regie:Rian Johnson

Darsteller:
Daniel Craig
Edward Norton
Janelle Monáe
Kathryn Hahn
Leslie Odom Jr.
Kate Hudson
Dave Bautista
Jessica Henwick

Privatdetektiv Benoic Blanc (Daniel Craig) ist wieder gefordert: In Griechenland muss er einen verzwickten Fall lösen, bei dem die Liste der Verdächtigen lang und das mögliche Mordmotiv jedes Einzelnen äußerst ungewöhnlich ist. Der Tech-Milliardär Miles Bron (Edward Norton) hat nämlich die Unternehmerin Andi Brand (Janelle Monáe), die Politikerin Claire Debella (Kathryn Hahn), den Wissenschaftler Lionel Toussaint (Leslie Odom Jr.), die Modedesignerin Birdie Jay (Kate Hudson) und deren Assistentin Peg (Jessica Henwick) sowie den YouTube-Star Duke Cody (Dave Bautista) sowie dessen Freundin Whiskey (Madelyn Cline) auf seine private griechische Insel eingeladen. Doch dann kommt es zu einem Todesfall... (https://www.filmstarts.de/kritiken/280185.html)

Ich mochte den Vorläufer KNIVES OUT ja irgendwie gar nicht. In der Sneak Preview im Kino hatte ich schon ein wenig gelitten. Wirklich lahm. Die Story zwar voller Wendungen, aber teilweise mit wirklich fürchterlichen Twists. Einzig Ana de Armas und auch ein wenig Daniel Craig als Benoit Blanc konnten überzeugen. Wobei gerade die Figur des Detektivs Benoit Blanc keinerlei Tiefe bzw. Hintergründe besaß. Gut gespielt von Craig hatte man wie auch schon bei "Bond" das Gefühl, einen tollen Schauspieler in einer schlecht geschriebenen Rolle zu sehen.
Im Nachfolger GLASS ONION wird dies nun erfolgreich geändert. Wir sehen mehr Background des Charakters, was auch wirklich funktioniert. Die Story an sich ist eigentlich in drei Teile bzw. Akte aufzuteilen. Teil 1, die Prämisse, ist furios und schnell inszeniert und wird dann von einem guten Twist unterbrochen, was dem ganzen auch gut tut. Der dritte Teil bis zum Ende ist dann voller Wendungen, die wie schon in "Knives Out" an den Haaren herbeigezogen sind und zwar so sehr, dass sie irgendwie nicht so sehr Sinn ergeben. Aber was solls. Hier nehme ich das dann schon eher hin. Zu erwähnen wäre noch die unglaubliche Ausstattung des futuristischen Hauses, in dem Edward Norton seine Krimi-Dinner-Party gibt. Quasi das Gegenstück zum alten Gemäuer aus "Knives Out".
Von mir aus darf Benoit Blanc, laut Google der beste Detektiv der Welt, gerne ein weiteres Mal ermitteln.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Arkadin
Re: Glass Onion: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2022)

Beitrag von Arkadin »

Gestern auch endlich gesehen. Ich mochte den. In meiner Facebook-Bubble kommt der gerade gar nicht gut an, aber ich hatte meinen Spaß und musste einige Male lauthals lachen. Klar, man sollte jetzt kein Meisterwerk oder intellektuell herausfordernde Arthouse-Kunst erwarten. Man wird eben fast 2,5 Stunden (eigentlich viel zu lang) gut unterhalten. Die Twists sind nett, die Szene in der unser Meisterdetektiv innerhalb von zwei Minuten dem Multi-Billionär sein Wochenendspaß zerstört großartig. Von solchen Kabinettstückchen gibt es einige und man sieht, dass die Schauspieler*innen Spaß an der Sache habe. Besonders wieder Daniel Craig. Ernst nehmen sollte man die Sause nicht. Tut vor und hinter der Kamera ja auch niemand. Ich fand den sehr viel witziger als "Knives Out", wobei der mir dann letztendlich doch etwas besser gefallen fand. Hier war mir das Finale etwas zu sehr drüber und konstruiert. Aber egal. Die Zeit verging wie im Fluge, und ich freue mich schon auf das nächste "Knives-Out-Mystery" mit Herrn Blanc. Ausstattung und Kostüme waren übergings wirklich top. Der Soundtrack gefiel mir auch.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Regisseur Johnson schien mit dem "Knives out Mystery" ja nicht sehr zufrieden gewesen sein: :arrow: https://www.spiegel.de/kultur/kino/netf ... fe8b01210c
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

McBrewer hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:51 Regisseur Johnson schien mit dem "Knives out Mystery" ja nicht sehr zufrieden gewesen sein: :arrow: https://www.spiegel.de/kultur/kino/netf ... fe8b01210c
Bin schon beim Satz "glossy aufgemotzte Instagram-Variante eines Agatha-Christie-Mörderrätsels" raus. ;)
Habe ich aus anderweitig gelesen und finde seine Reaktion etwas überzogen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten