Golden Years [Serie] - Allen Coulter u.a. (1991)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Golden Years [Serie] - Allen Coulter u.a. (1991)

Beitrag von jogiwan »

Golden Years

01.jpg
01.jpg (15.53 KiB) 67 mal betrachtet
Originaltitlel: Golden Years

Alternativtitel: Schöne neue Zeit

Herstellungsland: USA / 1991

Regie: Allen Coulter, Michael Gornick, Kenneth Fink, Stephen Tolkin

Darsteller: Keith Szarabajka, Felicity Huffman, Ed Lauter, R.D. Call, Bill Raymond, Frances Sternhagen

Story:

Harlan Williams ist an die Siebzig und verdient als Hausmeister ist einer Forschungseinrichtung der Regierung das Geld für sich und seiner Frau Gina, mit der er seit Jahrzehnten verheiratet ist. Eines Tages kommt es bei Versuchen zu einer Explosion und Harlan kommt mit einer grünen Substanz in Berührung, die wenig später seltsame Auswirkungen auf seinen Gesundheitszustand hat. Er scheint jünger zu werden und so gerät der Hausmeister auch rasch ins Visier einer geheimen Regierungsorganisation, die Harlan schnappen möchte. Dieser befindet sich derweil aber bereits auf der Flucht mit der FBI-Agentin Terry, die verhindern möchte, dass der freundliche Hausmeister und seine nicht minder herzliche Gattin in die falschen Hände fallen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Golden Years [Serie] - Allen Coulter u.a. (1991)

Beitrag von jogiwan »

Über „Golden Years“ liest man ja wenig bzw. wenig Gutes und die abgesehen davon, dass die achtteilige Serie mit ihren Figuren und Verschwörungstheorien wie eine Blaupause von „Akte X“ wirkt, die zu meiner Überraschung aber erst zwei Jahre später Premiere hatte, gibt es hier auch nichts zu beschönigen. Die Serie aus der Feder von Stephen King ist furchtbar fad und die Ereignisse werden teilweise wie Raclette-Käse in die Länge gezogen. So gibt es in den 374 Minuten mehr als nur einen Moment, in denen völlig banale Dinge breit ausgewalzt werden und man geneigt ist, die FF-Taste zu drücken. Auch sonst wirkt die Geschichte über einen Mann der durch fehlgeleitete Experimente immer jünger wird und der Kampf geheimer Regierungsorganisationen gegeneinander immer völlig unspannend und so ist es auch wenig verwunderlich, dass die 374 viel zu langen Minuten vorzeitig abgesetzt und auf 240 Minuten zusammengestutzt und veröffentlicht wurden. Aber auch das hilft wenig, wenn „Golden Years“ abgesehen von den sympathischen Darstellern wie Felicity Huffmann und Francis Sternhagen insgesamt gesehen einfach viel zu uninteressant ausgefallen ist. Von allen King-Adaptionen ist diese Serie mit Abstand die Langatmigste und während die schlechtere Hälfte schon nach Folge 3 das Interesse verlor, hab ich mich an drei weiteren Abend brav weiter durch die restlichen 5 Episoden durchgekämpft nur um ernüchternd festzustellen, dass diese Serie meines Erachtens wirklich den Bodensatz des King’schen Universums darstellt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin
Re: Golden Years [Serie] - Allen Coulter u.a. (1991)

Beitrag von Arkadin »

Oh, den habe ich auch als extrem öde in Erinnerung. Da ist der Titelsong eigentlich schon das Beste. Was umso mehr schade ist, als dass es sich um ein Originaldrehbuch von King persönlich handelt. Aber da hatte er wohl nicht seinen besten Tag.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten