Der Leuchtturm - Vojtech Jasnรฝ (1972)
Verfasst: So 29. Jan 2023, 14:43
๐๐ช๐ฆ๐ด๐ฆ ๐๐ช๐ญ๐ฎ-๐๐ฆ๐ป๐ฆ๐ฏ๐ด๐ช๐ฐ๐ฏ ๐ด๐ค๐ฉ๐ณ๐ช๐ฆ๐ฃ ๐ช๐ค๐ฉ ๐ท๐ฆ๐ณ๐จ๐ข๐ฏ๐จ๐ฆ๐ฏ๐ฆ๐ด ๐๐ข๐ฉ๐ณ ๐ฎ๐ช๐ต ๐ฅ๐ฆ๐ฎ ๐ก๐ช๐ฆ๐ญ, ๐ฆ๐ช๐ฏ๐ฆ๐ฏ ๐ฌ๐ญ๐ฆ๐ช๐ฏ๐ฆ๐ฏ ๐๐ญ๐ฐ๐จ รผ๐ฃ๐ฆ๐ณ ๐ช๐ฏ ๐๐ฆ๐ณ๐จ๐ฆ๐ด๐ด๐ฆ๐ฏ๐ฉ๐ฆ๐ช๐ต ๐จ๐ฆ๐ณ๐ข๐ต๐ฆ๐ฏ๐ฆ ๐๐ฆ๐ณ๐ฌ๐ฆ รถ๐ด๐ต๐ฆ๐ณ๐ณ๐ฆ๐ช๐ค๐ฉ๐ช๐ด๐ค๐ฉ๐ฆ๐ณ ๐๐ช๐ญ๐ฎ๐ฌ๐ถ๐ฏ๐ด๐ต ๐ญ๐ฐ๐ด๐ป๐ถ๐ต๐ณ๐ฆ๐ต๐ฆ๐ฏ. ๐๐ฆ๐ช๐ฏ๐ฆ ๐๐ช๐ด๐ต๐ฆ ๐ข๐ฏ ๐ช๐ฏ-๐๐ณ๐ข๐จ๐ฆ-๐ฌ๐ฐ๐ฎ๐ฎ๐ฆ๐ฏ๐ฅ๐ฆ๐ฏ ๐๐ช๐ญ๐ฎ๐ฆ๐ฏ ๐ช๐ด๐ต ๐ญ๐ข๐ฏ๐จ ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐ช๐ค๐ฉ ๐ฉ๐ข๐ฃ๐ฆ ๐ฏ๐ฐ๐ค๐ฉ ๐ด๐ฐ ๐ฎ๐ข๐ฏ๐ค๐ฉ๐ฆ ๐๐ฐ๐ต๐ช๐ป๐ฆ๐ฏ ๐ฉ๐ฆ๐ณ๐ถ๐ฎ๐ญ๐ช๐ฆ๐จ๐ฆ๐ฏ, ๐ด๐ฐ๐ฅ๐ข๐ด๐ด ๐ฆ๐ด ๐ฅ๐ถ๐ณ๐ค๐ฉ๐ข๐ถ๐ด ๐ฎ๐ข๐ค๐ฉ๐ฃ๐ข๐ณ ๐ธรค๐ณ๐ฆ (๐ธ๐ช๐ฆ ๐ฆ๐ช๐จ๐ฆ๐ฏ๐ต๐ญ๐ช๐ค๐ฉ ๐ถ๐ณ๐ด๐ฑ๐ณรผ๐ฏ๐จ๐ญ๐ช๐ค๐ฉ ๐จ๐ฆ๐ฑ๐ญ๐ข๐ฏ๐ต), ๐ข๐ญ๐ญ๐ฆ 2-3 ๐๐ฐ๐ค๐ฉ๐ฆ๐ฏ ๐ฆ๐ช๐ฏ๐ฆ๐ด ๐ฅ๐ช๐ฆ๐ด๐ฆ๐ณ ๐๐ฆ๐ณ๐ฌ๐ฆ ๐ฆ๐ต๐ธ๐ข๐ด ๐ฏรค๐ฉ๐ฆ๐ณ ๐ป๐ถ ๐ฃ๐ฆ๐ญ๐ฆ๐ถ๐ค๐ฉ๐ต๐ฆ๐ฏ ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐ธ๐ช๐ฆ๐ฅ๐ฆ๐ณ ๐ด๐ช๐ค๐ฉ๐ต๐ฃ๐ข๐ณ๐ฆ๐ณ ๐ป๐ถ ๐ฎ๐ข๐ค๐ฉ๐ฆ๐ฏ. ๐รผ๐ณ ๐ท๐ช๐ฆ๐ญ๐ฆ ๐ฅ๐ฆ๐ณ ๐ช๐ฏ ๐๐ฆ๐ต๐ณ๐ข๐ค๐ฉ๐ต ๐จ๐ฆ๐ป๐ฐ๐จ๐ฆ๐ฏ๐ฆ๐ฏ ๐๐ช๐ญ๐ฎ๐ฆ ๐ง๐ช๐ฏ๐ฅ๐ฆ๐ฏ ๐ด๐ช๐ค๐ฉ ๐ต๐ข๐ต๐ดรค๐ค๐ฉ๐ญ๐ช๐ค๐ฉ ๐ฃ๐ช๐ด ๐ฉ๐ฆ๐ถ๐ต๐ฆ ๐ฌ๐ข๐ถ๐ฎ ๐๐ฏ๐ง๐ฐ๐ณ๐ฎ๐ข๐ต๐ช๐ฐ๐ฏ๐ฆ๐ฏ ๐ช๐ฎ ๐๐ฆ๐ต๐ป.
๐๐ฃ๐ฆ๐ณ ๐ฅ๐ช๐ฆ ๐ก๐ฆ๐ช๐ต ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐๐ฆ๐ณ๐ท๐ฆ๐ฏ ๐ธ๐ข๐ณ๐ฆ๐ฏ ๐ฅ๐ข๐ฎ๐ข๐ญ๐ด ๐งรผ๐ณ ๐ฅ๐ช๐ฆ๐ด๐ฆ๐ด ๐๐ณ๐ฐ๐ซ๐ฆ๐ฌ๐ต ๐ฏ๐ช๐ค๐ฉ๐ต ๐ฅ๐ข ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐ฆ๐ด ๐ธ๐ถ๐ณ๐ฅ๐ฆ ๐ฅ๐ข๐ฉ๐ฆ๐ณ ๐ข๐ถ๐ง ๐๐ช๐ด ๐จ๐ฆ๐ญ๐ฆ๐จ๐ต. ๐๐ถ๐ณ ๐ฅ๐ฆ๐ณ ๐ง๐ฐ๐ญ๐จ๐ฆ๐ฏ๐ฅ๐ฆ ๐๐ฆ๐ช๐ต๐ณ๐ข๐จ ๐ฉ๐ข๐ต ๐ฆ๐ด (๐ง๐ข๐ด๐ต) ๐ช๐ฏ ๐ฆ๐ช๐ฏ ๐๐ฏ๐ฅ๐ด๐ต๐ข๐ฅ๐ช๐ถ๐ฎ ๐จ๐ฆ๐ด๐ค๐ฉ๐ข๐ง๐ง๐ต:
(Bildquelle: ๐๐ค๐๐ฉฤ๐๐ ๐ ๐๐จ๐ฃรฝ - ๐๐๐ก๐ข๐ค๐ซรฝ ๐รก๐จ๐ฃรญ๐ ๐ซ ๐๐ญ๐๐ก๐ช, mit freundlicher Genehmigung des Autoren ๐๐ชลรญ ๐๐ฐ๐ณรกฤ)
Verรถffentlichung ursprรผnglich geplant: 13. Jรคnner 2022
๐๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐๐๐๐ฟ๐บ (๐ญ๐ต๐ณ๐ฎ)
von ๐๐ฐ๐ซ๐ตฤ๐ค๐ฉ ๐๐ข๐ด๐ฏรฝ
๐๐๐ฟ๐๐๐๐๐ฎ๐บ๐บ๐ฒ๐ป๐ณ๐ฎ๐๐๐๐ป๐ด:
๐๐ฆ๐ณ ๐ธ๐ฆ๐จ๐ฆ๐ฏ ๐๐ฐ๐ต๐ด๐ค๐ฉ๐ญ๐ข๐จ๐ด ๐ท๐ฆ๐ณ๐ถ๐ณ๐ต๐ฆ๐ช๐ญ๐ต๐ฆ ๐๐ข๐ต๐ณ๐ฐ๐ด๐ฆ ๐๐ฉ๐ฎ๐ข๐ณ๐ข (๐จ๐ฆ๐ด๐ฑ๐ช๐ฆ๐ญ๐ต ๐ท๐ฐ๐ฏ ๐๐ข๐ฏ๐ด ๐๐ฉ๐ณ๐ช๐ด๐ต๐ช๐ข๐ฏ ๐๐ญ๐ฆ๐ค๐ฉ) ๐ฆ๐ณ๐ฉรค๐ญ๐ต ๐ฅ๐ช๐ฆ ๐๐ฆ๐ญ๐ฆ๐จ๐ฆ๐ฏ๐ฉ๐ฆ๐ช๐ต, ๐ฆ๐ช๐ฏ๐ฆ๐ฏ ๐๐ฆ๐ช๐ญ ๐ด๐ฆ๐ช๐ฏ๐ฆ๐ณ ๐๐ต๐ณ๐ข๐ง๐ฆ ๐ฅ๐ถ๐ณ๐ค๐ฉ ๐ฅ๐ฆ๐ฏ ๐๐ช๐ฆ๐ฏ๐ด๐ต ๐ข๐ญ๐ด ๐๐ฆ๐ถ๐ค๐ฉ๐ต๐ต๐ถ๐ณ๐ฎ๐ธรค๐ณ๐ต๐ฆ๐ณ ๐ฆ๐ช๐ฏ๐ป๐ถ๐ญรถ๐ด๐ฆ๐ฏ. ๐๐ฆ๐ธรค๐ฉ๐ณ๐ต ๐ฆ๐ณ ๐ด๐ช๐ค๐ฉ ๐งรผ๐ณ 2 ๐๐ข๐ฉ๐ณ๐ฆ ๐ช๐ด๐ต ๐ฆ๐ณ ๐ง๐ณ๐ฆ๐ช. ๐๐ฐ๐ค๐ฉ ๐ฏ๐ฐ๐ค๐ฉ ๐ฏ๐ช๐ฆ๐ฎ๐ข๐ฏ๐ฅ ๐ท๐ฆ๐ณ๐ฎ๐ฐ๐ค๐ฉ๐ต๐ฆ ๐ฆ๐ด, ๐ข๐ถ๐ค๐ฉ ๐ฏ๐ถ๐ณ ๐ฆ๐ช๐ฏ ๐๐ข๐ฉ๐ณ ๐ฅ๐ฆ๐ณ ๐๐ด๐ฐ๐ญ๐ข๐ต๐ช๐ฐ๐ฏ ๐ข๐ถ๐ง ๐ฅ๐ฆ๐ณ ๐๐ฏ๐ด๐ฆ๐ญ ๐ฅ๐ถ๐ณ๐ค๐ฉ๐ป๐ถ๐ด๐ต๐ฆ๐ฉ๐ฆ๐ฏ.
๐๐ฒ๐ฟ ๐ฒ๐ป๐๐๐๐ฟ๐๐ฒ๐น๐๐ฒ ๐ ๐ฒ๐ป๐๐ฐ๐ต
Matte Bilder von Sandbรคnken und ruhigen Wellen. Man beobachtet eine weitflรคchige, einsame Leere, die nur von einer Nebelwand begrenzt wird. Ein Mann jagt einer Ratte hinterher, die sich kurz zuvor an Land gerettet hat. Ein Eindringling in der von stillem Meeresrauschen geprรคgten, zivilisationsfernen Umgebung. Doch sie entschwindet ihm wieder und wieder, versteckt sich zwischen Rohren und Fรคssern, ist zu klein und listig, um sich fangen zu lassen. Kurze Zeit spรคter sitzen Mann und Ratte gemeinsam an den Stufen zu seiner Behausung. Eine Freundschaft hat sich entwickelt. Die Ratte steht ihm als einziger Kumpane in der Isolation bei. In ferner Aussicht steht die Freiheit. Als symbolische Fessel befindet sich ein Leuchtturm am Ufer des Strandes, der von dem Gefangenen gewartet und behรผtet werden muss. Diese existentiell anmutenden Eindrรผcke prรคgen den von ๐๐ฐ๐ซ๐ตฤ๐ค๐ฉ ๐๐ข๐ด๐ฏรฝ inszenierten Film ๐๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐๐๐๐ฟ๐บ, der 1972 als Ko-Produktion zwischen ORF und ZDF entstand und von der Wiener Neue-Thalia-Film gedreht wurde.
Der in Tschechien auch als ๐ ๐ฎ๐ทรก๐ธ bekannte Film ist ein auรergewรถhnliches Exil-Drama, das von einem Trio emigrierter Tschechoslowaken hergestellt wurde. Regisseur ๐๐ฐ๐ซ๐ตฤ๐ค๐ฉ ๐๐ข๐ด๐ฏรฝ, Autor ๐๐ข๐ฅ๐ช๐ด๐ญ๐ข๐ท ๐ล๐ขฤ๐ฌ๐ฐ und der Kameramann ๐๐จ๐ฐ๐ณ ๐๐ถ๐ต๐ฉ๐ฆ๐ณ verlieรen ihr Heimatland nach den mit der Niederschlagung des Prager Frรผhlings verbundenen, politischen Unruhen. Sie lebten fortan wie der Strafgefangene ๐๐ฉ๐ฎ๐ข๐ณ๐ข im Exil. Die Problematik des entwurzelten Mannes, die in ๐ล๐ขฤ๐ฌ๐ฐ๐ด Erzรคhlung ein zentrales Thema darstellt, lรคsst sich auch auf das Schicksal der Schaffenden abbilden. Die lebendige, wechselseitig von orangen und blauen Eindrรผcken geprรคgte Bildsprache von ๐๐ถ๐ต๐ฉ๐ฆ๐ณ (unter anderem Kameramann bei Werken von ๐๐ฐ๐ญ๐ฌ๐ฆ๐ณ ๐๐ค๐ฉ๐ญรถ๐ฏ๐ฅ๐ฐ๐ณ๐ง๐ง & ๐๐ช๐ค๐ฉ๐ข๐ฆ๐ญ ๐๐ฆ๐ณ๐ฉ๐ฐ๐ฆ๐ท๐ฆ๐ฏ) hinterlรคsst viele bleibenden Impressionen. Die Dreharbeiten fanden in Eliat, Israel statt. ๐๐ข๐ด๐ฏรฝ (bekannt fรผr ๐ลพ ๐ฝล๐ถ๐ท๐ฑ๐ฒ ๐ธ๐ผ๐ฐ๐ผ๐๐ฟ โ ๐ช๐ฒ๐ป๐ป ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ฎ๐๐ฒ๐ฟ ๐ธ๐ผ๐บ๐บ๐) wรคhlte die Ufer und anliegenden Wรผsten des roten Meers als Schauplatz aus.
Ein heute leider vรถllig vergessenes Werk, das wรคhrend der Aufbruchsstimmung der โ๐๐ฆ๐ถ๐ฆ๐ฏ ๐๐ฆ๐ญ๐ญ๐ฆโ des รถsterreichischen Films entstand und wohl nur wegen seines Stellenwerts als Fernsehfilm nicht mehr Beachtung fand. ๐๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐๐๐๐ฟ๐บ, der in seiner Konklusion sogar das Medium des Fernsehens in seiner Sensationsgier scharf verurteilt, unterscheidet sich inhaltlich, sowie stilistisch deutlich von damaligen (Groรteils anspruchslosen) รถsterreichischen Kinofilmen. Umso erschreckender ist es, dass dieser Film in keiner mir bekannten Auseinandersetzung mit dem ๐๐ฆ๐ถ๐ฆ๐ฏ ร๐ด๐ต๐ฆ๐ณ๐ณ๐ฆ๐ช๐ค๐ฉ๐ช๐ด๐ค๐ฉ๐ฆ๐ฏ ๐๐ช๐ญ๐ฎ auch nur eine Erwรคhnung findet. Der Film genieรt dank Ruf des Regisseurs weiterhin etwas Popularitรคt in Tschechien, aber scheint in deutschsprachigen Lรคndern komplett in Vergessenheit geraten zu sein.
๐ ๐ฒ๐ถ๐ป๐ฒ ๐ช๐ฒ๐ฟ๐๐๐ป๐ด: ๐ฐ ๐๐ผ๐ป ๐ฑ ๐ฆ๐๐ฒ๐ฟ๐ป๐ฒ๐ป
๐ง๐ถ๐๐ฒ๐น: Der Leuchtturm
๐ฃ๐ฟ๐ผ๐ฑ๐๐ธ๐๐ถ๐ผ๐ป: Neue Thalia Film, im Auftrag von ORF/ZDF
๐ฅ๐ฒ๐ด๐ถ๐ฒ: Vojtฤch Jasnรฝ
๐๐๐ฐ๐ต: Ladislav Mลaฤko
๐๐ฎ๐บ๐ฒ๐ฟ๐ฎ: Igor Luther
๐ ๐๐๐ถ๐ธ: Peter Zwetkoff
๐ฆ๐ฐ๐ต๐ป๐ถ๐๐: Dagmar Hirtz
๐๐ฎ๐๐: Hans Christian Blech, Yosef Shiloach, Gabi Eldor, Shmuel Wolf, Itzik Weiss
รsterreich/Deutschland, 1972, 82 min.
๐๐ฃ๐ฆ๐ณ ๐ฅ๐ช๐ฆ ๐ก๐ฆ๐ช๐ต ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐๐ฆ๐ณ๐ท๐ฆ๐ฏ ๐ธ๐ข๐ณ๐ฆ๐ฏ ๐ฅ๐ข๐ฎ๐ข๐ญ๐ด ๐งรผ๐ณ ๐ฅ๐ช๐ฆ๐ด๐ฆ๐ด ๐๐ณ๐ฐ๐ซ๐ฆ๐ฌ๐ต ๐ฏ๐ช๐ค๐ฉ๐ต ๐ฅ๐ข ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐ฆ๐ด ๐ธ๐ถ๐ณ๐ฅ๐ฆ ๐ฅ๐ข๐ฉ๐ฆ๐ณ ๐ข๐ถ๐ง ๐๐ช๐ด ๐จ๐ฆ๐ญ๐ฆ๐จ๐ต. ๐๐ถ๐ณ ๐ฅ๐ฆ๐ณ ๐ง๐ฐ๐ญ๐จ๐ฆ๐ฏ๐ฅ๐ฆ ๐๐ฆ๐ช๐ต๐ณ๐ข๐จ ๐ฉ๐ข๐ต ๐ฆ๐ด (๐ง๐ข๐ด๐ต) ๐ช๐ฏ ๐ฆ๐ช๐ฏ ๐๐ฏ๐ฅ๐ด๐ต๐ข๐ฅ๐ช๐ถ๐ฎ ๐จ๐ฆ๐ด๐ค๐ฉ๐ข๐ง๐ง๐ต:
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๐๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐๐๐๐ฟ๐บ (๐ญ๐ต๐ณ๐ฎ)
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Der in Tschechien auch als ๐ ๐ฎ๐ทรก๐ธ bekannte Film ist ein auรergewรถhnliches Exil-Drama, das von einem Trio emigrierter Tschechoslowaken hergestellt wurde. Regisseur ๐๐ฐ๐ซ๐ตฤ๐ค๐ฉ ๐๐ข๐ด๐ฏรฝ, Autor ๐๐ข๐ฅ๐ช๐ด๐ญ๐ข๐ท ๐ล๐ขฤ๐ฌ๐ฐ und der Kameramann ๐๐จ๐ฐ๐ณ ๐๐ถ๐ต๐ฉ๐ฆ๐ณ verlieรen ihr Heimatland nach den mit der Niederschlagung des Prager Frรผhlings verbundenen, politischen Unruhen. Sie lebten fortan wie der Strafgefangene ๐๐ฉ๐ฎ๐ข๐ณ๐ข im Exil. Die Problematik des entwurzelten Mannes, die in ๐ล๐ขฤ๐ฌ๐ฐ๐ด Erzรคhlung ein zentrales Thema darstellt, lรคsst sich auch auf das Schicksal der Schaffenden abbilden. Die lebendige, wechselseitig von orangen und blauen Eindrรผcken geprรคgte Bildsprache von ๐๐ถ๐ต๐ฉ๐ฆ๐ณ (unter anderem Kameramann bei Werken von ๐๐ฐ๐ญ๐ฌ๐ฆ๐ณ ๐๐ค๐ฉ๐ญรถ๐ฏ๐ฅ๐ฐ๐ณ๐ง๐ง & ๐๐ช๐ค๐ฉ๐ข๐ฆ๐ญ ๐๐ฆ๐ณ๐ฉ๐ฐ๐ฆ๐ท๐ฆ๐ฏ) hinterlรคsst viele bleibenden Impressionen. Die Dreharbeiten fanden in Eliat, Israel statt. ๐๐ข๐ด๐ฏรฝ (bekannt fรผr ๐ลพ ๐ฝล๐ถ๐ท๐ฑ๐ฒ ๐ธ๐ผ๐ฐ๐ผ๐๐ฟ โ ๐ช๐ฒ๐ป๐ป ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ฎ๐๐ฒ๐ฟ ๐ธ๐ผ๐บ๐บ๐) wรคhlte die Ufer und anliegenden Wรผsten des roten Meers als Schauplatz aus.
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๐๐ฎ๐๐: Hans Christian Blech, Yosef Shiloach, Gabi Eldor, Shmuel Wolf, Itzik Weiss
รsterreich/Deutschland, 1972, 82 min.