Seite 1 von 1

Der Leuchtturm - Vojtech Jasnรฝ (1972)

Verfasst: So 29. Jan 2023, 14:43
von florianignaz
๐˜‹๐˜ช๐˜ฆ๐˜ด๐˜ฆ ๐˜๐˜ช๐˜ญ๐˜ฎ-๐˜™๐˜ฆ๐˜ป๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ด๐˜ช๐˜ฐ๐˜ฏ ๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ณ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฃ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ท๐˜ฆ๐˜ณ๐˜จ๐˜ข๐˜ฏ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜‘๐˜ข๐˜ฉ๐˜ณ ๐˜ฎ๐˜ช๐˜ต ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฎ ๐˜ก๐˜ช๐˜ฆ๐˜ญ, ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ฌ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜‰๐˜ญ๐˜ฐ๐˜จ รผ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜๐˜ฆ๐˜ณ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ด๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ข๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฆ ๐˜ž๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฌ๐˜ฆ รถ๐˜ด๐˜ต๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ช๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜๐˜ช๐˜ญ๐˜ฎ๐˜ฌ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ด๐˜ต ๐˜ญ๐˜ฐ๐˜ด๐˜ป๐˜ถ๐˜ต๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฏ. ๐˜”๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ ๐˜“๐˜ช๐˜ด๐˜ต๐˜ฆ ๐˜ข๐˜ฏ ๐˜ช๐˜ฏ-๐˜๐˜ณ๐˜ข๐˜จ๐˜ฆ-๐˜ฌ๐˜ฐ๐˜ฎ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜๐˜ช๐˜ญ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ช๐˜ด๐˜ต ๐˜ญ๐˜ข๐˜ฏ๐˜จ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฉ๐˜ข๐˜ฃ๐˜ฆ ๐˜ฏ๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ด๐˜ฐ ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ ๐˜•๐˜ฐ๐˜ต๐˜ช๐˜ป๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ถ๐˜ฎ๐˜ญ๐˜ช๐˜ฆ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ด๐˜ฐ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ด๐˜ด ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ข๐˜ถ๐˜ด ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฃ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ธรค๐˜ณ๐˜ฆ (๐˜ธ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ต๐˜ญ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ด๐˜ฑ๐˜ณรผ๐˜ฏ๐˜จ๐˜ญ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฑ๐˜ญ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ต), ๐˜ข๐˜ญ๐˜ญ๐˜ฆ 2-3 ๐˜ž๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ž๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฌ๐˜ฆ ๐˜ฆ๐˜ต๐˜ธ๐˜ข๐˜ด ๐˜ฏรค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ป๐˜ถ ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ถ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ธ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ด๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ฃ๐˜ข๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ป๐˜ถ ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฏ. ๐˜รผ๐˜ณ ๐˜ท๐˜ช๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ฆ ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜‰๐˜ฆ๐˜ต๐˜ณ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ป๐˜ฐ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜๐˜ช๐˜ญ๐˜ฎ๐˜ฆ ๐˜ง๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ด๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ต๐˜ข๐˜ต๐˜ดรค๐˜ค๐˜ฉ๐˜ญ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฃ๐˜ช๐˜ด ๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ถ๐˜ต๐˜ฆ ๐˜ฌ๐˜ข๐˜ถ๐˜ฎ ๐˜๐˜ฏ๐˜ง๐˜ฐ๐˜ณ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ต๐˜ช๐˜ฐ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ช๐˜ฎ ๐˜•๐˜ฆ๐˜ต๐˜ป.
๐˜ˆ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ก๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜•๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ท๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ฎ๐˜ข๐˜ญ๐˜ด ๐˜งรผ๐˜ณ ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ด ๐˜—๐˜ณ๐˜ฐ๐˜ซ๐˜ฆ๐˜ฌ๐˜ต ๐˜ฏ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต ๐˜ฅ๐˜ข ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ธ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ข๐˜ถ๐˜ง ๐˜Œ๐˜ช๐˜ด ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜จ๐˜ต. ๐˜•๐˜ถ๐˜ณ ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ง๐˜ฐ๐˜ญ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜‰๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต๐˜ณ๐˜ข๐˜จ ๐˜ฉ๐˜ข๐˜ต ๐˜ฆ๐˜ด (๐˜ง๐˜ข๐˜ด๐˜ต) ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜Œ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ด๐˜ต๐˜ข๐˜ฅ๐˜ช๐˜ถ๐˜ฎ ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ข๐˜ง๐˜ง๐˜ต:

(Bildquelle: ๐™‘๐™ค๐™Ÿ๐™ฉฤ›๐™˜๐™ ๐™…๐™–๐™จ๐™ฃรฝ - ๐™๐™ž๐™ก๐™ข๐™ค๐™ซรฝ ๐™—รก๐™จ๐™ฃรญ๐™  ๐™ซ ๐™š๐™ญ๐™ž๐™ก๐™ช, mit freundlicher Genehmigung des Autoren ๐˜‘๐˜ชล™รญ ๐˜๐˜ฐ๐˜ณรกฤ)
Verรถffentlichung ursprรผnglich geplant: 13. Jรคnner 2022
vojtech.jpg
vojtech.jpg (1.16 MiB) 2003 mal betrachtet

๐——๐—ฒ๐—ฟ ๐—Ÿ๐—ฒ๐˜‚๐—ฐ๐—ต๐˜๐˜๐˜‚๐—ฟ๐—บ (๐Ÿญ๐Ÿต๐Ÿณ๐Ÿฎ)
von ๐˜๐˜ฐ๐˜ซ๐˜ตฤ›๐˜ค๐˜ฉ ๐˜‘๐˜ข๐˜ด๐˜ฏรฝ

๐—ž๐˜‚๐—ฟ๐˜‡๐˜‡๐˜‚๐˜€๐—ฎ๐—บ๐—บ๐—ฒ๐—ป๐—ณ๐—ฎ๐˜€๐˜€๐˜‚๐—ป๐—ด:
๐˜‹๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜›๐˜ฐ๐˜ต๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ญ๐˜ข๐˜จ๐˜ด ๐˜ท๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ช๐˜ญ๐˜ต๐˜ฆ ๐˜”๐˜ข๐˜ต๐˜ณ๐˜ฐ๐˜ด๐˜ฆ ๐˜Š๐˜ฉ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ณ๐˜ข (๐˜จ๐˜ฆ๐˜ด๐˜ฑ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ต ๐˜ท๐˜ฐ๐˜ฏ ๐˜๐˜ข๐˜ฏ๐˜ด ๐˜Š๐˜ฉ๐˜ณ๐˜ช๐˜ด๐˜ต๐˜ช๐˜ข๐˜ฏ ๐˜‰๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ค๐˜ฉ) ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฉรค๐˜ญ๐˜ต ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜Ž๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต, ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜›๐˜ฆ๐˜ช๐˜ญ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜š๐˜ต๐˜ณ๐˜ข๐˜ง๐˜ฆ ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜‹๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ด๐˜ต ๐˜ข๐˜ญ๐˜ด ๐˜“๐˜ฆ๐˜ถ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ต๐˜ถ๐˜ณ๐˜ฎ๐˜ธรค๐˜ณ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ป๐˜ถ๐˜ญรถ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฏ. ๐˜‰๐˜ฆ๐˜ธรค๐˜ฉ๐˜ณ๐˜ต ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ด๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜งรผ๐˜ณ 2 ๐˜‘๐˜ข๐˜ฉ๐˜ณ๐˜ฆ ๐˜ช๐˜ด๐˜ต ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ง๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ช. ๐˜‹๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฏ๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฏ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ท๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฎ๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ฆ ๐˜ฆ๐˜ด, ๐˜ข๐˜ถ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฏ๐˜ถ๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜‘๐˜ข๐˜ฉ๐˜ณ ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜๐˜ด๐˜ฐ๐˜ญ๐˜ข๐˜ต๐˜ช๐˜ฐ๐˜ฏ ๐˜ข๐˜ถ๐˜ง ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜๐˜ฏ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ญ ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ป๐˜ถ๐˜ด๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฏ.

๐——๐—ฒ๐—ฟ ๐—ฒ๐—ป๐˜๐˜„๐˜‚๐—ฟ๐˜‡๐—ฒ๐—น๐˜๐—ฒ ๐— ๐—ฒ๐—ป๐˜€๐—ฐ๐—ต
Matte Bilder von Sandbรคnken und ruhigen Wellen. Man beobachtet eine weitflรคchige, einsame Leere, die nur von einer Nebelwand begrenzt wird. Ein Mann jagt einer Ratte hinterher, die sich kurz zuvor an Land gerettet hat. Ein Eindringling in der von stillem Meeresrauschen geprรคgten, zivilisationsfernen Umgebung. Doch sie entschwindet ihm wieder und wieder, versteckt sich zwischen Rohren und Fรคssern, ist zu klein und listig, um sich fangen zu lassen. Kurze Zeit spรคter sitzen Mann und Ratte gemeinsam an den Stufen zu seiner Behausung. Eine Freundschaft hat sich entwickelt. Die Ratte steht ihm als einziger Kumpane in der Isolation bei. In ferner Aussicht steht die Freiheit. Als symbolische Fessel befindet sich ein Leuchtturm am Ufer des Strandes, der von dem Gefangenen gewartet und behรผtet werden muss. Diese existentiell anmutenden Eindrรผcke prรคgen den von ๐˜๐˜ฐ๐˜ซ๐˜ตฤ›๐˜ค๐˜ฉ ๐˜‘๐˜ข๐˜ด๐˜ฏรฝ inszenierten Film ๐——๐—ฒ๐—ฟ ๐—Ÿ๐—ฒ๐˜‚๐—ฐ๐—ต๐˜๐˜๐˜‚๐—ฟ๐—บ, der 1972 als Ko-Produktion zwischen ORF und ZDF entstand und von der Wiener Neue-Thalia-Film gedreht wurde.

Der in Tschechien auch als ๐— ๐—ฎ๐—ทรก๐—ธ bekannte Film ist ein auรŸergewรถhnliches Exil-Drama, das von einem Trio emigrierter Tschechoslowaken hergestellt wurde. Regisseur ๐˜๐˜ฐ๐˜ซ๐˜ตฤ›๐˜ค๐˜ฉ ๐˜‘๐˜ข๐˜ด๐˜ฏรฝ, Autor ๐˜“๐˜ข๐˜ฅ๐˜ช๐˜ด๐˜ญ๐˜ข๐˜ท ๐˜”ลˆ๐˜ขฤ๐˜ฌ๐˜ฐ und der Kameramann ๐˜๐˜จ๐˜ฐ๐˜ณ ๐˜“๐˜ถ๐˜ต๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ณ verlieรŸen ihr Heimatland nach den mit der Niederschlagung des Prager Frรผhlings verbundenen, politischen Unruhen. Sie lebten fortan wie der Strafgefangene ๐˜Š๐˜ฉ๐˜ฎ๐˜ข๐˜ณ๐˜ข im Exil. Die Problematik des entwurzelten Mannes, die in ๐˜”ลˆ๐˜ขฤ๐˜ฌ๐˜ฐ๐˜ด Erzรคhlung ein zentrales Thema darstellt, lรคsst sich auch auf das Schicksal der Schaffenden abbilden. Die lebendige, wechselseitig von orangen und blauen Eindrรผcken geprรคgte Bildsprache von ๐˜“๐˜ถ๐˜ต๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ณ (unter anderem Kameramann bei Werken von ๐˜๐˜ฐ๐˜ญ๐˜ฌ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜š๐˜ค๐˜ฉ๐˜ญรถ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฐ๐˜ณ๐˜ง๐˜ง & ๐˜”๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ข๐˜ฆ๐˜ญ ๐˜๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฉ๐˜ฐ๐˜ฆ๐˜ท๐˜ฆ๐˜ฏ) hinterlรคsst viele bleibenden Impressionen. Die Dreharbeiten fanden in Eliat, Israel statt. ๐˜‘๐˜ข๐˜ด๐˜ฏรฝ (bekannt fรผr ๐—”ลพ ๐—ฝล™๐—ถ๐—ท๐—ฑ๐—ฒ ๐—ธ๐—ผ๐—ฐ๐—ผ๐˜‚๐—ฟ โ€“ ๐—ช๐—ฒ๐—ป๐—ป ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ ๐—ž๐—ฎ๐˜๐—ฒ๐—ฟ ๐—ธ๐—ผ๐—บ๐—บ๐˜) wรคhlte die Ufer und anliegenden Wรผsten des roten Meers als Schauplatz aus.

Ein heute leider vรถllig vergessenes Werk, das wรคhrend der Aufbruchsstimmung der โ€ž๐˜•๐˜ฆ๐˜ถ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ž๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ญ๐˜ฆโ€œ des รถsterreichischen Films entstand und wohl nur wegen seines Stellenwerts als Fernsehfilm nicht mehr Beachtung fand. ๐——๐—ฒ๐—ฟ ๐—Ÿ๐—ฒ๐˜‚๐—ฐ๐—ต๐˜๐˜๐˜‚๐—ฟ๐—บ, der in seiner Konklusion sogar das Medium des Fernsehens in seiner Sensationsgier scharf verurteilt, unterscheidet sich inhaltlich, sowie stilistisch deutlich von damaligen (GroรŸteils anspruchslosen) รถsterreichischen Kinofilmen. Umso erschreckender ist es, dass dieser Film in keiner mir bekannten Auseinandersetzung mit dem ๐˜•๐˜ฆ๐˜ถ๐˜ฆ๐˜ฏ ร–๐˜ด๐˜ต๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ช๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜๐˜ช๐˜ญ๐˜ฎ auch nur eine Erwรคhnung findet. Der Film genieรŸt dank Ruf des Regisseurs weiterhin etwas Popularitรคt in Tschechien, aber scheint in deutschsprachigen Lรคndern komplett in Vergessenheit geraten zu sein.

๐— ๐—ฒ๐—ถ๐—ป๐—ฒ ๐—ช๐—ฒ๐—ฟ๐˜๐˜‚๐—ป๐—ด: ๐Ÿฐ ๐˜ƒ๐—ผ๐—ป ๐Ÿฑ ๐—ฆ๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐—ป๐—ฒ๐—ป

๐—ง๐—ถ๐˜๐—ฒ๐—น: Der Leuchtturm
๐—ฃ๐—ฟ๐—ผ๐—ฑ๐˜‚๐—ธ๐˜๐—ถ๐—ผ๐—ป: Neue Thalia Film, im Auftrag von ORF/ZDF
๐—ฅ๐—ฒ๐—ด๐—ถ๐—ฒ: Vojtฤ›ch Jasnรฝ
๐—•๐˜‚๐—ฐ๐—ต: Ladislav Mลˆaฤko
๐—ž๐—ฎ๐—บ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฎ: Igor Luther
๐— ๐˜‚๐˜€๐—ถ๐—ธ: Peter Zwetkoff
๐—ฆ๐—ฐ๐—ต๐—ป๐—ถ๐˜๐˜: Dagmar Hirtz
๐—–๐—ฎ๐˜€๐˜: Hans Christian Blech, Yosef Shiloach, Gabi Eldor, Shmuel Wolf, Itzik Weiss
ร–sterreich/Deutschland, 1972, 82 min.