Der Tag des Delphins - Mike Nichols (1973)
Moderator: jogiwan
Der Tag des Delphins - Mike Nichols (1973)
Originaltitel: The Day of the Dolphin
Herstellungsland: USA (1973)
Regie: Mike Nichols
Darsteller: George C. Scott, Trish Van Devere, Paul Sorvino, Fritz Weaver, Jon Korkes, Edward Herrmann, Leslie Charleson
Story:
Nach langen Jahren des Trainings hat Dr.Jack Terrell (George C.Scott) es geschafft, eine sprachliche Kommunikationsbasis zu einem Delphin aufzubauen, so dass dieser ein rudimentäres English verstehen und sogar "sprechen" können ...
(Quelle: OFDb)
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Re: Der Tag des Delphins - Mike Nichols (1973)
Delfine als Forschungsobjekte. Tatsächlich können Dr. Jake Terrell (George C. Scott) und sein Team erstaunliche Erfolge erzielen. Doch die Geldgeber verfolgen ganz andere Interessen als die Wissenschaftler ...
Mike Nichols wurde mit Filmen wie "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" und "Die Reifeprüfung" bekannt. Leider ist dieses Werk aus den frühen Siebzigern ein wenig in Vergessenheit geraten. Völlig zu Unrecht, denn "The Day of the Dolphin" bietet spannende und zugleich wundervoll anrührende Unterhaltung. George C. Scott zeigt eine seiner besten Leistungen, der Plot bringt das damals beliebte Thema der Verschwörung ins Spiel, die Kulissen pendeln zwischen malerisch und technokratisch, nicht zuletzt spielen sich die Delfine tief ins Herz des Zuschauers. Letztlich soll der wunderbare Soundtrack nicht unerwähnt bleiben, welcher der mir vorliegenden Ausgabe auf CD beigefügt ist.
Ostalgica hat sich zu einem tollen Label gemausert. So liegt "Der Tag des Delfins" in sehr schöner Qualität vor. Abgerundet wird das Paket durch eine stattliche Menge Bonusmaterial, dazu gehören Video-Essays von Lars Johansen und Lars Dreyer-Winkelmann. Von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung.
Mike Nichols wurde mit Filmen wie "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" und "Die Reifeprüfung" bekannt. Leider ist dieses Werk aus den frühen Siebzigern ein wenig in Vergessenheit geraten. Völlig zu Unrecht, denn "The Day of the Dolphin" bietet spannende und zugleich wundervoll anrührende Unterhaltung. George C. Scott zeigt eine seiner besten Leistungen, der Plot bringt das damals beliebte Thema der Verschwörung ins Spiel, die Kulissen pendeln zwischen malerisch und technokratisch, nicht zuletzt spielen sich die Delfine tief ins Herz des Zuschauers. Letztlich soll der wunderbare Soundtrack nicht unerwähnt bleiben, welcher der mir vorliegenden Ausgabe auf CD beigefügt ist.
Ostalgica hat sich zu einem tollen Label gemausert. So liegt "Der Tag des Delfins" in sehr schöner Qualität vor. Abgerundet wird das Paket durch eine stattliche Menge Bonusmaterial, dazu gehören Video-Essays von Lars Johansen und Lars Dreyer-Winkelmann. Von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung.
- sergio petroni
@Blap: Klingt interessant, den hatte ich noch nie auf dem Schirm (wie so vieles )
Hier noch was aus der ofdb zum Film von einem gewissen Truemmelbatz; aber bitte nicht aufregen.....
https://www.ofdb.de/review/22639,106403 ... s-Delphins
Hier noch was aus der ofdb zum Film von einem gewissen Truemmelbatz; aber bitte nicht aufregen.....
https://www.ofdb.de/review/22639,106403 ... s-Delphins
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Zu der "Rezension" enthalte ich mich eines Kommentares.