Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert (1992)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert (1992)

Beitrag von dr. freudstein »

Friedhof der Kuscheltiere 2

Bild

Originaltitel: Pet Semetary II

Herstellungsland: USA / 1992

Regie: Mary Lambert

Darsteller: Anthony Edwards, Edward Furlong, Clancy Brown u.a.

Story:
Manchmal sollte man Tote ruhen lassen. Doch der grausame Terror, der die Stadt Ludlow heimsuchte, ist noch sehr lebendig im Sequel zu Stephen King's Film-Hit von 1989.
Nach dem Tod seiner Frau zieht der Tierarzt Chase Matthews mit seinem 13-jährigen Sohn nach Ludlow, um ein neues Leben anzufangen. Verfeindet mit den Jugendlichen aus der Nachbarschaft, verbündet sich Jeff mit einem anderen Aussenseiter: Drew Gilbert. Drew lebt in ständiger Angst vor seinem brutalen Stiefvater Gus. Kaltblütig erschießt dieser Drews geliebten Hund. Um ihn zu retten, begraben die beiden Jungen den Hund auf dem indianischen Friedhof - ein Ort, der angeblich Tote zum Leben erweckt. Zu spät wird den Jungen klar, dass man manchmal einen toten Hund besser begraben lässt. Denn das Böse ist schon längst erwacht.

Quelle: DVD-Cover
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Satz Deutschland
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von Blap »

Toppt den Vorgänger, weil deutlich irrsinniger! Kurzkommentar aus dem Filmtagebuch:


Friedhof der Kuscheltiere 2 (USA 1992, Originaltitel: Pet Sematary II)

Der Teenager Jeff (Edward Furlong) hofft inständig darauf, dass sich seine Eltern wieder versöhnen. Doch der gar nicht so unrealistische Wunsch, wird durch ein tragisches Ereignis unmöglich. Schauspielerin Renee (Darlanne Fluegel), Jeffs Mutter, erleidet bei den Dreharbeiten zu ihrem neuen Film einen tödlichen Unfall, den Jeff zu allem Überfluss live und in Farbe erlebt. Chase (Anthony Edwards) beschliesst nach diesen Ereignissen, mit seinem Sohn die Großstadt zu verlassen, man zieht in das auf dem Land gelegene Ferienhaus der Familie. Der besorgte Vater übernimmt eine leerstehende Tierarztpraxis, während sich Jeff in der neuen Schule zurechtfinden muss. Drei Schläger sind nicht gut auf ihn zu sprechen, doch er freundet sich bald mit Drew (Jason McGuire) an. Besagter Drew leidet unter der harten Hand seines Stiefvaters Gus (Clancy Brown), der den Posten des örtlichen Sheriffs bekleidet. Gus ist nicht gut auf den neuen Tierarzt zu sprechen, denn er war vor langer Zeit selbst mit der verstorbenen Reene liiert. Der Sheriff macht allen Menschen (und Tieren) in seiner Umgebung das Leben schwer, besonders den Hund seinen Stiefsohns hasst er mit Leidenschaft. Als sich der Köter eines Nachts wieder an den Karnickelställen des Tyrannen zu schaffen macht, brennt dieser ihm mit der Flinte eine Kugel auf den Pelz. Das Tier verstirbt in den Armen des verzweifelten Drew. Zusammen mit seinem neuen Freund Jeff, macht er sich mit dem Kadaver unter dem Arm, auf zum legendären, alten und verlassenen Indianerfriedhof, um den sich unheimliche Geschichten ranken. Wer seine Verstorbenen dort eigenhändig vergräbt, gibt ihnen die Möglichkeit zur Auferstehung. Tatsächlich taucht der Hund wenig später wieder auf, doch sein Charakter hat sich dramatisch verändert. Als das Tier Gus angreift und tödlich verletzt, treffen Drew und Jeff eine folgenschwere Entscheidung...

"Friedhof der Kuscheltiere" (1989) war ein grosser Erfolg an den Kinokassen. Auch ich machte nach der letzten Sichtung endlich meinen Frieden mit dem Film. Nun wurde es Zeit, endlich der Fortsetzung eine Chance zu geben. Teil 2 funktioniert auch ohne Kenntnis des Vorgängers, die Verweise auf den Erstling fallen sehr überschaubar aus, sind zum Verständnis nicht zwingend notwendig (aber hilfreich). Erneut führte Mary Lambert Regie, die für diesen Film auf einige recht bekannte Gesichterer zurückgreifen konnte. Edward Furlong erlangte durch den Kassenschlager "Terminator 2" einen hohen Bekanntheitsgrad, er sollte keine ganz grosse Karriere machen, ist aber bis heute im Geschäft. 1998/99 sorgte er in einer der Hauptrollen in "American History X", für eines der grössten Ausrufezeichen innerhalb seiner Laufbahn. Er spielt den gebeutelten Teenie ansprechend, besonders sympathisch fand ich ihn zwar noch nie, doch er macht seinen Job ordentlich. Anthony Edwards hatte wenig später als Fernseharzt in "ER" seinen Durchbruch. Als Vater eines "schwierigen" Teenies schlägt er sich tapfer, wird aber von seinen Kollegen ein wenig in den Hintergrund gespielt. Dafür ist besonders Clancy Brown verantwortlich, der als Sheriff ordentlich auf den Putz haut. Vor seinem Tod ist er einfach nur der übliche "Hinterwäldlerfiesling", nach seinem Tod *grins* rockt er die gesamte Gegend in Grund und Boden. Clancy Brown spielte schon in "Highlander" (1986), die Helden Christopher Lambert und Sean Connery an die Wand, er lässt sich auch als untoter Sheriff nicht lumpen. Seine Auftritte sind der Knaller, besonders im Originalton gewinnt seine Performance noch zusätzlich an Wirkung, diese Stimme ist eine Göttergabe (Satansgabe?)! Jason McGuire schlägt sich tapfer als dickes Kind, die überschaubaren Auftritte von Darlanne Fluegel erfreuen das Auge. Die übrige Cast bietet ebenso ordentliche Leistungen, mein Favorit ist aber ganz klar Clancy Brown, der den Spassfaktor gewaltig nach oben treibt.

Optisch sind sich die beiden Ausflüge auf den "Friedhof der Kuscheltiere" sehr ähnlich, der "Mettgutlevel" bewegt sich ebenfalls auf ähnlichem Niveau, wobei es im zweiten Teil vielleicht ein klein wenig wüster zugeht. Trotzdem lassen sich deutlich Unterschiede, im Vergleich mit dem bekannteren Vorgänger ausmachen. Waren die Motive der Charaktere im ersten Teil überwiegend nachvollziehbar, kann die Fortsetzung dies nicht von sich behaupten. Spätestens wenn die Kiddies den Ekelsheriff verscharren, geht jegliche Logik mit einem Hechtsprung über Bord, und zwar mit Ansage und Anlauf. Diese Tatsache ist sicher ein Grund dafür, dass man den Zweitling nur Freunden des Horrorgenres empfehlen kann, während der Vorgänger noch ansatzweise für die Massen geeignet war. Nun muss "irrer und abgedrehter", nicht unbedingt "besser" bedeuten. In diesem Fall geht die Rechnung (für mich) allerdings auf. Mir macht die Fortsetzung mehr Spass, hätte ich das gewusst, wäre die DVD schon viel früher in meiner Sammlung gelandet. Die Indizierung des zweiten Teils ist ein wenig befremdlich. Zwar wird ein paar Pfund heftiger gemetzelt, aber die Szenen des ersten Teils waren ohne Zweifel gruseliger. Man erinnere sich nur an die fiese Blag, welches sich im Finale einen bizarren Kampf mit seinem Vater liefert! Durch den überwiegenden Verlust jeglicher Nachvollziehbarkeit, wirkt das Treiben des zweiten Teils eher belustigend, grotesk. Erneut weise ich auf Clancy Brown hin, schaut euch an, wie liebevoll er sich mit seinen Kaninchen beschäftigt, grins...

"Pet Sematary II" ist ein klarer Gewinner. Etliche Jahre habe ich den Film weitgehend ignoriert, was sich als klarer Fehler erwiesen hat! Der erfolgreichere Vorgänger wird gedeckelt, meine klare Empfehlung richtet sich aber ausdrücklich an Freunde des Genres! Die DVD von Paramount bietet ein schönes Bild und den Originalton, die Ausstattung ist (wie man es von Paramount gewöhnt ist) leider extrem dünn, immerhin wird ein Trailer geboten. Die Scheibe gibt es zum fairen Preis, mehr als 8€ sollten nicht fällig werden. Gern vergebe ich solide 7/10. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Zweitsichtung noch Luft nach oben ist. Verleiht Clancy Brown einen Orden!

Lieblingszitat:

"Wieso haben sie meine Frau ausgegraben?"
"Weil ich sie fi**en wollte!"
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 21.10.2019 bei '84 Entertainment noch einmal auf DVD im Mediabook: :palm:

Bild

Extras:
- 16-seitiges Booklet mit Text von Kai Naumann
- Deutscher Trailer
- Originaltrailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=99202
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39053
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von jogiwan »

Nach dem schrecklichen Tod seiner Mutter auf einem Horrorfilm-Set zieht der junge Jeff mit seinem geschiedenen Vater nach Ludlow aufs Land um dort seinen tragischen Verlust zu arbeiten. Dort angekommen findet Jeff aufgrund seiner turbulenten Vergangenheit jedoch kaum Anschluss und nur der dickliche Nachbarsjunge Drew, der unter seinem Stiefvater leidet, hält zu ihm und erzählt ihm auch die Geschichte des ominösen Indianer-Friedhofs, vom dem die Toten auferstehen sollen. Als Drews Hund von seinem Stiefvater im Streit erschossen wird, planen die beiden Jungs die urbanen Legenden auf die Probe zu stellen und setzen so Ereignisse in Gang, die den beschaulichen Ort Ludlow schon bald in seinen Grundfesten erschüttern werden…

Nach dem passablen ersten Teil nun der Nachfolger, der mich leider so gar nicht überzeugt hat. Die Figuren sind furchtbar, die Geschichte großer Mist und die Ereignisse noch weniger nachvollziehbar, als im Vorgänger. Dort wurden aus Verzweiflung noch geliebte Menschen wieder zum Leben erwecket, während es im zweiten Teil Menschen sind, die man ohnehin schon lieber früher als später losgeworden wäre und die dann noch schlimmere Dinge als zu Lebzeiten tun. Dazwischen gibt es lose Verweise zum Vorgänger und noch ein paar andere Dinge, die man getrost in die Tonne kloppen hätte können. Der Mix aus Horror, Kleinstadt- und Coming-of-Age-Drama ist weder spannend, noch packend, sondern immer nur lahm, langweilig und kaum nachvollziehbar. Die Geschichte auf diese völlig seltsame Art und Weise fortzuführen hätte man sich jedenfalls getrost sparen können und in der Historie der entbehrlichen Sequels rangiert ein Film wie „Friedhof der Kuscheltiere 2“ dann auch ganz oben auf meiner Liste. Da helfen auch keine netten Effekte und durchaus sympathische Darsteller, wenn die gegen das schlechte Drehbuch nicht einmal einen Hauch einer Chance haben.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von Blap »

jogiwan hat geschrieben:... und kaum nachvollziehbar. .
Lieblingszitat:

"Wieso haben sie meine Frau ausgegraben?"
"Weil ich sie fi**en wollte!"


Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Jetzt, in meinem Alter, natürlich nicht mehr unbedingt. Und Clancy Brown! Clancy Fucking Brown!

Daher noch immer 7/10! :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39053
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von jogiwan »

Blap hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:... und kaum nachvollziehbar. .
Lieblingszitat:

"Wieso haben sie meine Frau ausgegraben?"
"Weil ich sie fi**en wollte!"


Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Jetzt, in meinem Alter, natürlich nicht mehr unbedingt. Und Clancy Brown! Clancy Fucking Brown!

Daher noch immer 7/10! :opa:
Clancy Fucking Brown ist auch irgendwie das männliche Äquivalent zu Lina Romay. Von daher... kein Wunder! :angst:

;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von Blap »

jogiwan hat geschrieben: Clancy Fucking Brown ist auch irgendwie das männliche Äquivalent zu Lina Romay. Von daher... kein Wunder! :angst:
;)
Dieser Vergleich erschüttert mich, obschon er mich ebenso fasziniert! :o
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert (1992)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 18.08.2022 bei Universal auf Blu-ray:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39053
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Friedhof der Kuscheltiere 2 - Mary Lambert

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 07:09 Nach dem passablen ersten Teil nun der Nachfolger, der mich leider so gar nicht überzeugt hat. Die Figuren sind furchtbar, die Geschichte großer Mist und die Ereignisse noch weniger nachvollziehbar, als im Vorgänger. Dort wurden aus Verzweiflung noch geliebte Menschen wieder zum Leben erwecket, während es im zweiten Teil Menschen sind, die man ohnehin schon lieber früher als später losgeworden wäre und die dann noch schlimmere Dinge als zu Lebzeiten tun. Dazwischen gibt es lose Verweise zum Vorgänger und noch ein paar andere Dinge, die man getrost in die Tonne kloppen hätte können. Der Mix aus Horror, Kleinstadt- und Coming-of-Age-Drama ist weder spannend, noch packend, sondern immer nur lahm, langweilig und kaum nachvollziehbar. Die Geschichte auf diese völlig seltsame Art und Weise fortzuführen hätte man sich jedenfalls getrost sparen können und in der Historie der entbehrlichen Sequels rangiert ein Film wie „Friedhof der Kuscheltiere 2“ dann auch ganz oben auf meiner Liste. Da helfen auch keine netten Effekte und durchaus sympathische Darsteller, wenn die gegen das schlechte Drehbuch nicht einmal einen Hauch einer Chance haben.
Ich bleibe dabei: ein mieser kleiner Film, der sich unverhohlen ans Original klammert und trotzdem in allen Belangen scheitert. War es im ersten Teil die Verzweiflung, die den Protagonisten zu seinen Taten trieb, so scheint hier Frustration und Langeweile die Triebfeder des Ganzen zu sein. Die Figuren sind uninteressant, die Entwicklungen selten nachvollziehbar und sowieso und überhaupt ein furchtbar eintöniger Streifen mit unsympathischen Charakteren, der nicht einmal als reines Fan-Service funktioniert. Leider mies!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten