Seite 1 von 1

Der Rasenmäher-Mann 2 - Beyond Cyberspace - Farhad Mann (1996)

Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 08:23
von jogiwan
Der Rasenmäher-Mann 2 - Beyond Cyberspace

01.jpg
01.jpg (70.17 KiB) 101 mal betrachtet
Originaltitel: Lawnmower Man 2: Beyond Cyberspace

Herstellungsland: USA, Japan, GB / 1996

Regie: Farhad Mann

Darsteller:innen: Patrick Bergin, Matt Frewer, Austin O'Brien, Ely Pouget, Kevin Conway

Story:

Nach der Zerstörung des Labors wird der schwerverletzte Jobe in ein Hospital geliefert, wo der schwer verletzte Mann wieder zusammengeflickt wird und im Auftrag des Industriellen Walker seine Vision des Cyberspace beenden soll. Damit er das jedoch erledigen kann, benötigt er das Wissen von Benjamin Trace, der jedoch zurückgezogen und wie ein Einsiedler lebt und kein Interesse an einer Kooperation hat. Also nimmt er seinen ehemaligen Nachbarsjungen Peter als Lockvogel, der das Interesse von Benjamin wecken soll. Der Plan geht auf, doch Benjamin erkennt rasch, dass die Absichten von Jobe und Jonathan alles andere als friedlicher Natur sind und beide ihre eigenen Interessen verfolgen und er nimmt den Kampf in der realen, sowie in der virtuellen Welt auf, in der sich Jobe jedoch als überlegener Gegner präsentiert.

Re: Der Rasenmäher-Mann 2 - Beyond Cyberspace - Farhad Mann (1996)

Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 08:24
von jogiwan
Lustig, zu was es alles eine Fortsetzung gibt, noch lustiger jedoch, wie man sich im Jahre 1996 offensichtlich die Zukunft und insbesondere die Zukunft der virtuellen Realität vorgestellt hat. „Der Rasenmäher Mann 2: Beyond Cyberspace“ wäre ja auch gerne der visionäre High-Tech-Thriller nach (Spuren-)Elementen von Stephen King, der aber eher auf Trash-Skala punkten kann. King mochte ja anscheinend schon die erste Verfilmung nicht besonders, dann hat er hoffentlich diesen Teil hier gar nicht erst gesehen, weil hier endgültig alles zu Grabe getragen wird. Kurzum: der Film ist Mist, aber von der schwer unterhaltsamen Sorte, der auch eindrucksvoll beweist, dass man in den Neunzigern ja noch völlig blauäugig war, was zukünftige Technologien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft betreffen. Dazu kommt die übliche Geschichte vom bösen Industrielen, Allmachtsfantasien und die virtuelle Realität als Paralleluniversum zu unserer Welt, in der auf einmal die Machtverhältnisse neu geordnet sind. Herausgekommen ist ein haarsträubender, unterhaltsamer und auch überraschen kurzweiliger Film mit schlechten Computer-Effekten, vorhersehbaren Ereignissen und allerlei lustiger Szenen, bei denen man nie genau weiß, ob die Macher das auch tatsächlich ernstgemeint haben. Außerdem sieht das Ganze weniger nach King, sondern viel mehr nach „Max Headroom“ aus und fühlt sich auch so an. In einer Liste der schlechten Fortsetzungen würde „Lawnmower Man 2“ ja mit Leichtigkeit einen der vorderen Ränge belegen, aber ich müsste lüge, wenn ich behaupte, dass ich mich dabei nicht köstlich amüsiert habe.

Re: Der Rasenmäher-Mann 2 - Beyond Cyberspace - Farhad Mann (1996)

Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 14:32
von jogiwan
und da ist er auch schon... der delirierende Italo-Bezug! :mrgreen:

sotrue.jpg
sotrue.jpg (18.36 KiB) 85 mal betrachtet



PS: Sekunde 27 zeigt meine neue liebste Filmszene aller Zeiten... :cool:

Re: Der Rasenmäher-Mann 2 - Beyond Cyberspace - Farhad Mann (1996)

Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 22:49
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:32 PS: Sekunde 27 zeigt meine neue liebste Filmszene aller Zeiten... :cool:
Alter! :mrgreen: