Der Tod ritt Dienstags - Tonino Valerii (1967)
Moderator: jogiwan
Der Tod ritt Dienstags - Tonino Valerii (1967)
Originaltitel: I Giorno dell'ira
Herstellungsland: Italien, Deutschland
Erscheinungsjahr: 1967
Regie: Tonino Valerii
Darsteller: Lee Van Cleef, Giuliano Gemma, Walter Rilla, Christa Linder, Yvonne Sanson
Inhalt:
Der junge Scott (Giuliano Gemma) hat es bisher nicht leicht gehabt in seinem Leben. Als Vollwaise wird er von den Bewohnern seines Heimatortes gerne als Bastard beschimpft und für jegliche Drecksarbeiten gerufen.
Sein größter Wunsch ist es daher, endlich Respekt zu genießen und diesen will er sich mit Hilfe eines Colts verschaffen.
So scheint es für ihn ein Glückstag zu sein, als der geheimnisvolle Frank Talby (Lee van Cleef) in der Kleinstadt auftaucht. Dieser besitzt all jene Attribute, die sich auch Scott aneignen möchte.
Da er nach einem tödlichen Zwischenfall im Dorf nicht mehr sicher dort ist, versucht er Talbys Schüler zu werden. Nach einigen für Scott schmerzhaften Lektionen bekommt er nun von seinem Mentor die Grundregeln des Revolverhelden beigebracht.
Doch je länger die beiden zusammen sind, desto mehr verändert sich Scott immer zu der Sorte Mensch, die er nie sein wollte. Als Frank dann auch noch Scotts einzigen Freund umbringt, trifft dieser eine Entscheidung und tritt seinem "Schöpfer", in einem finalen Duell gegenüber.
Fazit:
Ein Western wie er mir gefällt routiniert inszeniert, gehört er auf jeden Fall in die Oberliga der Italos.
Hier stimmt mal wieder alles, Story, Darsteller, Score usw...
Der Tod ritt Dienstags ist übrigens der einzige Western, in dem Lee Van Cleef und Giuliano Gemma gemeinsam vor der Kamera standen, obwohl beide eine recht stattliche Anzahl von Western gedreht haben.
Auch soll dieser Film eine Art Vorläufer zu Tonino Valerii's späterem großen Erfolg, "Mein Name ist Nobody" gewesen sein!
8/10
Zuletzt geändert von untot am Mo 4. Okt 2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Er wählt den Freitod?untot hat geschrieben:Als Frank dann auch noch Scotts einzigen Freund umbringt, trifft dieser eine Entscheidung und tritt seinem Schöpfer gegenüber.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Re: Der Tod ritt Dienstags
Nö natürlich nicht, verwirrend hast recht, habs geändert!buxtebrawler hat geschrieben:Er wählt den Freitod?untot hat geschrieben:Als Frank dann auch noch Scotts einzigen Freund umbringt, trifft dieser eine Entscheidung und tritt seinem Schöpfer gegenüber.
- AL NORTHON
Ich habe gerade gelesen,dass der Film Anfang nächsten Jahres von KINOWELT auf DVD kommen wird.
Das wurde aber auch Zeit!AL NORTHON hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen,dass der Film Anfang nächsten Jahres von KINOWELT auf DVD kommen wird.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
-
Mist, für meinen Einkaufszettel brauche ich bald die Rollen, mit denen die Tageszeitungen gedruckt werden.
Klingt nämlich verdammt gut, dieser. Aber die Kinowelt wird ja nicht schnell vergriffen sein.
Da bestelle ich dem jogiwan doch gleich eine mit
Klingt nämlich verdammt gut, dieser. Aber die Kinowelt wird ja nicht schnell vergriffen sein.
Da bestelle ich dem jogiwan doch gleich eine mit
- Nello Pazzafini
na zeit wirds für diesen TOP Western!!! KAUFZWANG!!!!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Klingt interessant, werde ich mir vormerken.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Ist einer der besten I-Western und gehört ganz bestimmt auch in deine Sammlung .buxtebrawler hat geschrieben:Klingt interessant, werde ich mir vormerken.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Habe zwar schon 2 Tapes dieses Films aber ne anständige DVD ist natürlich ne feine Sache!
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“