The Apartment - Willkommen im Alptraum - David Marmor (2019)
Moderator: jogiwan
The Apartment - Willkommen im Alptraum - David Marmor (2019)
The Apartment - Willkommen im Alptraum
Originaltitel: 1BR
Herstellungsland: USA / 2019
Regie: David Marmor
Darsteller:innnen: Nicole Brydon Bloom, Naomi Grossman, Giles Matthey, Alan Blumenfeld, Taylor Nichols
Story:
Sarah ist nach Los Angeles gekommen um dort als Kostümbildnerin zu arbeiten und von ihrem Vater Abstand zu gewinnen. Doch vorerst arbeitet sie als Aushilfe in einer Kanzlei, wohnt mit ihrer Katze in einem heruntergekommenen Motel und bewirbt sich um eine kleine Wohnung in einem schicken Apartmentkomplex. Tatsächlich kommt sie als Bewerberin zum Zug und wird von den restlichen Bewohnern auf fast schon überherzliche Weise empfangen. Das Leben in der Wohnung entwickelt sich aber nicht wie geplant, da die Nachtruhe durch laute Geräusche gestört wird und sich die Nachbarn zunehmend in ihr Leben zu drängen scheinen. Doch das ist erst der Beginn eines furchtbaren Alptraums, in den sich der Umzug in eine vermeintlich bessere Zukunft entpuppen wird.
Originaltitel: 1BR
Herstellungsland: USA / 2019
Regie: David Marmor
Darsteller:innnen: Nicole Brydon Bloom, Naomi Grossman, Giles Matthey, Alan Blumenfeld, Taylor Nichols
Story:
Sarah ist nach Los Angeles gekommen um dort als Kostümbildnerin zu arbeiten und von ihrem Vater Abstand zu gewinnen. Doch vorerst arbeitet sie als Aushilfe in einer Kanzlei, wohnt mit ihrer Katze in einem heruntergekommenen Motel und bewirbt sich um eine kleine Wohnung in einem schicken Apartmentkomplex. Tatsächlich kommt sie als Bewerberin zum Zug und wird von den restlichen Bewohnern auf fast schon überherzliche Weise empfangen. Das Leben in der Wohnung entwickelt sich aber nicht wie geplant, da die Nachtruhe durch laute Geräusche gestört wird und sich die Nachbarn zunehmend in ihr Leben zu drängen scheinen. Doch das ist erst der Beginn eines furchtbaren Alptraums, in den sich der Umzug in eine vermeintlich bessere Zukunft entpuppen wird.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: The Apartment - Willkommen im Alptraum - David Marmor (2019)
„The Apartment“ ist auch einer dieser Filme, über deren Inhalt man sich wohl im Vorfeld nicht genauer informieren sollte. Mich hat der bitterböse Streifen ja dann eigentlich auf dem völlig falschen Fuß erwischt, was hier aber positiv zu verstehen ist. Erwartet habe ich mir anhand des Covers einen üblichen Mix aus unbedarfter Mieterin und bösen Nachbarn und das ist es ja auch – aber nicht so, wie ich es mir erwartet habe. Im Verlauf zieht der Streifen in Punkto Intensität ja ziemlich an und die Figur der Sarah wird von Nicole Brydon Bloom auch toll gespielt. Zu viel will ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, nur dass es bis zum Ende spannend und unberechenbar bleibt. In Zeiten in denen leistbarer Wohnraum immer knapper wird, ist „The Apartment“ ja ein bitterböses Statement gegen einige Dinge, die in unserer Gesellschaft momentan sehr propagiert werden. Ich war jedenfalls ziemlich geplättet und für mich zählt der Streifen auch zu den positiven Überraschungen der letzten Zeit. Toller Indie-Horror mit origineller Geschichte, die doch wesentlich länger nachwirkt als gedacht.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
Fand ich recht solide. Der auf dem Cover gezogene Vergleich mit dem sehr guten "The Invitation" ist natürlich zu hoch gegriffen, die Erwähnung des Überwerkes "Midsommar" gar eine Frechheit. Aber der Film trägt nicht die Schuld an seiner Vermarktung.
Die Erinnerung sagt 6,5/10. Würde ich mir erneut anschauen, vielleicht findet man die Blu-ray irgendwann für wenig Geld.
Die Erinnerung sagt 6,5/10. Würde ich mir erneut anschauen, vielleicht findet man die Blu-ray irgendwann für wenig Geld.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Dank Tele5 heute gesehen und positiv überrascht gewesen. Tolle Hauptdarstellerin und der Streifen holt das Beste aus seinem geringen Budget. Man sollte sich tatsächlich vorab nicht über den Inhalt informieren, um so besser wirkt er.