Sharkman - Schwimm um dein Leben - Michael Oblowitz (2005)

Moderator: jogiwan

Antworten
Borderline666
Sharkman - Schwimm um dein Leben - Michael Oblowitz (2005)

Beitrag von Borderline666 »

Bild

Originaltitel: Hammerhead - Shark Frenzy
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Michael Oblowitz

Inhalt:

Auf einer abgelegenen Insel im Stillen Ozean führt Dr. King geheime Experimente mit Stammzellen durch. Pharmazeut Whitney Feder zeigt Interesse an Kings Arbeit und reist mit einem Untersuchungsteam an, um sich die Ergebnisse zeigen zu lassen. Mit dabei ist auch Amelia, die einst mit Kings Sohn Paul verlobt war, bevor dieser an Krebs starb. Sie ahnt nicht, dass es King gelungen ist, Pauls Stammzellen mit denen des aggressiven Hammerhais zu kreuzen.

Review:

SHARKMAN ist ein Gentechnik-Horrorthriller aus dem Jahre 2005, mit dem Inhalt eines verrückten Wissenschaftlers, der die Stammzellen seinen krebskranken Sohnes mit der DNS eines Hammerhais modifiziert und daraus eine Kreatur aus halb Mensch, halb Hammerhai erschafft. Im weiteren Verlauf, lädt er die "Schuldigen" auf seine Insel ein, die er für die Schuldigen des Todes seines Sohnes hält, um sie Paul zum Fraß vorzuwerfen, was jedoch nicht gelingt. Paul schafft es aus seinem Aquarium auszubrechen, um für Unruhe und ein Haufen Toter zu sorgen.

Michael Oblowitz´ für den Sender Syfy produzierter Film erntete erstmals eher durchwachsene Kritiken, hat sich aber im Laufe der Jahre bei manchem Horrorfan als kleiner Kultfilm entwickelt, dem man nicht vorwerfen kann, dass er absoluter Bullshit ist. Stellenweise schon, stellenweise nicht. Ich gehe stark davon aus, dass wenn ein Film für Syfy produziert wird, dass man im Voraus schon weiß, dass man keinen Blockbuster erwarten sollte. Verständlich ist natürlich, dass er wie einer der allseits bekannten The Asylum-Filme rüber kommt, bei dem die schauspielerischen Leistungen zu wünschen übrig lassen, die Effekte auch.

Auch ich hätte in puncto Effekte eine Menge zu schimpfen, weil es mich manchmal derb abgenervt hat, dass man den Haimann nicht komplett sieht, wenn er zuschlägt, im Ganzen vielleicht ein paar mal, wo man ihn aber auch nur von hinten sieht. Man darf anmerken, dass der Anzug gut aus sieht und man sich wünscht, die Vorderseite auch mit gestaltet hätte, weil die Vorderseite der Kreatur nur via CGI erzeugt wurde, was ich sehr schade finde. Es gab 1998 mal diesen Film, CREATURE - TOD AUS DER TIEFE nennt er sich und selbst da hat man es geschafft, die Kreatur oftmals in leibhaftiger Größe zu präsentieren.

Für viele Fans von Jeffrey Combs, dürfte der Film ein Grund zur Sichtung gewesen sein, weil er in die Rolle eines durchgeknallten Wissenschaftlers einfach passt und so beginnt der Anfang der Enttäuschung zusehends, es sei denn, man hat ein halbwegs dickes Fell, was durchschnittliche Filme betrifft. Nun gut, was soll´s? Man kann es nicht jedem recht machen. Für einen abendfüllenden Film taugt SHARKMAN nur bedingt was, wenn man sich mehr erhofft, ansonsten ist er mehr was für Creature Movie-Fans was.
Antworten