New Rose Hotel (1998) - Abel Ferrara

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

New Rose Hotel (1998) - Abel Ferrara

Beitrag von karlAbundzu »

New Rose Hotel (1998)
New_Rose_Hotel-925251122-mmed.jpg
New_Rose_Hotel-925251122-mmed.jpg (18.49 KiB) 67 mal betrachtet
R: Abel Ferrara, D: Christopher Walken, Willem Dafoe, Asia Argento, Annabella Sciorra, John Lurie; M: Schooly D
Story: "Der geniale Wissenschaftler Hiroshi wir heiß umworben, denn in seinen Erfindungen stecken Gewinne von immensen Ausmaßen. Kein Wunder, dass ein mächtiger japanischer Konzern an ihm brennend interessiert ist. Dies ruft Fox (Christopher Walken) und X (Willem Dafoe) auf den Plan, die im Auftrag des Konzerns versuchen, den Forscher abzuwerben. Die Edelprostituierte Sandii (Asia Argento) scheint ihnen ein geeignetes Mittel, um Hiroshi zu verführen und zum Wechsel des Arbeitgebers zu bewegen..." Quelle: ofdb.de
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: New Rose Hotel (1998) - Abel Ferrara

Beitrag von karlAbundzu »

Fox und X sind Industriespione bzw eine Art Headhunter für Wissenschaftlicher. Um einen Virenentwickler zu einem Arbeitgeberwechsel zu überzeugen, engagieren sie eine Prostituierte. Der Plan geht scheinbar auf....
Viel mehr als die Thriller Story, die nebenbei auf eine Kurzgeschichte William Gibson aus der Neuromancer -Welt beruht, interessiert Ferrara die Beziehung zwischen den dreien. Oder eigentlich vor allem zwischen den beiden männlichen Hauptcharakteren. Fox, gespielt von Christopher Walken, der Stratege mit Hang zum Zynismus und Hedonismus, arrogant aber wissend. X, gespielt von Willem Defoe, mit technischem wissen, gut vernetzt, gut organisiert, romantisch, schaut zu Fox auf.
Asia Argento spielt die Hure zwischen verrucht und naiv. Mit vielen Sexszenen und auch ein paar Songs.
Die letzten 20 Minuten, nachdem sozusagen alles zusammen brach, versucht X die Ereignisse zusammen zu bringen, Erinnerungen, Vermutungen, Fantasien laufen ineinander und er erkennt sein Verlangen nach Sandii und seiner aussichtslosen Situation.
Action heißt das natürlich wenig. Wir haben viele Innenaufnahmen mit schrägen eher entfernten Einstellungen, Überwachung Kamera Style, Walken der immer exaltierter wird. Dazu einen guten Soundtrack von Schooly D.
Ich wusste, was mich erwartet, ich mag den ganz gern.

Auf der DVD von VCL ist leider nur der deutsche Ton, immerhin gut synchronisiert, und keine Extras. Es gibt inzwischen auch eine Blu Ray.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten