Eileen - William Oldroyd (2023)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7336
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Eileen - William Oldroyd (2023)

Beitrag von Adalmar »

eileen.jpg
eileen.jpg (25.96 KiB) 830 mal betrachtet
USA/Großbritannien/Südkorea 2023
Regie: William Oldroyd
Darsteller:
Thomasin McKenzie (Eileen Dunlop)
Anne Hathaway (Rebecca St. John)
Shea Whigham (Jim Dunlop)
Marin Ireland (Mrs. Polk)
Sam Nivola (Lee Polk)

Die junge Eileen arbeitet in einem Gefängnis in Boston. Zu Hause sitzt ihr verwitweter und alkoholsüchtiger Vater, um den sie sich kümmern muss. Bei ihren Kolleginnen ist die tagträumende Eileen nicht sonderlich beliebt und führt somit ein eher tristes Leben. Zu dieser Zeit nimmt die elegante Psychologin Rebecca ihre Tätigkeit in dem Gefängnis auf. Der Fall des jungen Häftlings Lee Polk, der seinen Vater erstochen hat und mit seiner Mutter nicht sprechen will, interessiert Rebecca besonders. Eileen beginnt sich mit Rebecca anzufreunden. Als die beiden zusammen Heiligabend feiern, macht Rebecca Eileen ein schockierendes Geständnis.

Bild
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7336
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Eileen - William Oldroyd (2023)

Beitrag von Adalmar »

Ein eher ruhiger und subtiler psychologischer Thriller mit guten schauspielerischen Leistungen, der für meinen Geschmack etwas langsam in Gang kommt und seinen Schwerpunkt auf ein Psychogramm der in einer tristen Umwelt vor sich hin träumenden Protagonistin legt, die sich neben ihrem Arbeitsalltag in kurzen Einstellungen vorstellt, Sex mit einem Wärter zu haben, oder auch ihren Vater oder sich selbst zu erschießen. So kommt es dann doch zu kleinen Knalleffekten, während sich ansonsten alles gemächlich aufbaut, bis es gegen Ende dann doch spannend wird und zu einem unerwarteten Ende führt, das auch einige Fragen offenlässt und als Fazit das Sprichwort "Stille Wasser sind tief" nahezulegen scheint. Das Figurenensemble (Mauerblümchen, alkoholkranker schimpfender Vater, elegante und leicht verruchte Frau aus der Stadt) kam mir etwas stereotyp vor. Neben den Darstellern hat mir die atmosphärische Abbildung der Schauplätze sehr gefallen. Wenn man mit einer Kombination aus Drama und Thriller was anfangen kann, ist der Film einen Blick wert.
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eileen - William Oldroyd (2023)

Beitrag von fritzcarraldo »

Eileen
Psychothriller mit Anne Hathaway.
Eine junge Frau führt ein tristes Leben in einer amerikanischen Kleinstadt im Osten der USA. Sie pendelt zwischen ihrem zu Hause mit einem alkoholkranken Vater und ihrem Job als Sekretärin im hiesigen Gefängnis. Als eine neue Gefängnispsychologin dort anfängt und sich mit ihr anfreundet, scheint sich endlich etwas in ihrem Leben zu bewegen. Allerdings verhält sich ihre neue Freundin immer eigenartiger.
Ziemlich ruhiger Film, der sich zunächst nur auf das fast depressive Leben der Gefängnissekretärin zu fokussieren scheint und dann aber doch noch eine düstere Wendung nimmt.
Guter Film, aber mitunter schon sehr ruhig inszeniert.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten