Master_Gardener_(film).jpg (30.15 KiB) 59 mal betrachtet
(USA 2022)
Regie: Paul Schrader
Mit Joel Edgerton
Inhalt: Narvel Roth kümmert sich gemeinsam mit einem kleinen, engagierten Team als Gärtner der Gracewood Gardens mit viel Liebe um die Pflege des Anwesens, das der wohlhabenden Witwe Mrs. Norma Haverhill gehört. Er lebt auf dem Gelände in einem kleinen Häuschen. Narvel versucht, sein altes Leben hinter sich zu lassen und hat sein Leben dem Studium von Samen und Pflanzen und deren Pflege gewidmet. (...)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Gardener
Re: Master Gardener - Paul Schrader (2022)
Verfasst: So 24. Mär 2024, 08:12
von fritzcarraldo
Der Mörder ist immer der Gärtner Master Gardener
(WOW)
Paul Schraders dritter Film einer losen Trilogie.
Die ersten beiden waren FIRST REFORMED und THE CARD COUNTER.
Alle Film eint, dass es um einen Mann geht, der entweder ein dunkles Geheimnis hat oder dessen Fassade bröckelt und er zu drastischen Maßnahmen greift, oder beides.
Nun könnte man sagen, dass Schrader immer wieder das gleiche fabriziert, so denn auch seine berühmteste Figur, Travis Bickle (Taxi Driver; Drehbuch Paul Schrader) ähnlich angelegt ist. Aber wenn man genau hinschaut, variiert er immer wieder seine Figuren und hier wirkt der Gärtner am Schluss fast geläutert und sieht sich auf dem richtigen Weg. Er ist fast da angekommen, wo er auch hin möchte. Inkl. gesellschaftlicher Anerkennung.
War es im unfassbar genialen FIRST REFORMED NOCH der zweifelnde vom Krebs und Alkohol zerfressende Priester (Ethan Hawke), in THE CARD COUNTER der Profi-Poker-Spieler, der sich doch seiner alten Nemesis (Willem Dafoe) aus dem Irak-Krieg stellen muss, ist es hier ein scheinbar ruhiger Gärtner (Joel Edgerton), der auf Geheiß seiner Chefin (Sigourney Weaver) deren Nichte als Schülerin aufnimmt. Als er entdeckt, dass diese ein Drogenproblem sowohl mit Drogen als auch mit gefährlichen Dealern hat, greift er ein. Dabei wird auch hier seine (sehr) dunkle Vergangenheit sichtbar.
Dabei setzt Schrader filmisch wieder auf Struktur. Wunderbare Bilder von Symmetrie und Form werden kreiert. Der Protagonist in der Mitte des Bildes umrahmt von schönen Gebäuden. Auch dieses Stilmittel wurde schon in dem beiden Filmen davor eingesetzt.
Mir persönlich gefällt FIRST REFORMED immer noch am besten, aber was Schrader hier als Alterswerk präsentiert ist schon fabelhaft.