STEVE! (martin): Ein Porträt in zwei Teilen - Morgan Neville (2024)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

STEVE! (martin): Ein Porträt in zwei Teilen - Morgan Neville (2024)

Beitrag von fritzcarraldo »

STEVE! (martin): Ein Porträt in zwei Teilen
steve_2024_pl.jpg
steve_2024_pl.jpg (149.19 KiB) 143 mal betrachtet
Apple TV
Regie: Morgan Neville.
Dokumentation in 2 Teilen.
Teil 1 94 Min.
Teil 2 97 Min.
"Der Oscar-prämierte Dokumentar-Filmemacher Morgan Neville ist seit seiner Kindheit großer Fan eines Mannes, der für seinen Humor bekannt ist – Steve Martin. Um sein Idol zu würdigen, beschließt Neville, einen zweiteiligen Dokumentarfilm über Martins einzigartige Karriere zu drehen. Obwohl Steve Martin heutzutage vor allem als Comedy-Schauspieler in Hollywood-Filmen wie “Im Dutzend billiger” oder Serien-Hits wie “Only Murders in the Building” bekannt ist, erinnern sich manche noch an seine Anfänge im Showbusiness: Martin startete ganz unten und baute sich über Jahrzehnte eine Karriere als Stand-Up-Comedian und Musiker auf, bevor er all dies an den Nagel hing, um als Schauspieler durchzustarten. Ein intimes Porträt über das Leben eines Mannes, der weit facettenreicher ist, als seine Filmrollen vermuten lassen."
Quelle: https://www.filmstarts.de/serien/26117.html
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: STEVE! (martin): Ein Porträt in zwei Teilen - Morgan Neville (2024)

Beitrag von fritzcarraldo »


"They did a documentary on Steve Martin, and they chose me to be in it!"
(Steve Martin auf Facebook)
STEVE! (MARTIN): EIN PORTRÄT IN ZWEI TEILEN
Apple TV+
Zwei Dokus.
"Damals" 94 Min.
"Heute" 97 Min.
Zwei Dokumentarfilme.
Zwei Herangehensweisen.
Zwei Zeitebenen.
Zweimal Steve Martin.
Damals:
Steve Martins fast 10 Jahre langer Aufstieg zum erfolgreichsten US-Bühnen-Comedian, dessen eigene Dämonen man nur erahnen kann. Anfang der 1980er wechselte er dann zum Film, wo er bis Anfang der 90er viele Blockbuster drehte, wobei auch hier die Flops berücksichtigt werden, die es durchaus gab.
Gleich nach dem sehr erfolgreichen THE JERK (REICHTUM IST KEINE SCHANDE 1979) kam PENNIES
FROM HEAVEN (TANZ IN DEN WOLKEN 1981) ein brillantes Musical, welches aber keiner sehen wollte. Dies scheint bis heute an ihm zu nagen.
Auf jeden Fall musste er sich Anfang der 1980er zum ersten mal neu erfinden. Die erste Doku ist mit viel Archivmaterial versehen. Keine "Talking Heads", nur Voiceover. Auch Steve Martin selbst. Das alles ist auch ein tolles Zeitdokument.

Heute:
Steve Martin im Interview, zu Hause, beim Radfahren und vor allen Dingen immer wieder zusammen mit seiner Frau und seinem kongenialen Partner und Freund Martin Short. Hier gibt es dann auch "Talking Heads". Eric Idle, Diane Keaton und im Gespräch mit Martin Jerry Seinfeld kommen da zu Wort. Aber auch seine Schwester und viele seiner Producer Kollegen. Martin redet und erklärt viel. Er gibt tiefe Einblicke in sein Seelenleben, wobei man das Gefühl hat, das dies auch nur an der Oberfläche kratzt.
Ein Mann, der sich nocheinmal neu erfunden hat und sogar aktuell mit dem Bühnenprogramm mit Martin Short und mit der TV Serie ONLY MURDERS IN THE BUILDING (ebenfalls mit Short) große Erfolge feiert. Dabei werden viele gezeigte Momente mit seinen großen Filmerfolgen unterlegt, was ich persönlich etwas schade finde, da ich lieber die einzelnen Filme beleuchtet sehen würde.
Unglaublich emotional wird es dabei, als er zu PLANES TRAINS AND AUTOMOBILES (EIN TICKET FÜR ZWEI 1987) über den viel zu früh verstorbenen und genialen John Candy redet. Da musste auch ich dann die eine oder andere Träne verdrücken.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten